Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.581
Hatte bei meiner Nachsuchenbüchse noch nie ein Problem mit der Handspannung. Macht zwar ein deutliches Geräusch beim Spannen, ist aber immer noch leiser als die Flügelsicherung und erlaubt das sichere Führen der fertig geladenen Waffe. Gibt vielleicht auch qualitativ unterschiedliche Ausführungen ?Anhang anzeigen 252911
so sauber und ordentlich gepflegt sind die Waffen fürs Dichte eben nicht bei Jedem...
Einem 98er Flügel nach rechts kann man unbedingt vertrauen.
Außerdem führen bis zum Stellen Viele unterladen und gespannt/gesichert.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.485
so sauber und ordentlich gepflegt sind die Waffen fürs Dichte eben nicht bei Jedem...
Einem 98er Flügel nach rechts kann man unbedingt vertrauen.
Außerdem führen bis zum Stellen Viele unterladen und gespannt/gesichert.

Ist auch besser so, man möchte sich ja nicht selbst von hinten ins Genick schießen.

Die UVV sagts übrigens auch aus! Steht auch so bei uns in der Hauptprüfungsordnung
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.010
Hatte bei meiner Nachsuchenbüchse noch nie ein Problem mit der Handspannung. Macht zwar ein deutliches Geräusch beim Spannen, ist aber immer noch leiser als die Flügelsicherung und erlaubt das sichere Führen der fertig geladenen Waffe. Gibt vielleicht auch qualitativ unterschiedliche Ausführungen ?Anhang anzeigen 252911
Bei der HF Waffe ist es eine Niesser Handspannung, bei deiner eine Seehuber/Voere. Da gibt es sicher schon Unterschiede.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.080
Sorry, aber, wenn ich 100% Funktion will, muss ich schon ein Mindestmaß an Pflege aufwenden, das gilt sogar für 98er 😉
Die meisten sind schon auch selbst schuld, wenn was nicht funktioniert, da hast du schon recht…

Ich hatte mal die ash, die hat mir (ganz subjektiv) einfach nicht gefallen, also wieder raus. Auf den anderen 98er ist eine Secura/Dakota..
Was so über Handspanner und deren Fehler/Defekte erzählt wird, bin ich etwas vorsichtig geworden. Vieles davon hat sich schlicht als Unfug herausgestellt. Abgebrochene Niesser und co… gesehen habe ich das persönlich noch nie.

Warum ich bei der Nachsuche keinen Handspanner mehr möchte, ist relativ simpel: Geladen wird eh erst unmittelbar vor der Schussabgabe…
Ich brauche ihn also schlicht nicht und vermeide gerne jedes Teil, das die Funktion verweigern kann (bei guter Pflege unwahrscheinlich, ich weiß). Deshalb führe ich auch nur Revolver …
Bin aber eben ein eher pragmatisch veranlagter Mensch.

Sind wir doch froh, Auswahl zu haben, da kann sich jeder mit seiner Individualität ausgiebig ausleben 😊👍
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.080
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.080
Die Waffe ist tatsächlich schon älter aber fast nicht geschossen. Und nachdem die SEM tiptop sitzt darf sie auch drauf bleiben. Manchmal kann bei Egun echt noch Glück haben
Wenn du irgendwie mit dem 6x42 (?) klarkommst, würde ich persönlich an der Waffe rein gar nichts verändern 😊 sowas von stimmig das Ganze.

Die hätte ich auch sofort genommen 👍
Ganz viel Freude und WMH damit.
 
Registriert
12 Mrz 2015
Beiträge
251
6x42 is doch absolut gut für fast alles. Ich glaube meine weiteste Gams hab ich sogar mit so einem Glas geschossen. Ok, das waren „nur“ um die 280m aber weiter würde ich mit keinem Glas schießen. Und nachts gehen die bei meinen Adleraugen auch noch :)
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.080
6x42 is doch absolut gut für fast alles. Ich glaube meine weiteste Gams hab ich sogar mit so einem Glas geschossen. Ok, das waren „nur“ um die 280m aber weiter würde ich mit keinem Glas schießen. Und nachts gehen die bei meinen Adleraugen auch noch :)
Auch so ein pragmatischer Stümper wie ich 😉
Hätte auch keinerlei Beschwerden mit dem Glas… wenns juckt, die Augen nach einem 42er Varipoint (ohne LP am Okular) offen halten, das lässt sich 1:1 mit dem 6x42 tauschen.

Sonst einfach jagen und viel Freude an der Waffe haben. Das Holz ist echt eine Wucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
549
Oben