Zeiss Victory Varipoint 3-12x56

Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
254
Aber was spricht denn jetzt für die Variante mit der LP-Einheit auf dem Okular und was für die Ausführung links neben der AV? Robustheit, optische Unterschiede wegen der Baujahre.......?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dem Hörensagen nach, hatte die Baureihe mit dem Regler auf dem Okkular einige Probleme.
Von denen mit der seitlicher Regelung ist mir (und den meisten) kein Problem bekannt.
Ganz im Gegenteil. Sie gelten als eine echte Empfehlung.
Durch die Nachfolger HT und V( sind sie (bei gleicher Qualität) günstiger zu erwerben.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Absehen 1. BE, also Standard Absehen 60 Varipoint.
Ich kenne auch keinen der ein anderes hat. Ich wüsste nicht einmal das es ein anderes gibt.
Absehen 60 Varipoint beleuchtet
In den Victory Varipoint Zielfernrohren befinden sich die Balken und Linien in der 1. Absehen*ebene und vermitteln damit eine gute Wahrnehmung der Entfernung. Der tageslichttaugliche Leuchtpunkt sitzt dagegen in der 2. Bildebene, d.h. er bleibt immer gleich groß. So haben Sie den Vorteil, die Entfernung einschätzen zu können, ohne dass ein ebenfalls vergrößerter Leuchtpunkt zu viel vom Wildkörper verdeckt.
Das ist die Variante, bei der beim Vergrößerungswechsel der LP (2. BE) um das Fadenkreuz (1. BE) eierte.

M.W. wurde deshalb bei der neueren Bauserie auch das Fadenkreuz in die 2. BE verlegt - der Fehler (wandernde TPL bei Vergrößerungswechsel) ist zwar immer noch da, fällt aber nicht mehr so einfach auf.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hab das 60. Alles perfekt. Sowohl beim Leuchtpunkt als auch in der Verstellung. So wie bei einer handvoll weiteren Varipoints die ich kenne.
Anderes ist mir nur aus Foren bekannt.
Du Glücklicher!


Alle führen ihre Varis mit großer Zufriedenheit. Sollte tatsächlich mal was nicht i.O sein wird bei Zeiss alles bestens geregelt.
Was nützt Dir das "alles bestens geregelt" Wochen später?!

Ich saß, als der LP seines Varipoint versagte, mit einem Freund auf dem Hochsitz - in Namibia, vieeele Km vom nächsten Büchsenmacher entfernt.
Egal, wie kulant Zeiss da ist, bei der Jagdreise nützt Dir das gar nix!

Unbelehrbar, wie manche sind wollte der Freund ein weiteres Varipoint montiert haben.
Out-of-the-Box defekt.
"Macht nix!" meinte der BüMa "Habe das gleiche Modell noch mal da."
War tatsächlich das gleiche Modell - mit demselben Fehler. :help:

Eine Bekannte hatte das Problem nur im Schießkino ...

Als ich mit einem Kollegen dessen R93 eingeschossen habe war die Schachtel leer bis die Kanone da hin schoss wo sie sollte, weil die Absehenverstellung so "gut" funktionierte ...
RWS bleifrei für knapp 90,- €.


WaiHei
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
Ich kann die hier beschreibene angebliche schlechte Qualität des Victory nicht bestätigen. Meines (3-12x56, Leuchtpunktregler seitlich) hat Leuchtpunkt und Absehen in der zweiten BE.
Wenn man ganz genau hinsieht, dann ist der LP ganz minimal seitlich versetzt. Das ist mir aber Wuppe, denn das Glas habe ich auf den Leuchtpunkt eingeschossen und mit dem Leuchtpunkt ziele ich auch - also kein reales Problem (geht natürlich schöner...).
Seit 4 Jahren tadellos.

Mein gebraucht gekauftes Drückjagdzielfernrohr ist die alte Generation (1-4x24), die mir dem Leuchtpunktregler auf dem Okular. Hat mich einmal hängengelassen: Im Schiesskino liess sich die Helligkeit des Leuchtpunktes nicht mehr regeln. Der leuchtete munter auf höchster Stufe.
Deswegen habe ich die Batterie aus und wieder eingebaut. Sofort wieder alles normal und regelbar.

Also alles im allen bin ich zufrieden. Gilt im übrigen auch für mein Diavari (3-12x56)und mein 50er Classic.

WMH
FB
 
A

anonym

Guest
Man braucht nicht lange rum zu eiern. Ist ja klar, dass jeder sein Glas als top darstellt. Auch klar, dass es bei der Masse egal ist, ob sie nun für 4 cm 6 Klicks oder zwei Gummihammer-Schläge benötigen. Man kriegt das auf dem Stand schon irgendwie hin und dann wird nicht mehr groß rum gemacht.

Tatsache ist aber, und hier hat JMB ausnahmslos Recht, dass das Glas erhebliche Mängel hatte. So groß, dass es Händler gab, die es nicht mehr verkauften, weil sie von den Reklamationen die Nase voll hatten. Auch wurden die Mängel dieses Glases zigfach durchgekaut.

Was soll also das ganze Rumgeeiere?

Kauf doch das Glas und wenn`s nicht paßt, dann machst Du es wie der Kollege hier und schickst es zum tollen Zeiss-Service. Ich kaufe mir lieber ein Glas, das keinen Service braucht und in das ich 100% Vertrauen habe.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
....

Tatsache ist aber, und hier hat JMB ausnahmslos Recht, dass das Glas erhebliche Mängel hatte. So groß, dass es Händler gab, die es nicht mehr verkauften, weil sie von den Reklamationen die Nase voll hatten. Auch wurden die Mängel dieses Glases zigfach durchgekaut.

@Bora: Es gab ja offensichtlich, verschiedene Versionen der Victory Serie. Mir fallen mindestens das mit dem Leuchtregler auf dem Okular, das mit Absehen in der ersten und zweiten BE ein.

Gilt Deine Aussage für alle drei Versionen ?

WMH
FB
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Mein Varipoint in 3-12x56 musste auch schon mal nach Hause weil die Verstellung nicht mehr sauber funktionierte. Allerdings war es mir vorher auch kräftig runter geflogen. Ob das Problem nun daher kam oder auch so aufgetreten wäre, kann ich nicht sagen.
Ansonsten ein Top Glas, sehr gute Nachtsichteigenschaften. Die letzten Varipoints sollen ja schon die gleichen Gläser verbaut haben wie das HT.
Da ich noch 2 S&B Zenith sowie Swaro Z4i und Habicht Nova und noch ein paar andere Gläser habe, kann ich durchaus vergleichen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040

Das ist die Variante, bei der beim Vergrößerungswechsel der LP (2. BE) um das Fadenkreuz (1. BE) eierte.

M.W. wurde deshalb bei der neueren Bauserie auch das Fadenkreuz in die 2. BE verlegt - der Fehler (wandernde TPL bei Vergrößerungswechsel) ist zwar immer noch da, fällt aber nicht mehr so einfach auf.


WaiHei

Das entspricht nicht meinen Kenntnissen. Weder eiert da was, noch ist das jemals geändert worden. Absehen war und ist immer 1. BE und LP war und ist immer 2.BE.
Du kannst mir aber gern mit einem Link zu einer anderen BE-Konstellation das Gegenteil beweisen.
Es funktioniert perfekt und das kann ich über mehr als ein paar Einzelstücke bestätigen.
Das Glas ist nicht umsonst immer noch gesucht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich kaufe mir lieber ein Glas, das keinen Service braucht und in das ich 100% Vertrauen habe.
Welches Glas soll das sein?
Hat die Frima das Reperautr- und Servicecenter schon eingestampft und lebenslange Garantie ausgeschrieben? Erstes würde unnötige Kosten vermeiden und damit ein wirtschaftliches Muss und zweites wäre dann ja ebenfalls risikolos und würde das Kundenvertrauen erhöhen. was wiederum ein echter Wettbewerbsvorteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Es ist MIR völlig egal, wenn jemand so dämlich ist, über 2.000 Euro für ein Glas auf den Tisch zu legen und gleichzeitig den super Kundendienst zu loben. Das ist so, als würde ich Regenbekleidung über alles loben und preisen und gleichzeitig auf den super Service bei Nässedurchlässigkeit verweisen. Vergessen wird nur - dann bist Du schon nass geworden.

Das Traurige ist, dass Ihr nicht erkennt, dass Ihr bei Kauf die Firma bestärkt, schlechte Qualität zu produzieren. Braucht keiner denken, dass das bei Zeiss nicht bekannt ist. Sie könnten auch anders, doch warum sollten sie, wenn es Clowns gibt, die mit schlechter Klick-Verstellung, großer 2. BE-Abweichung (nur die HT und V haben max 2 cm und ASV +) und LP aus der Mitte zufrieden sind. Der Anteil an Gläser, der dann im Service landet, kann großzügig ersetzt werden. Durch Leute bezahlt, die für schlechte Qualität viel Geld auf den Tisch gelegt haben.

Auf die Frage an den Service, wann mein Glas fertig werden würde, antwortete man mir: "Sie glauben nicht, wie viele Gläser wir insgesamt hier haben". Und nochmal, nicht ohne Grund hatten einige Händler Zeiss nicht mehr aktiv verkauft.

Zur Frage:

Meiner Meinung nach wurde ein Problem (LP aus der Mitte) dadurch behoben, dass ein neues Problem geschaffen wurde (Abweichung 2. BE). Zudem bleibt die miserable Klickverstellung. Deshalb gilt meine Antwort für alle Gläser der Serie.

Stelle ich nun den Preis gegenüber, dann würde sich für mich die Frage nicht stellen, ob das Glas gut ist. Für den Preis bekomme ich ein SB, Swaro usw., die einwandfrei funktionieren. Erst vor einigen Wochen waren zwei neue ausgesprochen günstige Z6 im im net. Neu OVP.

Ich würde aber auch ein HT kaufen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das entspricht nicht meinen Kenntnissen. Weder eiert da was, noch ist das jemals geändert worden. Absehen war und ist immer 1. BE und LP war und ist immer 2.BE.
Sorry!
War der Übergang zur HT-Serie, bei der man die Nummer mit Absehen und LP in unterschiedlichen BE aufgegeben hat - wo es doch davor so innovativ und so viel besser war ...

Dafür hat man jetzt "den feinsten und hellsten Leuchtpunkt der Welt" und "die hellsten Zielfernrohre von ZEISS".
Bedeutet im Umkehrschluss, dass die neuere V8-Serie (die ja auch nur marketingtechnisch so heißt, aber nur einen 7,1- bis 7,8-fach Zoom bietet) eine geringere Transmission hat.

Bei SUTTER bekommt man übrigens auch in irgendeiner Baureihe die hellsten Zielfernrohre von SUTTER.


Wenn Absehen in der 1. BE und LP in der 2. BE dann wird das bei Vergrößerungswechsel immer "eiern" - die Frage ist wie viel und ob Du das bemerkst.
Immerhin wurden da in der Mittelklasse schon mal 6 cm gemessen (oder waren es sogar 8 cm?).

Auf Nachfrage bestätigen das die Hersteller auch (wenn man nicht an einen Verkäufer ohne Ahnung von der Technik gerät).
Swarovski garantiert max. 2 cm auf 100 m und sagt "im Mittel ca. 1,4 cm".
Und in dem Bereich dürften auch die anderen Spitzenhersteller liegen.

Absehen 60 beleuchtet
...
Je nach Zielfernrohr befindet sich das Absehen in der 1. oder in der 2. Bildebene.
Bei welchem Modell ist denn das Absehen 60 in der 1. BE?


BTW:
Das Absehen 6 war schon immer ein reines Fadenkreuz, also ohne irgendwelche Balken.
Das was Zeiss jetzt als Absehen 60 bezeichnet ist eher ein "4A in 2. BE mit LP".
Aber wo kämen wir denn hin, wenn sich die Werbe-Fuzzies an Standards halten würden ...


WaiHei
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Na ja, die gute Frau von Zeiss hätte schreiben müssen "z. Zt. keine ...". Die Varipoints hatten schon das Absehen in der ersten Bildebene.

Na gut, heute eben alles 2. Ebene. Wie fast alle anderen Top Hersteller auch, Leica z. B. in der Magnus Linie,
Swarovski Z6 usw., Nightforce, Leupold, Kahles Helia CSX usw. Alle keine Ahnung vom ZFernglasbau und produzieren nur die reinsten Schätzeisen.
Also ich würde mich bereit erklären die o.g. kostenlos zu entsorgen, kurze PN reicht.

Selbst mein 250,- Euro Redfield eiert oder wandert 0 beim hin und her zoomen. Null. Die Industrie ist mittlerweile in vielen Bereichen problemlos in der Lage auf 1/1000 mm genau zu produzieren. Warum sollte das bei so hochpreisigen Produkten nicht auch möglich sein?
Ich lasse mich aber gerne überzeugen das es anders ist wenn Jemand eine signifikante Stichprobe von einem unabhängigen Prüfinstitut vorlegt. Da Jeder der o.g. Hersteller mehrere 100.000 Gläser prodiziert haben wird, eine Stichprobe so von 1-3 Prozent.
Irgend eine sogenannte Fachzeitschrift, die mal ein halbes Dutzend Gläser gemessen hat, reicht bei weitem nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
533
Oben