Wir sind alle Gleich

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.777
Heute habe ich die Transformation erlebt.
Morgens rief ich beim HNO Arzt an weil meine Ohrenschmerzen sich nicht übers Wochenende in Luft auflösten. Termin wäre anfang Juni möglich oder ich geh zum Hausarzt der mir bestätigt das es dringend ist. Ich also zum Hausarzt und erklärte die Lage. Das Wäre unnötig weil ich als Privatversicherter mit diesem Gebaren nichts zu tun hätte. Er hat mit Ohren zwar nix zu tun er würde aber trotzdem schauen ob er was tun kann...
Danach 17 Uhr 55 noch beim HNO vorbeigekommen der bis 18 Uhr geöffnet hat und dachte ich frag nochmal nach vieleicht geht ja die Woche noch was.
Nach Schilderung meines Anliegens, einschließlich derArt meiner Versicherung wurde ich nach Feierabend noch umfangreich behandelt und noch bis 19 Uhr nett unterhalten. Ich hatte sogar das Gefühl er würde mir noch seine schönste Arzthelferin über Nacht mit nach Hause geben.

Weis jetzt nicht ob ich das Gut oder Schlecht finden soll. Mein alter Vater hat letzte Woche trotz übler Schmerzen keine Behandlung bekommen. Nur den Verweis das mitte Juni noch termine frei wären.
 
Registriert
7 Okt 2022
Beiträge
118
Heute habe ich die Transformation erlebt.
Morgens rief ich beim HNO Arzt an weil meine Ohrenschmerzen sich nicht übers Wochenende in Luft auflösten. Termin wäre anfang Juni möglich oder ich geh zum Hausarzt der mir bestätigt das es dringend ist. Ich also zum Hausarzt und erklärte die Lage. Das Wäre unnötig weil ich als Privatversicherter mit diesem Gebaren nichts zu tun hätte. Er hat mit Ohren zwar nix zu tun er würde aber trotzdem schauen ob er was tun kann...
Danach 17 Uhr 55 noch beim HNO vorbeigekommen der bis 18 Uhr geöffnet hat und dachte ich frag nochmal nach vieleicht geht ja die Woche noch was.
Nach Schilderung meines Anliegens, einschließlich derArt meiner Versicherung wurde ich nach Feierabend noch umfangreich behandelt und noch bis 19 Uhr nett unterhalten. Ich hatte sogar das Gefühl er würde mir noch seine schönste Arzthelferin über Nacht mit nach Hause geben.

Weis jetzt nicht ob ich das Gut oder Schlecht finden soll. Mein alter Vater hat letzte Woche trotz übler Schmerzen keine Behandlung bekommen. Nur den Verweis das mitte Juni noch termine frei wären.
Habe von meinem Hausarzt, mal für einen Facharzt eine dringlichckeits Überweisung bekommen , gilt nur 3 Tage wird aber doppelt Abgerechnet. Wird gern genommen, kam am nächsten Tag sofort dran. Habe den Tip jetzt gerad wider von einem Optiker bekommen. WMH
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.792
Heute habe ich die Transformation erlebt.
Morgens rief ich beim HNO Arzt an weil meine Ohrenschmerzen sich nicht übers Wochenende in Luft auflösten. Termin wäre anfang Juni möglich oder ich geh zum Hausarzt der mir bestätigt das es dringend ist. Ich also zum Hausarzt und erklärte die Lage. Das Wäre unnötig weil ich als Privatversicherter mit diesem Gebaren nichts zu tun hätte. Er hat mit Ohren zwar nix zu tun er würde aber trotzdem schauen ob er was tun kann...
Danach 17 Uhr 55 noch beim HNO vorbeigekommen der bis 18 Uhr geöffnet hat und dachte ich frag nochmal nach vieleicht geht ja die Woche noch was.
Nach Schilderung meines Anliegens, einschließlich derArt meiner Versicherung wurde ich nach Feierabend noch umfangreich behandelt und noch bis 19 Uhr nett unterhalten. Ich hatte sogar das Gefühl er würde mir noch seine schönste Arzthelferin über Nacht mit nach Hause geben.

Weis jetzt nicht ob ich das Gut oder Schlecht finden soll. Mein alter Vater hat letzte Woche trotz übler Schmerzen keine Behandlung bekommen. Nur den Verweis das mitte Juni noch termine frei wären.
Da kannst doch zufrieden sein, ich muss ein halbes Jahr warten bis ich beim Augenarzt dran komme. Bis dahin biste blind geworden, aber wenigstens einen Termin erhalten. Beim Orthopäden geht erst gar keiner ans Telefon :sick:. Wenn de hier krank wirst haste verloren.
Die Fachkräfte wandern aus statt eino_O😵‍💫
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Moin,

116117 anrufen, bzw. auf der Homepage:


versuchen einen zeitnahen Termin in der Umgebung zu bekommen. Funktioniert eigentlich recht gut.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.521
In aller Regel ist vielen Kassenpatienten im Krankheitsfall mit Vitamin B gut geholfen.
Mag zynisch klingen, ist aber über meine Lebenszeit (bin im 4. Jahrzehnt) immer wahrer geworden, je älter ich wurde. Leider ruht man sich darauf aus _noch_ eines der besseren Gesundheitssysteme global zu haben statt gegenzusteuern. Notfalls stünde ja noch die Notaufnahme zur Verfügung - die ist aber oft voll mit "Publikum" welches nicht unbedingt dort sitzen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.792
In aller Regel ist vielen Kassenpatienten im Krankheitsfall mit Vitamin B und ggf. einem grünen Schein geholfen.
Ja nee is klar, morgens ein Joint und der Tag ist dein Freund oder wie. Es gibt einfach zu wenig qualifizierte Ärzte und unter einem top Gesundheitssystem verstehe ich etwas anderes. Warum wandern die Ärzte aus? Die Schweiz ist da sehr angesagt, weniger Schichten, mehr Kohle.
MfG.
PS: aber es wandern ja nicht nur gute deutsche Ärzte aus:cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.521
@Dreiläufer
Ich habe den Eindruck Du hast meine Ironie missverstanden. Darin, dass man zu lange auf nen Termin warten muss, stimme ich Dir zu (Man braucht ggf. Vitamin B um einen Termin zu bekommen...). Dass unsere Ärzte und Medizinberufe auswandern ist ebenfalls Fakt. Da meine Verwandtschaft nah und fern fast ausschließlich aus o.g. Berufen (hauptsächlich Ärzte und Pharmazeuten) besteht und ich vor meinem Pharmaziestudium als Jurist u.a. im Medizin & Versicherungsrecht unterwegs war, hab ich wohl auch ganz gut Einblick in die Materie. Was auch Grund für meine mittlerweile etwas zynische Haltung zum Thema ist.

Von einem "Top-Gesundheitssystem" sprach ich im Übrigen nicht. Ich sagte _noch_ eines der besseren. Genauer: Vielleicht Top 15 der Welt, Tendenz stark fallend seit einiger Zeit. Sprich, es gibt ggf. 1 oder 2 handvoll Länder, in denen ich kein Problem damit hätte, als Normalsterblicher versorgt zu werden. Es ist auch schwierig, die Top 15 1 zu 1 untereinander zu vergleichen, auch wenn Wartezeit und Behandlungsqualität imho die wichtigsten Parameter sind.
In einigen Ländern, wie z.B. USA gibt es punktuell sogar bessere, aber auch wesentlich teurere Versorgung wie hier. Im Grunde genauso wie bei den Universitäten. Top 15 heißt aber auch, in etwa 180 Staaten ists schlechter als hier. Was, wie ich oben schrieb, kein Grund ist, es nicht wieder besser zu machen in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.685
Die deutsche Gesundheitspolitik ist mit: „Klatschen statt Kohle“ gut zusammengefasst.
Solange ein Staat beschließt, dass die Behandlung eines deutschen Schäferhundes teurer ist als die eines deutschen Kassenpatienten werden sich bald nicht einmal mehr Menschen mit Helfersyndrom finden die noch in unserem Gesundheitswesen tätig sein möchten.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.350
Bei uns im Saarland geht dieses berufliche Auswandern im medizinischen Beruf schon bei den Pflegern los. Hier heißt das Zauberland Luxemburg. Weniger Steuern bei höherem Gehalt, höheres Kindergeld, mehr Urlaub, geregelte Schichten, kaum Überstunden, viel höhere Rente usw Da nimmt man gerne eine längere Anfahrt per Bus oder Bahn (in Lux. kostenlos!) in Kauf.

Terminvergabe kenne ich nur zu gut. Facharzt nicht selten 3 Monate, eher halbes Jahr. Wer dann privat versichert ist kann natürlich den plötzlich am nächsten Tag freigewordenen Termin bekommen. Wenn man sich die Vergütung anschaut kann ich es den Ärzten noch nicht mal verdenken, bei Kassenpatienten legen sie am Ende des Quartals noch drauf. Geld ist wohl genug da, aber diese Fehlanreize sind ein Kotz.

Übrigens ist die 116117 wirklich zu empfehlen!
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Heute habe ich die Transformation erlebt.
Morgens rief ich beim HNO Arzt an weil meine Ohrenschmerzen sich nicht übers Wochenende in Luft auflösten. Termin wäre anfang Juni möglich oder ich geh zum Hausarzt der mir bestätigt das es dringend ist. Ich also zum Hausarzt und erklärte die Lage. Das Wäre unnötig weil ich als Privatversicherter mit diesem Gebaren nichts zu tun hätte. Er hat mit Ohren zwar nix zu tun er würde aber trotzdem schauen ob er was tun kann...
Danach 17 Uhr 55 noch beim HNO vorbeigekommen der bis 18 Uhr geöffnet hat und dachte ich frag nochmal nach vieleicht geht ja die Woche noch was.
Nach Schilderung meines Anliegens, einschließlich derArt meiner Versicherung wurde ich nach Feierabend noch umfangreich behandelt und noch bis 19 Uhr nett unterhalten. Ich hatte sogar das Gefühl er würde mir noch seine schönste Arzthelferin über Nacht mit nach Hause geben.

Weis jetzt nicht ob ich das Gut oder Schlecht finden soll. Mein alter Vater hat letzte Woche trotz übler Schmerzen keine Behandlung bekommen. Nur den Verweis das mitte Juni noch termine frei wären.
Ojeh , es geht überall bergab .......bei uns spielt es keine Rolle wer wie versichert ist , hier geht es nur darum Schmerzen dringlich zu lindern .....wer als Schmerzfall kommt muss allerdings Wartezeit mitbringen, damit Leute mit regulärenm Termin nicht benachteiligt sind !
Meine Frau arbeitet am Limit , weil viele Patienten sagen sie hätten unerträgliche Schmerzen und sich dann herausstellt dass es nur eine Lappalie ist, nur weil sie bei ihrem Hauszahnarzt keinen schnellen Termin bekommen.....!
Ihre Kollegen rundherum behandeln nur so , dass es sich lohnt (die Verbrecher) sogar Kinder mit dicker Backe werden dort abgewimmelt....🤮.....!
Zu Ihr kommen sogar Zahntechniker in Behandlung, welche weit entfernt in anderen Praxen arbeiten.....
Die Selektion von Patienten nach "Ertrag" ist für uns schändlich, hier sollte mal reformiert werden....!!!
Besser wäre es diesen bescheuerten NC abzuschaffen, damit wirklich medizinisch interessierte studieren könnten, und nicht nur ehrgeizige Schnöselkinder reicher Eltern, die einen gut bezahlten Job haben wollen.....ferner muss diese überbordende Bürokratie entsorgt werden , wir brauchen nicht noch mehr Beamte,Verwalter, Überwacher und Prüfer , sondern mehr Ärzte ! 🤮
Grüße und WMH,Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Habe beides miterlebt - privat und Kasse- privat wirst du eigentlich nicht krank, aber wenn dann gern gesehen. Mit Kasse willst du nicht krank sein und hast auch nicht den Eindruck gerne gesehen zu sein.

Beim Allgemein- und Zahnarzt kann ich allerdings nicht klagen, geht so.

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
461
Die deutsche Gesundheitspolitik ist mit: „Klatschen statt Kohle“ gut zusammengefasst.
Solange ein Staat beschließt, dass die Behandlung eines deutschen Schäferhundes teurer ist als die eines deutschen Kassenpatienten werden sich bald nicht einmal mehr Menschen mit Helfersyndrom finden die noch in unserem Gesundheitswesen tätig sein möchten.
Es gibt aber Alternativen. Aus meinem engsten Umkreis ist jemand aus dem Krankenhaus gewechselt und arbeitet nun als Betriebsarzt. Das Gehalt ist zwar etwas weniger, dafür gibt es einen Firmenwagen, Tankkarte, keine Wochenenddienste bzw. Schichtarbeit und deutlich weniger Streß. Außerdem kannst du deine Tage einfach besser durchplanen, weil du nicht plötzlich am nächsten Tag für jemanden irgend einen Dienst übernimmst da sonst die ganze Versorgung im KH zusammenbricht :)

Im KH gab es auch nur mehr Geld durch die Schichtzulagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Mein Hausarzt hat seine Praxis mit seiner Frau erst Anfang 2021 aufgemacht.
Da gibts nix zu meckern, der nimmt sich auch Zeit für längere Gespräche.
Mit Termin nie lange gewartet.
Das einzige Problem war immer der Augenarzt, da dauerte es bis zum Termin immer 4 Monate für eine Routineuntersuchung, irgendwann hatte ich mal einen Ast im Auge, da bin ich hin und kam mit Wartezeit auch dran.
Das ist aber mitten im Rhein-Main Gebiet mit reichlich Ärzten an jeder Ecke.
Verwandschaft kurz vor der Grenze nach Ostfriesland hat da andere Probleme vorallem mit so Spezialisten wie Kardiologen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
221
Oben