Wolfsmanagement in Russland

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8583
  • Erstellt am
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
Zu dem Expeditionsfahrzeug in #269 finde ich kein Bild im Netz. Hat wer dazu mehr Informationen? Eigenbau? Lateinische Schrift?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Meldung: Vier Wölfe wurden im Bezirk Veliky Ustyug erjagt

Den Jägern gelang es, vier Wölfe im Velikoustyugsky-Gebiet zu erlegen. Heute, am 18. März, informierte Alexander Khabarov IA "Vologda Region" über die Jagd auf Raubtiere.

Drei Wölfe wurden am 17. März bei der Sammeljagd in der Nähe des Dorfes Blagoweschenie zur Strecke gebracht. 17 Personen nahmen an der Jagd teil.

"Es waren insgesamt vier Wölfe in dem Treiben. Drei von ihnen wurden erlegt, der vierte wurde angeschossen und entkam. Er war verletzt, es floss viel Blut. Heute hat sich ein Team um ihn gekümmert und nachgesucht. Höchstwahrscheinlich werden sie das heute erfolgreich beenden", - kommentierte Aleksandr Chabarow gegenüber IA "Region Wologda". Und bald, als diese Informationen vorbereitet wurden, kam aus dem Gebiet Velikoustyugsky tatsächlich die Nachricht, dass auch das vierte graue Raubtier entnommen wurde.

Laut dem Bezirkswildhüter ist es sehr wichtig, in der kollektiven Jagd alles richtig zu planen. Die gestrige Jagd wurde mit Hilfe von Lappfahnen durchgeführt.

"In der Nacht zuvor erhielten wir einen Anruf von einem KamAZ-Fahrer, der das Holz herausholte, - sagt Alexander Khabarov. - Am frühen Morgen fuhr unser Fährtenleser durch das Gebiet und identifizierte den Platz, an dem sich die Wölfe aufhielten. Dort wurde er von der Brigade, die Wölfe "kennzeichnet", sofort priorisiert und eingelappt. Am Nachmittag stellten wir die Schützen an und begannen das Treiben in dem eingelappten Gebiet".

Jetzt ist es eine harte Zeit für Wölfe, erklären Jäger. Es liegt viel Schnee und es ist schwierig für sie, einen Elch oder ein Wildschwein zu erbeuten. Deshalb greifen sie Hunde an. Wölfe wurden wiederholt von Dorfbewohnern des Bezirks Veliky Ustyug gesehen.

Fügen wir hinzu, dass die Verwaltung des Gebiets Velikoustyugsky den Jägern den Dank der Dorfbewohner ausgesprochen hat. Laut Alexander Khabarov sind die erbeuteten Wölfe zur tierärztlichen Untersuchung eingeschickt worden. Dort entscheiden Fachleute, ob die Tiere krank sind oder nicht.

Alexander Chabarow sagte: "In unserer Region wird eine Prämie - etwa 4 Tausend Rubel - für die Erlegung eines Wolfs gezahlt. Eine Genehmigung zur Bejagung eines Elchs wird für zwei erlegte Wölfe ausgestellt", - erklärt ein Jäger.

Es ist erwähnenswert, dass die kollektive Wolfsjagd bis zum 31. März verlängert wird. Wenn ein Jäger nicht alleine auf die Jagd geht, schreibt das Gesetz vor, dass er helle Signalkleidung tragen muss. Darüber hinaus muss jeder Jäger eine Jagdkarte, eine Erlaubnis zum Führen und Tragen von Jagdwaffen, eine Erlaubnis zur Ernte von Jagdressourcen und eine Erlaubnis für die Jagd in den festgelegten Jagdrevieren besitzen.


Quelle: http://vologdaregion.ru/news/2021/3/18/srazu-treh-volkov-zastrelili-v-velikoustyugskom-rayone

Vologda_1a.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Meldung: Wolfsbejagung geht weiter

Die Bejagung der Wölfe in der Region Swerdlowsk geht weiter – insgesamt konnten im Januar und Februar dieses Jahres mehr als 120 der grauen Räuber erlegt werden.

Zum Vergleich: Im ganzen Jahr 2019 haben die Jäger nach Angaben der Abteilung für Schutz, Kontrolle und Regulierung der Nutzung von Wildtieren in der Region Swerdlowsk 264 Wölfe geschossen, und im Jahr 2020 bisher schon 311. Bis Ende 2021 wird diese Zahl wahrscheinlich noch höher liegen. Die Zahl der grauen Raubtiere wächst, was mit der zunehmenden Zahl von Schalenwild im Mittelural - den Haupbeutetieren der Wölfe - zusammenhängt. So gab es im Jahr 2010 nach der Winterinventur mehr als 27 Tausend Elche und 28 Tausend Rehe sowie mehr als 500 Wölfe. Im Jahr 2019 wurden in der Region fast 50 Tausend Elche und mehr als 47 Tausend Rehe gezählt, auch mehr Wölfe kamen hinzu - es gab mehr als 800 Raubtiere.

Der Winter und der frühe Frühling ist die traditionelle Zeit, um Wölfe zu bejagen. Es ist die kälteste und hungrigste Zeit für die Wölfe und damit gefährlich für Menschen - in dieser Zeit kommen die Raubtiere am häufigsten in die Siedlungen. Während der Nacht können Wölfe leicht Gehöfte erreichen, Hunde reißen und Schafherden attackieren - ein Wolf kann sieben oder acht Kilogramm Fleisch auf einmal fressen. Im vergangenen Dezember terrorisierte ein Rudel von drei Wölfen buchstäblich die städtische Siedlung Makhnyovo. Graue Wölfe kamen auch in die Siedlung Sosva und andere nördliche Dörfer der Region.

- Die Jagd auf Wölfe ist nicht einfach, man erjagt sie nicht so oft wie einen Elch - man muss die Lappjagd anwenden", sagte Andrej Jurowski, der leitende Spezialist der Abteilung für staatliche Aufsicht, Schutz und Nutzung von Naturressourcen des Departements für Schutz, Kontrolle und Regulierung der Nutzung von Naturressourcen in der Region Swerdlowsk, dem Reporter der Oblgazeta. - Etwa 70 % der Raubtiere werden auf diese Weise erbeutet.

Nehmen wir an, die Spuren führen in ein Wäldchen hinein, Sie umfahren es; es gibt keine Spuren des Verlassens. Dann müssen Sie die Seilspulen mit den roten Fähnchen abwickeln und das Gebiet kreisen. Entgegen der landläufigen Meinung markieren sie nicht den Weg nach draußen, der Ring wird umschlossen. Jäger stellen sich um die Einkreisung auf, und jemand geht hinein, er wird dort vielleicht einen Schuß abgeben oder macht aber mit lauter Stimme einen Scherz. Wenn der Wolf das nicht mehr erträgt, läuft er zu den Lappfahnen und versucht das Gebiet zu verlassen, und genau dazu soll er eben gebracht werden.

Rote Flaggen dienen übrigens eher der Orientierung von Jägern, während für Tiere alles in ihrer Umgebung nur aussieht wie Schwarz-Weiß-TV. Gerüche sind eine ganz andere Sache. Wölfe haben einen ausgezeichneten Geruchssinn, deshalb werden die Lappfahnen in den Wohnungen aufbewahrt, damit sie nach Menschen riechen, was dieses Tier fürchtet. Man sagt, dass Wölfe auch Metall wittern können, d.h. ein Gewehr oder einen Karabiner.

In der Regel bestehen die Jagdteams für Wölfe aus erfahrenen und zuverlässigen Jägern: Diese Jagd ist riskant und man akzeptiert nicht jede beliebige Person. Es gibt Jagdgesellschaften, die sich auf Wölfe spezialisiert haben. Das Fleisch ist natürlich nicht zum Essen geeignet, aber das Fell oder Balg ist eine herrliche Trophäe.

"Vorbereitet nach den Kriterien, die durch die Verordnung des Departements für Informationspolitik des Gebietes Swerdlowsk vom 09.01.2018 №1 "Über die Genehmigung der Kriterien für die Einstufung von Informationsmaterialien, die von öffentlichen Einrichtungen des Gebietes Swerdlowsk herausgegeben werden, in Bezug auf die die Funktionen und Befugnisse des Gründers vom Departement für Informationspolitik des Gebietes Swerdlowsk wahrgenommen werden, als gesellschaftlich bedeutsame Informationen" genehmigt wurden.

Quelle: https://www.oblgazeta.ru/society/nature/121101/

raboiniki_1a.jpg

StreckeDiana_6x.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Nicht direkt über Wölfe, aber eine trotzdem interessante Reportage über das bäuerliche Leben in der Taiga.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Meldung: Jäger erlegten zwei Wölfe in der Nähe der Ukhta-Siedlung Vodny

Die dortigen Jäger konnten einen 70 Kilogramm schweren männlichen und einen weiblichen Wolf zur Strecke bringen.

Die Jäger fanden anhand von Spuren heraus, dass zwei Wölfe regelmäßig in die Siedlung kamen. Am Samstag wurde ein Exemplar aufgespürt, und am Sonntag konnte der zweiten erlegt werden. Wie einer der Jäger erzählt hat, kamen schon früher die Wölfe in die Siedlung. Dieses Raubtierpaar hat sich bereits in der Nähe der Siedlung gründlich eingerichtet.

Ein weiterer und einzelner Wolf treibt sich noch in der Siedlung herum. In nächster Zukunft werden ihn die Bewohner der Siedlung wieder bejagen, sie verfügen über haben eine Lizenz zur Bejagung dieses Raubtiers.


Quelle: https://komiinform.ru/news/212676/

Uchta-Vodny.jpg

Strecke_5r_Lappjagd.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Meldung: In Sewastopol wurden die Regeln für die neue Jagdsaison angekündigt

Das Departement für Naturressourcen und Umwelt von Sewastopol kündigte neue Maßnahmen zur Regulierung der Anzahl von Wölfen, Füchsen und Wildschweinen in den öffentlichen Jagdgebieten der Stadt an.

Vom 9. März bis 14. September 2021 in den Wäldern von Sewastopol ist geplant, 5 Wölfe und 20 Füchse zu erlegen. Die Maßnahmen zum Abschuss von 36 Wildschweinen sind für März 2021 geplant, so die auf der Website der Abteilung veröffentlichten Anordnungen.

Gründe für die Notwendigkeit, die Anzahl der Tiere zu regulieren, wie angegeben, sind mit der Bedrohung durch die Entstehung und Ausbreitung von Krankheiten durch Wildtiere verbunden sind, was zu Schäden an der Gesundheit der Bürger, Wildtiere und deren Lebensraum führen kann.

Wie ForPost schon berichtete, hat sich in Sewastopol im vergangenen Jahr die Population von Wölfen stark erhöht. Während dieser Zeit hat sich die Zahl der grauen Raubtiere auf dem Territorium der Stadt mehr als verdoppelt (von 8 auf 18 Individuen), und seit 2016 versechstfacht (von 3 auf 18 Individuen).

"Die Anzahl der Wölfe in der Region Sewastopol soll reguliert und auf ein Paar reduziert werden, die vollständige Abwesenheit der Art führt zur Besetzung ihrer Nische durch verwilderte Hunde, und eine hohe Zahl wirkt sich negativ auf den Zustand der Populationen von Huftieren," - wird von der Umweltabteilung festgestellt.

Für unsere Region ist es optimal, 10-15 Exemplare während einer Saison zu erlegen. Zu diesem Zweck hat die Abteilung beschlossen, die Anzahl der Wölfe auf dem Territorium der Jagdreviere von Sewastopol von Dezember 2020 bis Februar 2021 in Höhe von 10 Exemplaren zu regulieren.

Im Rahmen dieser Aktivitäten wurde im Januar 2021 von der staatlichen Jagdaufsicht ein Wolf erlegt und zur Untersuchung vorgelegt - Tollwut wurde bei dem Wolf nicht festgestellt.


Quelle: https://gorod24.online/sevastopol/news/178735-v_sevastopole_obyyavili_sezon_ohotyi.html

Große_Trophäe_1e.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Video von einer winterlichen und spannenden Lappjagd mit Dublette. Untertitel mit automatischer Übersetzung einschalten.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Meldung: In Sewastopol wurden die Regeln für die neue Jagdsaison angekündigt

Das Departement für Naturressourcen und Umwelt von Sewastopol kündigte neue Maßnahmen zur Regulierung der Anzahl von Wölfen, Füchsen und Wildschweinen in den öffentlichen Jagdgebieten der Stadt an.

Vom 9. März bis 14. September 2021 in den Wäldern von Sewastopol ist geplant, 5 Wölfe und 20 Füchse zu erlegen. Die Maßnahmen zum Abschuss von 36 Wildschweinen sind für März 2021 geplant, so die auf der Website der Abteilung veröffentlichten Anordnungen.

Gründe für die Notwendigkeit, die Anzahl der Tiere zu regulieren, wie angegeben, sind mit der Bedrohung durch die Entstehung und Ausbreitung von Krankheiten durch Wildtiere verbunden sind, was zu Schäden an der Gesundheit der Bürger, Wildtiere und deren Lebensraum führen kann.

Wie ForPost schon berichtete, hat sich in Sewastopol im vergangenen Jahr die Population von Wölfen stark erhöht. Während dieser Zeit hat sich die Zahl der grauen Raubtiere auf dem Territorium der Stadt mehr als verdoppelt (von 8 auf 18 Individuen), und seit 2016 versechstfacht (von 3 auf 18 Individuen).

"Die Anzahl der Wölfe in der Region Sewastopol soll reguliert und auf ein Paar reduziert werden, die vollständige Abwesenheit der Art führt zur Besetzung ihrer Nische durch verwilderte Hunde, und eine hohe Zahl wirkt sich negativ auf den Zustand der Populationen von Huftieren," - wird von der Umweltabteilung festgestellt.

Für unsere Region ist es optimal, 10-15 Exemplare während einer Saison zu erlegen. Zu diesem Zweck hat die Abteilung beschlossen, die Anzahl der Wölfe auf dem Territorium der Jagdreviere von Sewastopol von Dezember 2020 bis Februar 2021 in Höhe von 10 Exemplaren zu regulieren.

Im Rahmen dieser Aktivitäten wurde im Januar 2021 von der staatlichen Jagdaufsicht ein Wolf erlegt und zur Untersuchung vorgelegt - Tollwut wurde bei dem Wolf nicht festgestellt.


Quelle: https://gorod24.online/sevastopol/news/178735-v_sevastopole_obyyavili_sezon_ohotyi.html

Anhang anzeigen 161354
Alle mit Wärmebild. (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
284
Oben