Wirkung Choke auf Streukreuz..... widersprüchliche Theorien?

Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass das Thema bereits an anderer Stelle schonmal ausdiskutiert wurde, bzw. dem Einen oder Anderen nur eine Stöhnen entlockt, möchte ich mal wissen, wer diesbzgl. Erfahrungen gemacht hat, bzw. diese auf einer Scheibe schon einmal überprüft hat:

- Es scheint vielfach die Meinung zu herrschen, dass eine engere Chockebohrung die Wirkung des Streukreuzes in Streupatronen begünstig, was heissen würde; engerer Choke - größere Streuung.
Man geht wohl von einer Gummiball-Wirkung aus, d.h was man plötzlich zusammendrückt, springt daraufhin genauso schnell auseinander... ?

-Demgegenüber steht eine Beschreibung der Wirkunsweise des Chokes ansich, (ohne Bezug auf Streukreuze) die besagt, dass zwar die Schrotladung im Choke komprimiert würde, diese sich aber auch plastisch komprimieren läasst, und die Bündelungsleistung ansich entsteht dadurch, dass durch den Chokee das Zwischenmittel zurückgehalten wird, sodass es beim Verlassen des Laufes nicht in die Schrotladung hineinstossen kann, um diese zu zerstreuen.... (???)

Ersmal sind diese beiden Theorien widersrpüchlich, denn ein engerer Choke würde ja dann auch das Streukreuz aus der Schrotladung heraushalten?
Also wie wirkt das Streukreuz dann, wer weiss mehr?

Ich habe bisher keine Aussagen eines Herstellers für eine Empfehlung zu den Chokebohrungen gefunden, die im Zusammenhang mit der Verwendung seiner angebotenen Streupatronen stehen. (Z.B. Rottweil)
..möchte daher dieses Thema nochmal anregen.

Viele Grüße!
 
A

anonym

Guest
Re: Wirkung Choke auf Streukreuz..... widersprüchliche Theor

404rimless schrieb:
+möchte ich mal wissen, wer diesbzgl. Erfahrungen gemacht hat, bzw. diese auf einer Scheibe schon einmal überprüft hat:

Ja warum probierst Du es ganz einfach nicht mal selbst aus ?

Man geht wohl von einer Gummiball-Wirkung aus, d.h was man plötzlich zusammendrückt, springt daraufhin genauso schnell auseinander... ?

Gummiballwirkung ?

Schrotladung im Choke komprimiert würde, diese sich aber auch plastisch komprimieren läasst,

komprimiert ? Wie Gase ?

und die Bündelungsleistung ansich entsteht dadurch, dass durch den Chokee das Zwischenmittel zurückgehalten wird, sodass es beim Verlassen des Laufes nicht in die Schrotladung hineinstossen kann, um diese zu zerstreuen.... (???)

vom Choke werden Zwischenmittel zurückgehalten ?

Ersmal sind diese beiden Theorien widersrpüchlich, denn ein engerer Choke würde ja dann auch das Streukreuz aus der Schrotladung heraushalten?

ein engerer Choke hält das Streukreuz aus der Ladung heraus ?

Also wie wirkt das Streukreuz dann, wer weiss mehr?

Ich habe bisher keine Aussagen eines Herstellers für eine Empfehlung zu den Chokebohrungen gefunden, die im Zusammenhang mit der Verwendung seiner angebotenen Streupatronen stehen. (Z.B. Rottweil)

warum fragst Du nicht Rottweil oder liest ein bischen Brister oder Greener ?


:roll: sorry , aber das ist nur noch so auszuhalten
trinken0001.gif
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Re: Wirkung Choke auf Streukreuz..... widersprüchliche Theor

Bei deiner Theorie hast Du einen kleinen Denkfehler.

Das Streukreuz liegt in der Schrotladung VOR dem Becher, ergo kann gemäß deiner Theorie höchstens der Becher zurückgehalten werden.

Bei meiner Beretta ist die Streuwirkung mit Kreuz bei engeren Chokes höher als bei offenen Chokes, dass würde auf deinen "Gummiballeffekt" hindeutetn.


A.
 
A

anonym

Guest
Re: Wirkung Choke auf Streukreuz..... widersprüchliche Theor

asselito schrieb:
Bei deiner Theorie hast Du einen kleinen Denkfehler.

Das Streukreuz liegt in der Schrotladung VOR dem Becher, ergo kann gemäß deiner Theorie höchstens der Becher zurückgehalten werden.

Bei meiner Beretta ist die Streuwirkung mit Kreuz bei engeren Chokes höher als bei offenen Chokes, dass würde auf deinen "Gummiballeffekt" hindeutetn.


A.


nicht schon am frühen Morgen Gummiballeffekte und Schrotphimosen

schaut doch mal in eines der guten Flintenbücher, die seit 100 Jahren gedruckt werden

die innenballistisichen und aussenballistischen Wirkungen sind seit Generationen inkl. Slow Motion Movies bekannt

http://www.gidf.de/
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Re: Wirkung Choke auf Streukreuz..... widersprüchliche Theor

Mir ist das total Wurst wie das heisst oder welcher Effekt dafür verantwortlich ist. ich habe es mit meiner Flinte und allen Chokes ausprobiert und weiß deshalb was bei mir welchen Effekt hat.

Ob der nun Gummiball, irgendwas englisches oder Horst-Günther heisst ist mit total Lachs.


A.
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Re: Wirkung Choke auf Streukreuz..... widersprüchliche Theor

@iltis99
...ja, da hast Du Recht, ich weiss jetzt eigentlich auch nicht mehr, warum man in einem Forum so eine blöde Frage stellt, oder warum man überhaupt ein Forum besucht. Eigentlich habe ich ja nur zu wenig Bücher.
zwei oder drei genügen halt nicht, man braucht auch die anderen, die die Theorien aus den ersten erläutern.

kleiner Tip für Dich: Auf so blöde Fragen würde ich erst gar nicht antworten.


@asselito
Danke!
 
A

anonym

Guest
Re: Wirkung Choke auf Streukreuz..... widersprüchliche Theor

Früher, in der Vor-Internet-Zeit , wurde den kleinen KIndern schon beigebracht , selbst und eigenständig erst einmal zu veruchen, eine Lösung zu finden.

Heute wird das Denken nur zu gern ausgelagert.

Mit auch nur einem Hauch von Eigeninitiative würde man vielleicht auf die Idee kommen, es einfach mal selbst auszuprobieren.

Heute schreit man lieber um Hilfe , mittels mobilem Kommunikationsgerät in Foren oder Hotlines, weil man unvorsichtigerweise eine Jeans in der Umkleidekabine angezogen hat und nun gefangen in dieser nicht mehr heraus kommt.

Wo war denn nun die Gebrauchsanleitung ? Warum müssen die Hersteller nur einen Knopf und noch einen Reißverschluß vernähen , warum nicht gleich ein Zahlenschloß ? Warum hängt keine Gebrauchsanleitung dran, bebildert für Leseschwache ? Rettung durch virtuelle Communities benötigt, und das dann gleich schnell zu Facebook und Twitter

:wink: nun dürft Ihr wieder draufhauen, ist ja auch einfacher als selbst mal nachzudenken, nachzulesen oder immer und immer wieder http://www.gidf.de/
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Re: Wirkung Choke auf Streukreuz..... widersprüchliche Theor

@iltis99

..nun beruhig Dich doch wieder! ich hatte Dir doch schon Recht gegeben!
 
A

anonym

Guest
Re: Wirkung Choke auf Streukreuz..... widersprüchliche Theor

edit weil Antwort unerwünscht
 
A

anonym

Guest
Re: Wirkung Choke auf Streukreuz..... widersprüchliche Theor

Iltis99 schrieb:
:roll: sorry , aber das ist nur noch so auszuhalten
trinken0001.gif

Nein, Iltis, leider ist das absolut nicht mehr auszuhalten.

Fällt es dir wirklich so schwer, anderen Leuten einfach mal zu respektieren?
Dass sich außerhalb des Forums irgendjemand mit einem derartigen Rechthaber wie dir treffen mag, kann man sich wirklich nur noch schwer vorstellen, auch wenn du das ja gern behauptest

Was muss eigentlich passieren, damit du merkst, wie du dich hier daneben benimmst? Die Fragen des Threadstarters sind Fragen, die du auf jedem zweiten Schießstandbesuch zu hören bekommst, und - doch! - man darf soetwas fragen Und darauf antworten.

Ich wollte dein Geschwafel ja eigentlich ignorieren, aber es ist absolut unmöglich, hier im Flintenunterforum noch irgendeinen Thread anzuschauen, der nicht zu 50 % mit deinen Beschimpfungen vergällt ist. Lass es bitte!

Und wenn alles in schlauen Büchern stünde und jeder diese schlauen Bücher im Zugriff hätte, könnte man dieses (und alle anderen Foren) schließen.
Gestatte bitte anderen, sich über Dinge, die sie interessieren, auszutauschen - und geh du ruhig wieder in stille Kämmerlein zu deinen Büchern!

Schreibst du den Autoren eigentlich auch penetrante Meckerbriefe?
Die haben in deinen Augen doch bestimmt auch keine Ahnung ...
 
A

anonym

Guest
Re: Wirkung Choke auf Streukreuz..... widersprüchliche Theor

C.Parker schrieb:
Besorg Dir Literatur von Brister, Greener,Yardley ...
:)
C.Parker schrieb:
... und Co.und Du wirst mit dem Resultat zufriedener sein , als der Chimäre des Gummiballs zufolgen.!
Na, C.Parker, da du ja alle diese Bücher gelesen hast, erkläre uns Unwissenden doch mal, wie so ein Streukreuz funktioniert!
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
Re: Wirkung Choke auf Streukreuz..... widersprüchliche Theor

haeschen schrieb:
C.Parker schrieb:
Besorg Dir Literatur von Brister, Greener,Yardley ...
:)
[quote="C.Parker":1gdbdqkg]... und Co.und Du wirst mit dem Resultat zufriedener sein , als der Chimäre des Gummiballs zufolgen.!
Na, C.Parker, da du ja alle diese Bücher gelesen hast, erkläre uns Unwissenden doch mal, wie so ein Streukreuz funktioniert![/quote:1gdbdqkg]

...und es wäre doch mal eine nette Geste auf Literatur in unserer Muttersprache hinzuweisen. Mit Sicherheit ist nicht jeder Fintenschütze in der Lage ein Buch in "auswärts" zu lesen.
Oder ist es an dieser Stelle wie immer: "Draufhaun und klugscheiXen"
 
A

anonym

Guest
Re: Wirkung Choke auf Streukreuz..... widersprüchliche Theor

edit weil Antwort unzufrieden macht
 
A

anonym

Guest
Re: Wirkung Choke auf Streukreuz..... widersprüchliche Theor

C.Parker schrieb:
Das Für und Wider von Streupatronen beschränkt sich,wie deren Verwendung auf den deutsch sprechenden Raum dieses Planeten.

Während anderswo das Flintenschiessen praktiziert wird übt man sich hierorts im Gummiballspielen.
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
Re: Wirkung Choke auf Streukreuz..... widersprüchliche Theor

C.Parker schrieb:
Warum sollte ich alles wiederholen, was diese Flintenexperten erfahren,erforscht und geschrieben haben?


..... ohne die Fußnoten und Kommentare,Gepöbel und persönlichen Injurien von gelangweilten Internetpostern und profilneurotischen Besserwissern.

Das ist das Schöne:

....Die Nervensägen kann man so schön leicht ausblenden.

Halali

PS
...und es wäre doch mal eine nette Geste auf Literatur in unserer Muttersprache hinzuweisen. Mit Sicherheit ist nicht jeder Fintenschütze in der Lage ein Buch in "auswärts" zu lesen.
Oder ist es an dieser Stelle wie immer: "Draufhaun und klugscheiXen"

Na dann tu das doch !... :shock: oder hältst Du Dich an die letzte Zeile Deines ach so produktiven Posts ?

Gemach, gemach oh du belesener, gebildeter und großzügiger Verteiler besseren Wissen`s.

Nimm Deine Worte zum Vorbild.

Mit der gerade noch empfundenen Hochachtung, höflichst

Der mit dem Hund geht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
724
Oben