Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.408
Nee , der Waffenretter macht gerade in seinem Laden Ausverkauf . Deshalb die vielen Waffen die er anbietet , und das Chaos, das seine Bilder zeigen 😄
Den Laden gibts schon ewig nicht mehr; Hermann Retter ist schon lange tot - sein Schwiegersohn-Büchsenmacher handelt ein paar Reste unter seiner Wohnadresse...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.057
Auch so ein pragmatischer Stümper wie ich 😉
Hätte auch keinerlei Beschwerden mit dem Glas… wenns juckt, die Augen nach einem 42er Varipoint (ohne LP am Okular) offen halten, das lässt sich 1:1 mit dem 6x42 tauschen.

Sonst einfach jagen und viel Freude an der Waffe haben. Das Holz ist echt eine Wucht.

Nein, das Varipoint ist länger, da muss man vorher genau eruieren, ob der Augenabstand damit noch reicht. Außerdem hat es ein 30mm Mittelrohr und das 6x42 nur 25,4, so dass man einen neuen Hinterfuß für die SEM braucht.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.014
Nein, das Varipoint ist länger, da muss man vorher genau eruieren, ob der Augenabstand damit noch reicht. Außerdem hat es ein 30mm Mittelrohr und das 6x42 nur 25,4, so dass man einen neuen Hinterfuß für die SEM braucht.
Das täuscht, so kurz ist das Diatal gar nicht … mit der Länge ist das gar nicht so unterschiedlich wie man meinen mag, die 42er VP sind nur minimal länger als das Diatal (325 zu 322). Sollte sich ausgehen.

Außendurchmesser am Okular ist jeweils bei 48mm.

Der Hinterfuß müsste neu, da hast du recht. Dürfte bei einem zölligen Diatal selbst mit Schiene aber klar sein. Plug&Play wäre der Tausch nicht, aber danke für deine Präzisierung.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.057
Das täuscht, so kurz ist das Diatal gar nicht … mit der Länge ist das gar nicht so unterschiedlich wie man meinen mag, die 42er VP sind nur minimal länger als das Diatal (325 zu 322). Sollte sich ausgehen.

Außendurchmesser am Okular ist jeweils bei 48mm.

Der Hinterfuß müsste neu, da hast du recht. Dürfte bei einem zölligen Diatal selbst mit Schiene aber klar sein. Plug&Play wäre der Tausch nicht, aber danke für deine Präzisierung.

Das Varipoint 1,5-6x42 in der letzten Version ist nach dem Alljagd-Katalog von 2013 330mm lang. Hinzu kommt, dass es einen Augenabstand von 9cm und nicht 8cm hat wie das 6x42. Also muss man damit 2 cm weiter nach vorne, um faktisch den Augenabstand des 6x42 zu erhalten. Da der Ring bei dem 6x42 schon ganz hinten an dessen Objektiv sitzt, wird das nicht funktionieren. Ich würde die Waffe daher auch so lassen, wie sie ist. Das Zeiss ZM 6x42 ist eines der elegantesten Gläser, die ich kenne und wie ich den Oberbayern einschätze, hat der für Fälle, für die das 6x42 nicht gut ist, Waffen mit anderen ZFs im Schrank.

Ich habe ja eine ganze Menge älterer Waffen mit vorgegebenen Montagesituationen mit anderen ZFs bestückt und habe mich daher schon intensiv damit beschäftigt, was geht und was nicht geht. Ich hätte z. B. auf meinen Doppelbüchsdrilling von 1939 auch liebend gerne ein Varipoint oder HT 1,5-6x42 montiert. Der Abstand der Basen ließ das allerdings nicht zu. Er reichte grade für ein Diavari ZM 1,5-6x42. Selbst ein 1,5-6x42 VM hätte wegen des 9 cm Augenabstands nicht funktioniert. So habe ich eben keinen Leuchtpunkt auf der Waffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
460
Oben