Zeiss Varipoint vs Victory HT

Registriert
13 Feb 2006
Beiträge
311
Hallo zusammen,
die Neuanschaffung eines Zeiss Zielfernrohrs steht an.

Es sol ein Zeiss 3-12x56 werden.

Für welches Modell soll ich mich entscheiden, Varipoint oder Victory HT

und aus welchem Grund.

Andere Gläser stehen nicht zur Debatte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Baummarder schrieb:
Hallo zusammen,
die Neuanschaffung eines Zeiss Zielfernrohrs steht an.

Es sol ein Zeiss 3-12x56 werden.

Für welches Modell soll ich mich entscheiden, Varipoint oder Victory HT

und aus welchem Grund.

Andere Gläser stehen nicht zur Debatte.


Das HT. Warum? Ich habe es mir vor ein paar Tagen ausgiebig beguckt. Leichter, wertiger, formschöner, eine Spur kontrastreicher.

Unterhalb von 4x Vergrößerung leider auch Tunneleffekt im Gegensatz zum bösen Swarovski... :31:
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Und ist außerdem noch preiswerter als das Varipoint.
Ich bin voll zufrieden.
Hat Schiene und Absehen 60.
Dass man sich aber jetzt die Augen verblitzt, wenn man in der Dämmerung durchschaut, konnte ich nicht feststellen. :18:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.023
Gabs nicht irgend eine schicke Funktion, die das HT nicht hat?
Absehenschnellverstellung oder sowas :14:
Weiß es leider nicht mehr genau :13:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Ich hab es schon einmal geschrieben. Ich hab auf meinem neuen K95 Stutzen das Vyctory HT und merke keinen Unterschied zum Victory Varipoint. Ist aber zweifelsohne ein gutes Glas.

Der Leuchtpunkt ist Spitze und absolut kleinstdosierbar. Wobei für mich ein Leuchtpunkt eh eher ein Gimmick ist und von mir nicht benötigt wird.

Robert
 
A

anonym

Guest
ASV und Leuchtpunkt am Tage wird nicht von jedem gebraucht und die Qualität der Linsen ist beim Classic Diavari die gleiche. Und mit Lotutec-Beschichtung muß ich trotzdem meine Linsen reinigen
 
A

anonym

Guest
übrigens hab ich gestern beim Abbaumen im allerletzten Licht oder sagen wir mal fast ohne Licht mit dem Classic Absehen 60 ohne den Leuchtpunkt eingeschaltet zu haben noch n Damspießer anvisiert (nur anvisiert !!!) und festgestellt das man auf den Leuchtpunkt verzichten könnte
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Ich denk mal das die Jungs von Zeiss gemerkt haben, das der Preis fürs Varipoint zu heftig angesetzt war und sich das Modell langsam totläuft. Bzw. Kunden an das Z6 von Swaro verloren gehen.
Als Neuerung haben sie eine Beschichtung gefunden die zwei, drei Krümel mehr Licht im Labor durchlässt. Außerdem einen extrem feinen (und auch mittig plazierten) Leuchtpunkt erreicht. Dies durch einen extrem dünnen Glasfaserlichtleiter.

So nun ist es doch vernünftig ein neues Modell auf den Markt zu bringen und dafür einen geringeren Preis aufzurufen, als den Preis fürs Varipoint erheblich zu reduzieren. Da verärgert man sich die Käufer des Varipoints die ihr ZF für 2400 Eur erst vor ein paar Wochen/Monate gekauft haben. Sollen doch die Händler dumpen und nicht der Hersteller, denn das alte Varipoint kostet ja grad aktuell nur noch 1.550,-- Eur. Also 1000 Eur unter Liste.

Selbst zum low cost Duralyt für 1095 Eur konnte ich, was die Helligkeit betrifft keinen großen Unterschied feststellen. Nur die Verarbeitung, Design und der LP sind wesentlich besser. Hab beide Gläser und mal aus Langeweile bei Dämmerung und Regen verglichen.

Denk wir lassen uns da eh zu sehr von der Werbung leiten. Ich nehm mich da nicht aus. Auch mir kommt es nicht in den Sinn auf eine 7000 eur Waffe ein Meopta drauf zu setzen. Past halt nicht. Da gehört ein Premiumglas drauf.
Nur dem ZF wird zuviel Bedeutung beigemessen. Wenn ich richtig ansprechen will, nehm ich ein Spektiv. Ist die Entscheidung zum Schuß gefallen, möchte ich nur noch das Ziel sauber und klar ins Absehen bringen. Ob da noch ein letzter Farbsaum ist oder nicht ist mit .....egal. Drum oute ich mich und hab auf meiner immer dabei BBF95 ein Leupold ohne LP drauf. Ist mir Top Ausreichend.

Robert
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
übrigens hab ich gestern beim Abbaumen im allerletzten Licht oder sagen wir mal fast ohne Licht mit dem Classic Absehen 60 ohne den Leuchtpunkt eingeschaltet zu haben noch n Damspießer anvisiert (nur anvisiert !!!) und festgestellt das man auf den Leuchtpunkt verzichten könnte

No way !

Funktioniert überhaupt nicht für mich, nicht bei Absehen 56 und schon garnicht beim Absehen 0,
In dieser Situation sind mir aufgrund einer leeren Batterie schon mindestens zwei Stücke davon gekommen.
Wäre beim ungeliebten 1er oder and.erem Absehen mit Fadenkreuz bzw. dickeren Balken ohne LP nicht passiert.

Entweder verstehen wir unter letztem Licht was sehr unterschiedliches, der Damspiesser war ein Albino, oder das Stück war formatfüllend und 5m entfernt.

Den Punkt sieht man im letzten Licht definitiv nicht.





Edit: wg. Absehen 60 gelesen und Absehen 0 verstanden :13:


Plott
 
Registriert
23 Mrz 2010
Beiträge
215
Nur dem ZF wird zuviel Bedeutung beigemessen. Wenn ich richtig ansprechen will, nehm ich ein Spektiv.

Im Umkehrschluss kann man sich jedoch mit einer guten Zieloptik das Spektiv sparen. Vor allem Nachts - wo sich dann wirklich die Qualität einer Optik herauskristallisiert - kann man ein Spektiv eben nicht gebrauchen.
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Plott Hound schrieb:
In dieser Situation sind mir aufgrund einer leeren Batterie schon mindestens zwei Stücke davon gekommen.


Plott

Wie kann das sein ? Bei meinem fängt der Leutchtpunkt an zu blinken, wenn die Batterie schwach wird. Diese Vorwahrnung reicht bei mir noch für min 2 Ansitze, ohne auf den Leuchtpunkt verzichten zu müssen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Im Umkehrschluss kann man sich jedoch mit einer guten Zieloptik das Spektiv sparen

Nein, die Zieloptik gibt es nicht. Und richtig ansprechen tu ich nicht Nachts.

Und durch ein 80er Spektiv kommt mehr Licht als durch ein 56er

Wenn man von 7mm Pupillenöffnung ausgeht ist ein 8x56 so hell wie ein auf 12fach gestelltes 80er Spektiv. Somit holst Du dein Ziel bei 100 auf 12,5m Meter ran. Mit 12fach sind wir bei 8m.

Dies bei Dunkelheit, bei genügend Restlicht und in der Dämmerung verlierst Du haushoch.

Robert
 
A

anonym

Guest
Plott Hound schrieb:
übrigens hab ich gestern beim Abbaumen im allerletzten Licht oder sagen wir mal fast ohne Licht mit dem Classic Absehen 60 ohne den Leuchtpunkt eingeschaltet zu haben noch n Damspießer anvisiert (nur anvisiert !!!) und festgestellt das man auf den Leuchtpunkt verzichten könnte

No way !

Funktioniert überhaupt nicht für mich, nicht bei Absehen 56 und schon garnicht beim Absehen 60,
In dieser Situation sind mir aufgrund einer leeren Batterie schon mindestens zwei Stücke davon gekommen.
Wäre beim ungeliebten 1er oder and.erem Absehen mit Fadenkreuz bzw. dickeren Balken ohne LP nicht passiert.

Entweder verstehen wir unter letztem Licht was sehr unterschiedliches, der Damspiesser war ein Albino, oder das Stück war formatfüllend und 5m entfernt.

Den Punkt sieht man im letzten Licht definitiv nicht.







Plott
23.45 uhr gestern Nacht bei Sternenhimmel. Ich kann die feinen Balken erkennen und 60m waren es zum Damkumpel
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Robert aus BY schrieb:
Als Neuerung haben sie eine Beschichtung gefunden die zwei, drei Krümel mehr Licht im Labor durchlässt.
welche...?!?!

sie haben nur von einem ihrer freien Glaszulieferer eine reinere Version des alten Glases bezogen...
diese wird seit gut einem Jahr auch für die alten Modelle beworben und verbaut...
bringen tut die tatsächlich praktisch nichts...
und es ist kein Wunder, dass die HT-Gläser gegen die alten Modelle nicht besser ist... da ist die selbe alte Optik drin...

Robert aus BY schrieb:
Denk wir lassen uns da eh zu sehr von der Werbung leiten. Ich nehm mich da nicht aus. Past halt nicht. Da gehört ein Premiumglas drauf.
es kommt halt auf das Gefühl beim Draufblick (der Kollegen) an und nicht so sehr auf den Durchblick... :21:

das mit dem Spektiv ist wieder lustig...
wenn das Premiumglas halt nichts taugt zum Ansprechen, dann nehm ich halt das Spektiv...
wieso sollte man auch ein ZF mit Premiumoptik kaufen und sich das überflüssige Spektiv sparen...? hat man dann doch nur ein Premiumteil zum draufgucken (lassen)...?!?! :25:
vielleicht sollte man einfach Zeiss-Aufkleber verkaufen... dafür scheint es einen Markt zu geben... :31:
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
:13: :13: :13:
Muss mich entschuldigen hab absehen 60 mit Absehen Null verwechselt ich Depp.

Absehen 60 nehm ich dir sofort ab. :23:

Sorry.


Wie kann das sein ? Bei meinem fängt der Leutchtpunkt an zu blinken, wenn die Batterie schwach wird. Diese Vorwahrnung reicht bei mir noch für min 2 Ansitze, ohne auf den Leuchtpunkt verzichten zu müssen.

Ja das passiert selbst bei ganz alten (meinen) Varipoints.

Machte den LP damals erst kurz vor dem Schuss an ("Batterie sparen" :25: ).
Einmal waren die Kontakte korrodiert, das andere mal war die Waffe ewig nicht benutzt worden.
War dann 2x das böse Erwachen.

Heute mache ich recht bald den LP auf sehr niedriger Intensität an, so dass er auch im letzten Licht nicht überstrahlt. Batterie hält ja eigentlich 3-6 Monate und mittlerweile sind immer 1-2 verschweisste Ersatzbatterien in der Jagdnottasche. :15:




Plott
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
242
Oben