zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Das meine ich.
Danke fürs verstehen.
Der DD ist neben dem DW allerdings auch die variabelste Rasse von Statur, Haarkleid und Farben, die ich kenne.

ESS, KlM und braunweiße DW sind auch aus der Ferne verwechselbar, aber Haupt und Behänge sollten dann schon helfen.

Was kaum zu unterscheiden ist, sind die schwarzroten Bracken: Brandl, Slovensky Kopov, Gonczy Polski, Erdélyi Kopó, Srpski Gonič, die schwarzroten Schläge von Tiroler und ADBr ...

Und UD wird gern mit der Peintinger verwechselt.

Unter dem Aspekt, daß man sich natürlich erst mal üben muß im Erkennen, hast Du aber recht, es ist vorteilhaft, wenn die Rasse dabeisteht.
 
Registriert
7 Okt 2022
Beiträge
118
Der erste ist doch ein Hybridhund wie man heutzutage so hip sagt, ein Drahthaardoodle, gib´s zu ;-)
Bei den DD schlagen die verschiedenen Urväter immer mal wieder durch und die Einkreuzungen der DK.
In den Papieren steht Mutter / DD / Vater / DD . Ich weiß nur das er mit einem Drahthaardödel gezeugt wurde. Ist die Rasse dann Drahthaardödel oder doodle ? Wer ja bei Drahthaardoodle eine sehr große Wertsteigerung . Früher waren das Lorelyhunde : Ich weiß nicht was soll es bedeuten. Heute kosten die richtig Geld . Mir ist die Rasse egal Hauptsache sie haben einen Bart ! Jage seit 32 Jahren mit den Bärtigen . WMH Andy;)
 
Registriert
7 Okt 2022
Beiträge
118
Anhang anzeigen 218336
Franzl ist ein DL, am Samstag war VJP, 65 Punkte, verloren haben wir bei Suche und vorstehen, dort 7 und 8 Punkte, absolut gerechtfertigt. Er hatte auch keine Lust mehr, bei dem Wetter. Ein anwesender Richer hat gesagt: alter schwerer Schlag, vor 40 Jahren als er angefangen hat haben alle so ausgeschaut. Mir gefällt der schwere Schlag viel besser als der leichte Schlag
So ein Kaliber habe ich auch mal gehabt . 70 Stockmaß , 48 Kg . Tolle Hunde ! WMH Andy
 

Anhänge

  • CAM00061.jpg
    CAM00061.jpg
    2 MB · Aufrufe: 52
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Der DD ist neben dem DW allerdings auch die variabelste Rasse von Statur, Haarkleid und Farben, die ich kenne.

.....

Unter dem Aspekt, daß man sich natürlich erst mal üben muß im Erkennen, hast Du aber recht, es ist vorteilhaft, wenn die Rasse dabeisteht.
Da wunderst du dich aber hoffentlich nicht wirklich drüber, oder?
Die züchteten um 1900 mit allem, was gut war nach dem Code Napoleon, der da sinngemä´besagt: wen interessiert Name und Herkunft?
Das Zuchtgeschehen, das vor einem guten Jahrhundert zur DD - Mutterlinie Kreuzhecke geführt hat, habe ich eingesehen. Ob PP, ob, StH, ob DK war egal. Wenn der Rüde leistungsmäßig zur Hündin passte, kam er zum Zuge. Und das kommt immer wieder durch.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Da wunderst du dich aber hoffentlich nicht wirklich drüber, oder?
Die züchteten um 1900 mit allem, was gut war nach dem Code Napoleon, der da sinngemä´besagt: wen interessiert Name und Herkunft?
Das Zuchtgeschehen, das vor einem guten Jahrhundert zur DD - Mutterlinie Kreuzhecke geführt hat, habe ich eingesehen. Ob PP, ob, StH, ob DK war egal. Wenn der Rüde leistungsmäßig zur Hündin passte, kam er zum Zuge. Und das kommt immer wieder durch.
:ROFLMAO: durch Leistung zum Typ. oder so. form follows function.

"drahthaar" ist pures marketing, fast so schlimm wie "schwarzwildbracke", die verhaarung ist abominable, gemessen am Anspruch.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
@z/7

Ach, nun sei doch nicht so...
Wenn die Jacke schlecht ist, kommt eben beim nächsten Mal ein Schuß PP dazu, zweimal umrühren, feddich.
Du bist aber auch wat kleinlich.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
605
Oben