Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
532
Vielleicht sollten wir Ironie oder gar Sarkasmus kursiv schreiben? :unsure:
Kein Wolfsnachweis geht selbstverständlich in die Statistik ein.
Aber doch nicht als Wolfsriss. Oder was? Kein Nachweis ist doch ein Nachweis?
Das nicht alle Verluste gemeldet werden, hatten wir ja auch schon.
Die Antwort ergibt sich aus der Rissstatistik des entsprechenden Bundeslandes.
Ich lese die Zahlen in den Medien...
Wenn die annähernd von der Qualität sind wie unsere Todesursachenstatistik...Die taugt für nix.

Was hindert Dich daran über den entsprechenden Landesverbandes daran mitzuarbeiten ?
Fehlende Betroffenheit,fehlende Kompetenz. Bin nur Beobachtender,Fragender.
Ich weiß, daß das mittlerweile auch zu höheren Ämtern befugt. 😫

Übrigens dient so ein Forum auch dem Wissenserwerb. Wir können aber auch beim Klugscheißen bleiben. Kann ich...

Es bleibt alles beim Alten. Noch. Die Einen finden den Wolf toll, andere nicht. Und die Exekutive lebt in der Peripherie, wo die Probleme sind. Was willst machen...?
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
68
Aber doch nicht als Wolfsriss. Oder was? Kein Nachweis ist doch ein Nachweis?
Das nicht alle Verluste gemeldet werden, hatten wir ja auch schon.

Wenn kein Wolf nachgewiesen wird geht er nicht als Wolfsriss in die Statistik.
Dann bleibt die Kategorien "kein Wolf" , "Wolf nicht nachweisbar" oder "keine Beurteilung möglich".

Ich lese die Zahlen in den Medien...
Wenn die annähernd von der Qualität sind wie unsere Todesursachenstatistik...Die taugt für nix.

Und warum liest Du die Zahlen nicht aus der direkten Quelle ? Passten die Zahlen nicht zu der "Gesamtverschwörung Wolf" ?

Fehlende Betroffenheit,fehlende Kompetenz. Bin nur Beobachtender,Fragender.
Ich weiß, daß das mittlerweile auch zu höheren Ämtern befugt. 😫

In ein Mindestmaß von Kompetenz könnte sich jeder Jäger innerhalb eines Wochenendes hineinlesen.

Übrigens dient so ein Forum auch dem Wissenserwerb. Wir können aber auch beim Klugscheißen bleiben. Kann ich...

1. Stimmt 2. Klugscheissen bedingt wiederum fehlende Kompetenz. Siehe oben.

Es bleibt alles beim Alten. Noch. Die Einen finden den Wolf toll, andere nicht.

Genau das ist ja der Unsinn. Ich muss als Jäger weder ein Wildtier "toll" finden , noch muss ich es "ablehnen". Der Wolf ist da und wird bleiben.
Scheinbar haben hier aber einige schon ein Problem mit sachlichem und faktenbasiertem Umgang.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
532
Gesamtverschwörung Wolf" ?
Bitte etwas mehr Niveau.
In ein Mindestmaß von Kompetenz könnte sich jeder Jäger innerhalb eines Wochenendes hineinlesen.
Schau an. Dann wäre meine Bescheidenheit ja unangemessen? Bin ich sogar schon Experte? Wie sind die Stundensätze? ;)
Der Wolf ist da und wird bleiben.
Scheinbar haben hier aber einige schon ein Problem mit sachlichem und faktenbasiertem Umgang.
Wenn der Wolf DA ist, kein Problem. DA kann er bleiben. Wenn er HIER ist beginnen die Probleme. Fakt: 3000 Wölfe fressen mehr als 500 oder 1000,die ängstlich bestrebt sind, menschliche Nähe zu meiden. Der Blutzoll für die Lernkurve ist die Schuld der Verantwortlichen, "-Freunde " ,Besserwisser, Ignoranten etc.
Weißt Du, was ein Minderheitenvotum ist?
Gibt z.B. ein einsamer Jäger nachts in der Norddeutschen Tiefebene ab, der den Anblick eines schäferhundartigen Raubwildes hat...
So, und nun ?
Neue Modelle werden wohl wieder mal im Norden diskutiert...
Weidmannsheil!
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
600
Im Norden diskutiert man weniger. Es gibt ein Land in Norden die haben unabhangige Untersucher untersuchen lassen was es an anzahl Wolfe benötigd fur ein gunstige instandhaltung der Art.

Das sind 170stuck. Aber dan soll es jede 10 Jahre 3 Wolfe einwanderen fur die genetic.

Das Nordische Land ist grosser wie Deutschland und hat nur etwa 10 Milionen einwohner.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
532
Im Norden diskutiert man weniger. Es gibt ein Land in Norden die haben unabhangige Untersucher untersuchen lassen was es an anzahl Wolfe benötigd fur ein gunstige instandhaltung der Art.

Das sind 170stuck. Aber dan soll es jede 10 Jahre 3 Wolfe einwanderen fur die genetic.

Das Nordische Land ist grosser wie Deutschland und hat nur etwa 10 Milionen einwohner.
Tröstlich, daß es noch Menschen gibt, die bei Problemen nicht gleich nach der EU rufen bzw. die Schuld nach Brüssel schieben.
Meinte unseren Norden. Im JÄGER stand, daß die Bundesländer S,SA,TH,BB,MV,NS an neuen großräumigeren Regelungen arbeiten.
Ein echter Narr gibt die Hoffnung nie auf...
Weidmannsheil!
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
68
Im Norden diskutiert man weniger. Es gibt ein Land in Norden die haben unabhangige Untersucher untersuchen lassen was es an anzahl Wolfe benötigd fur ein gunstige instandhaltung der Art.

Das sind 170stuck. Aber dan soll es jede 10 Jahre 3 Wolfe einwanderen fur die genetic.

Das Nordische Land ist grosser wie Deutschland und hat nur etwa 10 Milionen einwohner.

Es sind in Schweden 270 Stück. Vormals 300.
Und genau deswegen laufen gegen Schweden mehrere Vertragsverletzungsverfahren.
Von weniger diskutieren kann auch keine Rede sein wenn man sich ansieht wieviele Jagden bereits gerichtlich untersagt wurden.
Erst im März wurde eine Schutzjagd auf Wölfe in Schweden wieder gerichtlich gestoppt.
Für eine dauerhafte Lösung wird man innerhalb der EU Rechtssicherheit benötigen. Ansonsten wird alles mit Klagen blockiert und drastisch verzögert.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.117
Dachte die hätten da unten sehr gute Hunde. So ein Kack Wolf hat die Größe von einem Schäferhund. Ein Hund in der Größe braucht schon ein bisschen Glück, um einem ausgewachsenen Mann gefährlich werden zu können. Da ist jede Wutz von 80 Kilo ein ganz anderer Spielpartner.
Das Statement zur Gefährlichkeit eines Wolfes halte ich für ein Gerücht.
Mein Maßstab sind Terrier, zumindest die ich zu Hause habe.
Mein alter Rüde - ein gesundes Reh, gefangen und niedergezogen - mehr wie einmal erlebt.
Der Zaun (150cm) zum Nachbarn - wenn die Motivation stimmt, quasi aus dem Stand.
Überirdisch - jeden Fuchs quasi kratzerfrei todgeschüttelt.
-
Ein hungriger Wolf - echt kein Spaß!
Da mache ich kein Unterschied zu einer etwas motivierte Sau .... .
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
746
Es sind in Schweden 270 Stück. Vormals 300.
Und genau deswegen laufen gegen Schweden mehrere Vertragsverletzungsverfahren.
Von weniger diskutieren kann auch keine Rede sein wenn man sich ansieht wieviele Jagden bereits gerichtlich untersagt wurden.
Erst im März wurde eine Schutzjagd auf Wölfe in Schweden wieder gerichtlich gestoppt.
Für eine dauerhafte Lösung wird man innerhalb der EU Rechtssicherheit benötigen. Ansonsten wird alles mit Klagen blockiert und drastisch verzögert.
Da weiß man doch, wohin die Reise geht.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
600
Es sind in Schweden 270 Stück. Vormals 300.
Und genau deswegen laufen gegen Schweden mehrere Vertragsverletzungsverfahren.
Von weniger diskutieren kann auch keine Rede sein wenn man sich ansieht wieviele Jagden bereits gerichtlich untersagt wurden.
Erst im März wurde eine Schutzjagd auf Wölfe in Schweden wieder gerichtlich gestoppt.
Für eine dauerhafte Lösung wird man innerhalb der EU Rechtssicherheit benötigen. Ansonsten wird alles mit Klagen blockiert und drastisch verzögert.
Es sind die Grüne NGO's die klagen.

Die Behaupten das es mehr wolfe geben muss fur eine "favorable conservation status". Aber die zahl die die NGO's behaupten sind nicht unabhangig untersucht. Schweden hat das jetzt untersuchen lassen.

Laufen es tatsachlich Verfahren? Gedroht damit wird es schon seit 2011 aber das sind bedohungen durch NGO's und nicht durch die EU selbst.

Die wissen auch das was die Schweden machen in andere Länder um ein vielfalt passiert.

Schweden hat 38 Wolfe gejagd, Frankreich 300, Latvia 144, Die Italiener geben keine auskunft und die Spanier auch nicht. Polen weiss es nicht aber könnte uber 200 liegen.

Es sind verschieden Jagten untersacht wurden vom gericht. Dauert aber meist nicht lange und is im meisten falle nur eine geringe Verzögerung.

Ich will damit nicht ausschliessen das es mal zu ein Vertragsverletzungsverfahren komt aber das spielt schon seit 2011.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
68
Es sind die Grüne NGO's die klagen.

Das spielt ja keine Rolle. Fakt ist das es Erfolg hat , weil die ganze Sache eben nicht rechtssicher aufgestellt ist. Siehe Lemkes "Schnellabschussverfahren".
Genau da muss angesetzt werden.

Laufen es tatsachlich Verfahren? Gedroht damit wird es schon seit 2011 aber das sind bedohungen durch NGO's und nicht durch die EU selbst.


Anscheinend gibt es hier auch genug die diese Agenda verfolgen…

Und einen Lacky der wie ein kleines Kind aufstampft und die Zusammenhänge nicht begreifen möchte...
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
600
Danke, der petentin war mir nicht bekannt.

Der lauft aber fast zehn Jahre und geändert hat sich in der Praxis nichts.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
532
Danke an A.c. für den Link. Da bekommt man eine Vorstellung, wie langwierig eine grundsätzliche rechtssichere Änderung im Umgang mit dem Wolf wäre. So die gewollt wäre.
Wir sollten von der Politik nicht zuviel erwarten. Bei einem Nischenthema wie Wolf ist der Druck für große Änderungen zu gering.
Einstweilen wird überlegt, den Schutzstatus zu ändern. Wann diese Überlegungen mit welchem Ergebnis beendet sind...?
Und letztlich hilft man sich wie immer vor Ort.
Darüber wird ein bißchen geschimpft und gezankt...usw.usf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
125
Oben