Winterschuhe für "breite" Füße gesucht

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Dann lasse ich Dich vorgehen!
Natürlich sind das keine Bergschuhe, das ist sogar mir klar.
Es ging mir bei meinem Link um breite Schuhe.
Das letzte Jahr mit nennenswerten Schneehöhen war bei uns so um die 2011/12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Meindl hat verschiedene Leisten im Programm. Da würde ich mal nachschauen.
Ich brauche einen Schuh, der lediglich im Vorfußbereich breiter geschnitten ist... seit ich die comfort fit von Meindl kenne, gibt's kaum noch was anderes.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.276
Meindl Dovre Extreme wide ist auch sowas für Breitfussfrösche..
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.773
Meindl hat verschiedene Leisten im Programm. Da würde ich mal nachschauen.
Ich brauche einen Schuh, der lediglich im Vorfußbereich breiter geschnitten ist... seit ich die comfort fit von Meindl kenne, gibt's kaum noch was anderes.
Wenn Meindl, dann sollte man im Outlet in Kirchanschöring zum Anprobieren gehen. Die haben dort auch Zwischengrössen, anders als die Fachhändler. Mein erstes Paar Meindl Ortler habe ich 1988 gekauft, die Brombeeren und der Einsatz beim Holzmachen haben dazu geführt, dass der rechte Schuh undicht wurde.......
Im Frühjahr war ich beruflich in Salzburg und habe die Gelegenheit genutzt, auf dem Heimweg in Kirchanschöring ins Outlet zu gehen. Hab mir dort dann ein neues Paar Ortler gekauft, eine halbe Nummer (45 1/2) grösser als die vorherigen. Wenn die wieder dreissig Jahre halten, bin ich zufrieden. Allerdings ist dieser Schuh kein Winter-Ansitzstiefel, dafür ist er zu schlecht isoliert. Ich würde zu Kaufmann/Sorel neigen, hab selber zwei Paar im Keller. Aus Kanada mitgebracht, dort kosten die zwischen 60.- und max. 100.- Euro, umgerechnet. https://www.cabelas.ca/find-a-store/vaughan/38. Halbe Stunde vom Lester-Pearson-Airport in Toronto entfernt.
Gibt aber auch bei Askari ähnliche Stiefel eines polnischen Herstellers, ebenfalls sehr leicht und warm. https://www.jagd.de/demar-herren-stiefel-hunter-pro_0160581.html
Bei all diesen zweiteiligen Winterstiefeln (Aussen-/Innenstiefel) ist zu beachten, dass die nur so lange warm bleiben, wie der Innenstiefel trocken ist. Sobald der Innenstiefel von Schweiß (nein, nicht Blut vom Wild, sondern Fußschweiß vom Jäger) durchfeuchtet ist, ist es mit der Isolierungsleistung vorbei. Manche wickeln daher die Füße mit Frischhaltefolie oder Gefrierbeuteln zwischen Socken und Innenstiefeln ein. Oder nehmen dünne Neoprensocken, mit der gleichen Wirkung.
Wenig halte ich von Zusatzheizungen von aussen - wenn Akku leer, Ansitz zu Ende?
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Kauft einfach nicht im Internet.
Geht in den Laden, zahlt 30Euro mehr und probiert 10 Paar durch.
Marke dann fast egal.
Leder.
Leder ist zwar nicht vegan aber nachhaltig und verrottet.
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Ja, ist schon klar dass nicht jeder einen Laden um die Ecke hat.
Ich decke mich meißt im Urlaub ein. In Bayern.......
Duckmichweg:)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Horrido zusammen,

ich wollte mir endlich mal ein paar "gescheite" Winterschuhe zulegen.

Was ich suche, sind knöchelhohe Winterschuhe, die Wasserdicht und Warm sein sollten. Kosten sollten die Schuhe ca. 200€. Und, ganz wichtig, Toe heaters müssen noch funktionieren. Bin halt ne Frostbeule...

Stiefel, also analog zu z.B. den Demar Tirol, mag ich nicht. Darin kann ich nicht vernüftig Laufen oder gar Autofahren. So knöchelhohe Schuhe gehen grade noch so :)

Die Schuhe wollte ich auf Drückjagd und auf Ansitz, dann im Ansitzsack, tragen.

Ich hatte mir die Meindl Wengen Pro beim Amazon bestellt.
Von der Höhe her, sind die Meindl ungefähr so, wie ich sie haben wollte. Könnten leicht kürzer sein. Nur sind die Schuhe mir viel zu eng :confused:

In allen Schuhen, auch in den Elton - Unfallschuhen auf der Arbeit, habe ich Größe 43 - 43 1/2 und hatte mir die Schuhe in 45 bestellt. Als ich die Schuhe dann heute bekommen hatte, musste ich feststellen, das ich zwar nach vorne noch Platz hatte. Jedoch sind die so eng an den Seiten, das meine Füße regelrecht zusammen gequetscht wurden. Geschweige denn, das ich darin dicke Strümpfe hätte anziehen können. Und ja, auch ganz ohne Schnürsenkel waren die Schuhe für mich zu eng :)

Kann mir jemand evtl. entsprechende Schuhe empfehlen, die breiter ausfallen?
Dann müsste ich nicht mit zwei paar Schuhen auf die Jagd gehen....

Horrido

RedNose
Ich hab den Thread jetzt schon mehrfach angeklickt.
Weil ich immer noch auf die Erleuchtung warte welcher Schuh diese völlig verschiedenen Anforderungen erfüllen könnte/würde.
Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass es den wirklich gibt. :rolleyes:

Breit und zugleich auch in "Winter-Version" gibts. Geht vom Kamik bis zum Waldviertler oder den Duckfeet.
Aber Gehen, Autofahren und (länger) Sitzen? Und dann noch wirklich wasserdicht?

Zum Gehen ist ein geschnürter Stiefel immer besser. Wenn er dick isoliert ist wird die Schnürung trotzdem nicht den optimalen Halt geben können.
Beim Sitzen - Ansitz oder längere Autofahrt - ist eine Schnürung wieder weniger angenehm.

Man könnte noch mit einem Filz-Schaftstiefel - wenn er passt und gut eingelaufen ist - ein klein wenig hinkommen. Aber das magst ja auch wieder nicht.
Knöchelhoch und Winter? Ich komme, wie fast jedes Jahr, bald wieder da hin wo mir die Schaftstiefel für den Schnee nicht mehr reichen werden. :LOL:

Vielleicht bleibst lieber bei Deinen "normalen" Schuhen wenn Du eh keinen Winter sondern mehr eine Regenzeit hast? Ergänzt um sowas im Rucksack für Ansitzen oder -stehen:
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hi,
soweit ich das verstanden habe, haben unterschiedliche Hersteller jeweils eine bestimmte Art von Passform und dann eben eine kleine Teilmenge hat was für breite Füße.
wir haben dazu einen Thread mit der Liste der Hersteller :https://forum.wildundhund.de/threads/liste-der-hersteller-von-schuhen-fuer-breite-fuesse.128357/

Wenn dir diese nicht passen, dann hast du so spezielle Füße, dass du mit einer Massanfertigung oder solchen Echtledernen, die man einlaufen muss, besser fährst.
Und bzgl Wärmeleistung: da ist auch viel individuel, ob die Füße schwitzen, sind sie Gut durchblutet etc…also musst du das finden, was für dich passt.

Wmh Peter

PS… natürlich ist auch ein Unterschied, wofür man sie braucht… ich sitze inzwischen im Winter mit Lammfellhüttenschuhen und elektrischen Socken im Cathrina-Ansitzsack und mit dem Setup habe ich jetzt das Problem, dass ich zu tief einschlafe ;-)

Viel Erfolg


Der Aufwand lohnt sich. Mit breiten Schuhen und Einlagen vom Orthopäden sind meine Knieprobleme verschwunden und mein Rücken ist auch viel besser….
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ich hab den Thread jetzt schon mehrfach angeklickt.
Weil ich immer noch auf die Erleuchtung warte welcher Schuh diese völlig verschiedenen Anforderungen erfüllen könnte/würde.
Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass es den wirklich gibt. :rolleyes:

Breit und zugleich auch in "Winter-Version" gibts. Geht vom Kamik bis zum Waldviertler oder den Duckfeet.
Aber Gehen, Autofahren und (länger) Sitzen? Und dann noch wirklich wasserdicht?

Zum Gehen ist ein geschnürter Stiefel immer besser. Wenn er dick isoliert ist wird die Schnürung trotzdem nicht den optimalen Halt geben können.
Beim Sitzen - Ansitz oder längere Autofahrt - ist eine Schnürung wieder weniger angenehm.

Man könnte noch mit einem Filz-Schaftstiefel - wenn er passt und gut eingelaufen ist - ein klein wenig hinkommen. Aber das magst ja auch wieder nicht.
Knöchelhoch und Winter? Ich komme, wie fast jedes Jahr, bald wieder da hin wo mir die Schaftstiefel für den Schnee nicht mehr reichen werden. :LOL:

Vielleicht bleibst lieber bei Deinen "normalen" Schuhen wenn Du eh keinen Winter sondern mehr eine Regenzeit hast? Ergänzt um sowas im Rucksack für Ansitzen oder -stehen:
Gute Idee. Es gibt auch einen “Luxus“ Stiefelüberzug aus Fell.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Ich glaub halt, dass G-Loft bekanntermaßen auch gut wärmt wenn es eigentlich schon nass ist.
Und dass Fell auch länger braucht um zu trocknen.

Könnte sein, dass die von Carinthia unterm Strich bequemer im Gebrauch sind. Weniger Packmaß und Gewicht. Und schneller trocken und es macht nix wenn während des Gebrauchs nass.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Da hast Du sicher recht mit deinen Annahmen.
Ich denke der Unterschied ist, dass man in die Carinthias ohne Schuhe schlüpft, oder?
So etwas gibt es dort auch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676

Es wurde wohl übersehen. Geiger.

Der macht jedem einen passenden Schuh. Oben knöchelhoch mit Lammfell. Farbe nach Wunsch, Sohle nach Wunsch. Er baut auch einen Pelzstiefel. oder Bergschuhe, ob die gefüttert? fragen.
Einziger Nachteil, es kann dauern, gerne mal ein Jahr oder länger.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Ich hatte die Dinger noch nicht "live" in der Hand.
Ich würde vermuten(!), dass es mit oder ohne Schuhe geht.

Vielleicht meldet sich ja noch eins unserer Forenmitglieder zu Wort, dass die Carinthia-Puschen hat?
Für das Anforderungsprofil des Threadstarters könnten die Dinger vielleicht passen. Und wenn, dann wären sie auch noch eine der eher günstigeren Lösungen, verglichen mit anderen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Wenn es wirklich tiefen Frost und absolute Trockenheit hat, kann man damit auch mal ein paar Schritte im Camp machen, aber niemals längere Strecken. Das sind Teile fürs Zelt, oder eben am Ansitz.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Dann möchte ich noch den „Lowa Superwarm„ erwähnen.
Ich finde ihn weit geschnitten. Und warm ist er!
Ich pers. finde das Nubuk Leder fehl am Platz. Glattleder wäre mir lieber. Habe ihn mit Fibretec gewachst, nun ist er fast glatt.
Man findet ihn ab und an - natürlich nicht im Winter - deutlich reduziert.
Ergo: Winterschuhe kauft man im Frühjahr, Sommer 😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
294
Oben