Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Genau so ist es. Aber es muss auch mal vermittelt werden wie genau man damit umgehen muss. Sonst gibt es Frust. Und genau dafür war das Seminar gedacht. Ich kann es nur empfehlen.

Wobei man dazusagen muss, daß zwei Diamantplatten von DMT inkl. Halterung plus 3 Stück Leder mit Diamantpaste eher kein Schnäppchen sind.
Hängt davon ab ob man Messer besitzt, die Diamant nötig machen.
Gute Wassersteine sind auch nicht billig und imho geht an Leder mit Diamantpaste kein Weg vorbei, egal welcher Stahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Wie ist es verarbeitet?
Ich kann mich nicht beschweren - sauber verarbeitet und tut was es soll. Aber bei Puma IP schwankt die Qualität ziemlich, ich hatte von denen auch schon recht miese Verarbeitung (Spalte bei den Backen oder Griffschalen, extrem ungleichmäßiger Anschliff) und das hatte ich bei denen aus Solingen bisher nie.
Auf der anderen Seite muss ich auch nicht umgedingt ein teures Puma 959 aus Solingen

(...) glaubt der deutsche Weidmann Aufbruchklinge und Säge wären praktisch.
Und vom reinigen nach getaner Arbeit wollen wir beim praktischen nicht anfangen (...) Messer müssen gefallen und wenn smarttrek das Teil gefällt ist ja alles gut. (y)
Die Reinigung ist jetzt nicht wirklich schwer bei dem Teil (hatte davor ein ähnliches) und ich finde die Aufbruchklinge und die Säge tatsächlich sehr praktisch - aber brauchen tut man sowas natürlich nicht umbedingt, das sollte klar sein.
Gefallen ist vielleicht zu viel gesagt :D Ich finde es in seinen Funktionen und mit den Griffschalen sehr praktisch und für meinen Einsatzzweck tauglich, eben auch weil es keine Unsummen kostet - dafür ist es optisch m.M.n. eher "okay". Bei dem Teil geht es in erster Linie um den Nutzwert für mich.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Nagelneues Fox River von Bark River mit balligem Schliff.



Erster Einsatz:
Aufbruch eines Schmalrehes.
Ich habe damit das Schlösschen aufgebrochen, und mich dann gewundert warum es nicht mehr schneidet.

Mit einem Mora ist mir so etwas noch nie passiert.


Hatte letztes Jahr das gleiche Schadensbild mit einem BarkRiver. Knochenkontakt beim Aufbruch eines Rehbockes.
Ich hab es von Hand ballig ausgeschliffen. War für mich das erste und letzte BarkRiver.
Dann hoffe ich mal, dass mich meine Neuanschaffung nicht im Stich lässt:
Ebenfalls ein Bark River Gunny LT, Magnacut, balliger Schliff, grünes Canvas Micarta, roter Liner.
IMG_2847.jpeg
IMG_2848.jpeg
Die von euch gezeigten Schafensbilder sind wie @cast schon schrieb wohl auf komplett falsche/fehlende Wärmebehandlung zurückzuführen. Selbst n IKEA Küchenmesser würde nicht so aussehen nach Öffnen des Schlosses eines Rehs, sofern die nicht über ne Titanhüfte verfügen…
Bin gespannt! Bisher gefällt mir das gute Stück sehr gut, liegt ausgezeichnet in der Hand, Verarbeitung ist nicht perfekt (Primärphasen-Anschliff nicht absolut symmetrisch, Griffabschluss ebenfalls nicht aber eher im Bereich von Zehnteln, als von „ganzen“ Millimetern), aber auf hohem Niveau.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Ist eben Handarbeit, ein Schleifroboter kann das präziser, oder jemand, der viel Erfahrung hat.
Bei den Schäden kann es auch eine andere Ursache haben. BRKT hat Personalprobleme seit der Pandemie, gerade die Spazialisten am Schleifband fehlen, bzw. werden händeringend gesucht und wenn da jemand am Schleifband steht, der zwar schön schleift, dabei aber die Schneide überhitzt....
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
64
Von dem Schaden bei einem Messer in dieser Preisklasse, und dem anschließenden Verhalten des Herstellers (kein Tausch, sondern "reparieren"), mal abgesehen.

Ich habe mich auch von dem Hype um BR blenden lassen und dachte auch, ich müsste eines haben, das wäre dann mein "Lebensmesser" ...

Als ich es ausgepackt habe, war ich von der Verarbeitung schon entäuscht - bei dem Preis.
Weder die Schneide noch der Griff waren symmetrisch ausgearbeitet.
Bei einem Messer von über 250 Euro hätte ich mir da deutlich mehr erwartet.

Für mich ist Bark River gestorben.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Ist eben Handarbeit, ein Schleifroboter kann das präziser, oder jemand, der viel Erfahrung hat.
Bei den Schäden kann es auch eine andere Ursache haben. BRKT hat Personalprobleme seit der Pandemie, gerade die Spazialisten am Schleifband fehlen, bzw. werden händeringend gesucht und wenn da jemand am Schleifband steht, der zwar schön schleift, dabei aber die Schneide überhitzt....
Nach der Meinung einiger, auch hier im Forum, kann so ein Schleifband die Schneide nicht überhitzen 😅
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Von dem Schaden bei einem Messer in dieser Preisklasse, und dem anschließenden Verhalten des Herstellers (kein Tausch, sondern "reparieren"), mal abgesehen.

Ich habe mich auch von dem Hype um BR blenden lassen und dachte auch, ich müsste eines haben, das wäre dann mein "Lebensmesser" ...

Als ich es ausgepackt habe, war ich von der Verarbeitung schon entäuscht - bei dem Preis.
Weder die Schneide noch der Griff waren symmetrisch ausgearbeitet.
Bei einem Messer von über 250 Euro hätte ich mir da deutlich mehr erwartet.

Für mich ist Bark River gestorben.
Dein Problem scheint mir eher der Selbstimport.
Mein Fox River 2 im Januar erworben ist absolut perfekt verarbeitet, wäre es das nicht gewesen, wäre es postwendend zurück gegangen.
Jagdlich ist es mir etwas groß, deswegen kommt sicher noch ein kleineres dazu.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Ab 150-200°C soll es schon Härteveränderungen geben.
Das ist an der Schneide erreicht, wenn der Klingenrücken nur handwarm ist...
Gruß-Spitz
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Naja, wenn derjenige der schleift, das Messer richtig führt, hat er die Finger in der Nähe der Schneide, bei 150-200 Grad sollte er was merken bevor es am Klingenrücken ankommt, aber wer weiß?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Nö.
Im übrigen kommuniziere ich mit dem Händler wo ich es her habe, sollte was sein.
In dem Fall auch der Importeur.
Das hin und her schicken macht nach Europa keinen Sinn.
 
Registriert
6 Mrz 2024
Beiträge
49
Ist eben Handarbeit, ein Schleifroboter kann das präziser, oder jemand, der viel Erfahrung hat.
Bei den Schäden kann es auch eine andere Ursache haben. BRKT hat Personalprobleme seit der Pandemie, gerade die Spazialisten am Schleifband fehlen, bzw. werden händeringend gesucht und wenn da jemand am Schleifband steht, der zwar schön schleift, dabei aber die Schneide überhitzt....
Das ist keine Entschuldigung für schlechte Qualität. Wenn ich sehe wie kritisch manche Käufer bei meinen Customs sind dann verstehe ich nicht, dass die Leute bei so einer Marke wie Bark River unsymmetrische Griffe und Ricassos, schlechte Wärmebehandlung, etc. akzeptieren. Hauptsache ein Barky? Dann sollen die ihren Mist doch behalten, wenn sie der Meinung sind ihre B-Ware nach Deutschland schicken zu müssen. Leider lernt es der deutsche Verbraucher nicht!

Mir als Verbraucher ist es egal ob die Personalprobleme haben oder in China ein Sack Reis umfällt.

Grüße
Pied
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
606
Oben