Winchester 70 - Fangruppe

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus jux,

Hallo! Ist zwar keine Win70 aber was sagt ihr zu den neuen repetierer von winchester? (XPR) ich finde das er gut gelungen ist.. lg

wie wäre es mit einem extra Thread dafür ?

Bestimmt nicht uninteressant...
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo zusammen,
heute angekommen, mein neues Spielding fürs Sauwetter: Win. 70 Ultimate Shadow im cal. .308 win. Die Montage ist die übliche QR, das Glas, ein 3-7x35 von Burris, war das einzige, was grad rumlag. Von der Qualität der recht preiswerten Büchse war ich wieder mal überrascht, morgen gehts damit auf den Schießstand.
Schönes Wochenende
Manni
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Habe gerade vor einer bevorstehenden Reise meine W70 in 375 begutachtet: grob hab ich ca. 100 Stück afrikanisches Wild damit geschossen. Eine fantastische Waffe. Mit STAHL Swarovski 1,5-6x42. Etwas schwer aber topkombi.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo,
war mit der Neuen auf dem Schießstand. Was soll ich sagen, die tut schießen!
Bild 1 zeigt eine 4-Schuss-Gruppe mit Match-Muni, bei Bild 2 stieg ich auf 150 grain Hornady Interlock und 43 grains N 140 um (der Treffer links unten war wohl den Rückstanden von der Match-Muni geschuldet). Bild 3 dieselbe Laborierung, nur 47 grains N 140. Dabei lass ichs.
Schönen Gruß
Manni
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich hab' mal ein paar Fragen an die Winchester-Spezialisten:

Welche Systemlängen werden denn von der Winchester 70 gebaut?
Gibt's nur Short Action und Long Action oder auch noch andere Längen?

Hat z. B. die WSSM auch das "normale" SA-System und die .375 H&H das normale LA-System oder gibt's auch "Super Short" und "Very Long"?

Oder anders gefragt:
Passt eine .300 WinMag in einen Safari-Express-Schaft (der mit den zwei Querverschraubungen)?

Was ist der Unterschied zwischen 1piece- und 2piece-hinged-floorplate?


Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau von Wechselmagazinen?
In USA scheinen die deutlich günstiger zu sein, als bei uns:
"PTG Trigger Guard for AICS Detachable Box Magazine Winchester Model 70 Long Action Aluminum Black" kostet bei Midway gerade mal 120 USD, bei uns gerne das dreifache (Magazin kommt jeweils noch extra dazu).


Gibt's irgendwo ein Verzeichnis der Serien-Nrn.?


WaiHei
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
WSSM Kaliber haben / hatten kein normales Short System- Boyds weisst ausdrücklich darauf hin. Die WSM Kaliber haben jedoch ein reguläres SA.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.602
Ich hab an meiner Winchester 670 das wechselbare Magazin noch nie vermisst. Ich habe noch nichtmal eine Bodenplatte. Aber das liegt vieleicht daran das keine meiner anderen Jagdwaffen ein entnehmbares hat. Ich habe so einen Umbau hier auch noch nicht gesehen.
Ich denke wer eine Waffe mit wechselbaren Magazin moechte,kauft sich hier eher eine andere Plattform.

Machbar ist natuerlich alles.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
THX!

Den vorhandenen Listen kann man auch nur das Baujahr entnehmen.
Systemlänge und Kaliber - Fehlanzeige!

Leider gibt's bei proofhouse keine Serien-Nrn. der neueren Modelle - und wahrscheinlich auch sonst nirgends, wie bei midwestgunworks.com zu lesen ist:
"Records for rifles produced after 1992 have not been released."

Dafür gibt's da ein paar andere Infos, z.B. zu 1piece- und 2piece-hinged-floorplate und den Systemlängen:

Action Type
Screw Spacing
Common Calibers
WSSM Action 6 3/8" .223 WSSM, .243 WSSM, .25 WSSM
Short Action 7" .22-250 Rem, .243 Win, .308 Win
Long Action 7 5/8" .270 Win, .30-06, 7mm Rem Mag, .300 Win Mag
Quelle:
www.midwestgunworks.com/page/mgwi/ctgy/winchester-model-70-information

Leider steht da nicht, ob die Safari Express in .375 H & H Magnum auch 7 5/8" Schraubenabstand hat.

Hat jemand eine Safari Express in dem Kaliber und kann mal schnell nachmessen?


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
THX!

Den vorhandenen Listen kann man auch nur das Baujahr entnehmen.
Systemlänge und Kaliber - Fehlanzeige!

Leider gibt's bei proofhouse keine Serien-Nrn. der neueren Modelle - und wahrscheinlich auch sonst nirgends, wie bei midwestgunworks.com zu lesen ist:
"Records for rifles produced after 1992 have not been released."

Dafür gibt's da ein paar andere Infos, z.B. zu 1piece- und 2piece-hinged-floorplate und den Systemlängen:

Action TypeScrew SpacingCommon Calibers
WSSM Action 6 3/8" .223 WSSM, .243 WSSM, .25 WSSM
Short Action 7" .22-250 Rem, .243 Win, .308 Win
Long Action 7 5/8" .270 Win, .30-06, 7mm Rem Mag, .300 Win Mag
Quelle:
www.midwestgunworks.com/page/mgwi/ctgy/winchester-model-70-information

Leider steht da nicht, ob die Safari Express in .375 H & H Magnum auch 7 5/8" Schraubenabstand hat.

Hat jemand eine Safari Express in dem Kaliber und kann mal schnell nachmessen?


WaiHei

Rechne selber :cool:

Anhang anzeigen 23310

Ob es nee Safari ist ?

Nun; laut Eintrag Win 70 SM.... Seriennummer G 209 52 **... ( Bj 93 ?? ) in .375 H&H Mag


TM
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
THX!

7 5/8" sind nach Adam Riese und Eva Excel 19,37 cm - passt!


Angeblich entwickelte Winchester die "Short Magnums" (nicht die WSMs, sondern die "früheren" .338, .264, .458 Win Mag, mit der ".30/06-Länge") auch so kurz, weil Jagdreisende in Stresssituationen, ihrem Muskelgedächtnis folgend, lange Systeme nicht bis zum Anschlag repetierten und "you get a click instead of a roar" erlebten.

Dann verstehe ich nicht wieso die das lange System so lang machen, dass doch die längere .375 H&H rein passt.
Mglw. wird bei den kürzeren Patronen der Verschluss aber auch früher gestoppt.


WaiHei
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Servus,

spiele mit dem Gedanken mir eine Wincherster 70 im Kaliber 30-06 Springfield für die Gebirgsjagd auf Murmel, Gams- und Rottwild sowie für Drückjagden auf Schwarzwild zuzulegen. Welches Modell könnt ihr mir empfehlen und auf was ist zu achten? Bin auch interessiert an Vorschlägen zur Überarbeitung dieser tollen Waffe. Will einen Jewell-Abzug einbauen und die Sicherung so überarbeiten lassen, dass diese geräuschlos betätigt werden kann.

Habe nicht den kürzesten Hals und muss ausprobieren, welcher Schaft mir am besten liegt. Welche Schäfte könnt ihr mir empfehlen? Will entweder einen Holzschaft oder einen Plastikschaft in Camo. Lochschäfte und Schäfte mit Pistolengriff wären auch eine interessante Option. Falls es da was gibt, wäre ein Einsteckmagazin auch ne tolle Sache.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Hallo an alle Winchester 70 Fans :-D

mein Interesse an der Winchester 70 wurde geweckt und ich habe ein paar fragen.

Nach etwas Recherche findet man Bezugsquellen für die Winchester 70 aber für die zwei Modelle die mich interessieren findet man gar nichts.

Wo kann man die Alaskan und die Stealth 2 erwerben?
Was kosten diese ca.?
Ist das System anständig gebettet, oder sollte man hier nacharbeiten?
Hat jemand Erfahrungen mit oben genanten Modellen?

Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
565
Oben