Z 22lfb

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
DUK schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Mit der Z wirst Du Probleme haben die Taube verläßlich totzuschießen, ...
Hast du das denn selber schonmal ausprobiert? Die Z schlägt auf 30 Meter verläßlich eine 20 mm Furnierplatte durch und so ein Täubchen sowieso. Präzise ist sie bis über 50 Meter, ich würde das Patrönchen nicht unterschätzen.


Hab ich, :15: genügend. :26: bei Schüßen auf quersitzende Tauben,wenn die Schwingen getroffen werden mit der .22 Z recht schlechte Erfahrung gemacht.Spitz von Vorn ging,spitz von hinten war Opti.

Und auf 50m würd ich damit nicht unbedingt schießen wollen,daß ist das Heimspiel für die Standardladungen oder,wenns leiser sein soll eben der .22 Subsonic......
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Ja klar, die Subsonic hat schon wesentlich mehr Dampf. Trotzdem gehen mit der Z auf 50 Meter Steukreise, die sich von der normalen KK nicht so groß unterscheiden. Die Field Target Schützen schießen mit ihren Luftgewehren ja ähnlich weit. Für Jungjäger zum ab und zu mal fast lautlos üben im Revier ist die Z wirklich super geeignet. 'Tschuldigung, ich meine natürlich Einschiessen, kein Übungsschiessen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.190
ich hab in der lautstärke keinen unterschied zwischen subsonic und normal festgestellt.
daher nehm ich die z22 wenns leise sein soll.
hatte auch schonmal die frage nach der reichweite....
ca. 800m wirds wohl sein.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Ich bin sehr erstaunt über die hier gemachten "Erfahrungen". Als ehrenamtlicher Stadtjäger habe ich mit zwei anderen Jägern über 25 Jahre lang Stadttauben in der Stadt Göttingen geschossen. Wir hatten stets Jahresstrecken zwischen 800 - 1000 Tauben mit der .22Z. Nebenbei habe ich damit noch weit über 1000 Kaninchen, sowie reichlich Krähen und Elstern in Parkanlagen, Kleingartenbezirken und auf Friedhöfen erlegt. Die .22Z setzte ich bei ruhigem Wind bis zu 60m ein. Die meisten Schüsse lagen aber auf Entfernungen bis 40m.
Es ist glücklicherweise nie zu einen Personen- oder Sachschaden durch die Stadtjagd gekommen. Die beiden Mitjäger waren Polizeibeamte mit Jagdschein.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Bis 60 m nicht. Für einen taubengroßen Vogel reicht es immer. Erheblich wichtiger ist die Seitenabweichung bei starkem Wind. Dann muss man den Bereich auf 40 m begrenzen.
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
11
OldHand schrieb:

Ist die 22 Z nicht ein gewaltiger "Bogenpisser"?


Ja, ich hab mal aus Jux mit der Z auf 100 Meter geschossen. Patronenlager war 22 lfb. Ich musste ganz schon am ZF schrauben um die 100 Meter zu erreichen ;) Von Präzision konnte man damals nicht sprechen, aber ist eigentlich auch klar.
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
@trebuchet: Redest du jetzt von der .22 kurz? Oder warum erwähnst du das Patronenlager?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
590
Oben