Zeiss Zielfernrohr defekt

Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Servus zusammen,

habe noch ein altes Zeiss Zielfernrohr daheim liegen.
Es handelt sich um ein 1,5-6 x 36 oder 42 (bin grad gar nicht sicher welchen ø es hat)

Folgendes Problem:
Es hat irgendwo im inneren einen Schatten, der beim Durchsehen erkennbar ist.

Nun die Frage ob jemand so etwas auch schonmal hatte und mir etwas über den Grund des Schattens und mögliche Reparaturkosten sagen kann
 
D

doghunter

Guest
Einschicken und Kostenvoranschlag machen lassen. Zeiss hat einen recht guten Service :twisted:
Habe mal ein 15 Jahre altes eingeschickt, dass wurde kostenlos repariert
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Servus zusammen,

habe noch ein altes Zeiss Zielfernrohr daheim liegen.
Es handelt sich um ein 1,5-6 x 36 oder 42 (bin grad gar nicht sicher welchen ø es hat)

Folgendes Problem:
Es hat irgendwo im inneren einen Schatten, der beim Durchsehen erkennbar ist.

Nun die Frage ob jemand so etwas auch schonmal hatte und mir etwas über den Grund des Schattens und mögliche Reparaturkosten sagen kann

Schicke es auf jeden Fall selbst direkt zu Zeiss, nicht über einen Büchsenmacher!

Wenn du Glück hast, bekommst du das ZF kostenlos repariert zurück.
Wahrscheinlich wird es sogar so sein.

TH
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
R-M, ich habe Zeiss bisher großzügig kennengelernt.
Wichtig ist der direkte Versand an Zeiss!

350,-- € ist das Glas ja gar nicht mehr wert.

TH


Habe selbst gar keine Erfahrung mit dem Kundenservice der Fa. Zeiss.

Eben, das Glas ist mal mind. 20 Jahre alt.

Werde da sicher nicht viel Geld investieren, wenn die Reparatur sehr kostenintensiv sein sollte wird es entweder defekt weggeben an jemandem dem es das wert ist oder es geht in den Müll.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Habe selbst gar keine Erfahrung mit dem Kundenservice der Fa. Zeiss.

Eben, das Glas ist mal mind. 20 Jahre alt.

Werde da sicher nicht viel Geld investieren, wenn die Reparatur sehr kostenintensiv sein sollte wird es entweder defekt weggeben an jemandem dem es das wert ist oder es geht in den Müll.

Mir liegt der Name es Serviceleiters auf der Zunge, aber ich komm im Moment nicht drauf.
Ein netter Kerl, wenn du den vorher anrufts und dich nett mit ihm unterhältst, bist du bald schlauer und vielleicht keinen Cent ärmer.

Villeicht kennt den Herrn ja sonst jemand. Ich meine der Name fängt mit P an.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Zeiss großzügig, da war damals als Helmut Schmidt Kanzler war so.
Heute.................
Eben, diese Gläser werden bei egon für 150 € mit Höhenverstellung gehandelt.
Mit doppelter Abs.-Verstellung oft das Doppelte.
In jedem Fall ihr Geld wert, da wenn gepflegt .............unkaputtbar.
Und wenn sind es immer Kleinigkeiten die nebenbei repariert werden könnten.

Nur alle großen opt. Herstelller ( auch Zeiss ) befassen sich leider nicht mehr mit kleinen Serviceleistungen.
Es werden nur noch Generalüberholungen zu dem genannten Preis angeboten.
Neu Dichtungen, neues Fett, hier ein Tröpfchen Öl, dort ein Plastering und da sind 350 Euronen das Minimum.

Frag mal Löwenzüchter, der hat sein S&B Glas gerade im Werk...........:cool:

WmH R-M
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Das eigentlich Unangenehme, aber das habe ich auch schon bei Leica erlebt, ist, dass die Preisgestaltung vom freundlichen Menschen abhängt, der deinen Servicewunsch bearbeitet.
Gerade letztens hatten wir es, dass Zeiss bei einem Foristen für den Austausch der nicht wiederholgenauen Türme nichts verlangte, beim anderen mit dem absolut gleichen Modell und mit demselben Fehler mehrere hundert Euro aufrief.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Mir liegt der Name es Serviceleiters auf der Zunge, aber ich komm im Moment nicht drauf.
Ein netter Kerl, wenn du den vorher anrufts und dich nett mit ihm unterhältst, bist du bald schlauer und vielleicht keinen Cent ärmer.

Villeicht kennt den Herrn ja sonst jemand. Ich meine der Name fängt mit P an.

TH

So, mir ist der Name gerade wieder eingefallen:

Ruf Herrn Perry bei Zeiss (Serviceleiter) an und erzähle ihm eine schöne Geschichte. Das trägt garantiert Früchte.

TH
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Zeiss großzügig, da war damals als Helmut Schmidt Kanzler war so.
Heute.................
Eben, diese Gläser werden bei egon für 150 € mit Höhenverstellung gehandelt.
Mit doppelter Abs.-Verstellung oft das Doppelte.
In jedem Fall ihr Geld wert, da wenn gepflegt .............unkaputtbar.
Und wenn sind es immer Kleinigkeiten die nebenbei repariert werden könnten.

Nur alle großen opt. Herstelller ( auch Zeiss ) befassen sich leider nicht mehr mit kleinen Serviceleistungen.
Es werden nur noch Generalüberholungen zu dem genannten Preis angeboten.
Neu Dichtungen, neues Fett, hier ein Tröpfchen Öl, dort ein Plastering und da sind 350 Euronen das Minimum.

Frag mal Löwenzüchter, der hat sein S&B Glas gerade im Werk...........:cool:

WmH R-M

So ist das, wobei S&B schon länger kotzig sind und zudem wirklich nicht zu Zeiss gehören!
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.748
Ich hab vor einem Jahr ein 1,5-6x42 aus den 70igern an Zeiss eingeschickt, da saß die Verstellung der Vergrößerung fest und es waren noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Die Reparatur dieser alten Gläser wird nicht mehr von Zeiss selbst übernommen, ein alter Angestellter hat alle notwendigen Geräte und Ersatzteile und führt das aus. An den hat Zeiss das ZF weitergereicht. Nach telefonischer Abstimmung hat er den Defekt und einige andere Kleinigkeiten behoben, am Ende also eine Generalüberholung.

Gekostet hat der Spass am Ende ca. 350 EUR. Das ist natürlich grenzwertig, aber das Glas sitzt mit einer SEM auf einer Mauser 66, hätte ich das erneuern lassen wäre es deutlich teurer gekommen. Jedenfalls funktioniert jetzt alles wieder tadellos!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
...... hat er den Defekt und einige andere Kleinigkeiten behoben, am Ende also eine Generalüberholung. Gekostet hat der Spass am Ende ca. 350 EUR.

na bitte, klar wird spekuliert, dass das Glas auf einer edlen alten Jagdwaffe mit SEM sich befindet.
Und 350 Euronen immer noch das kleinere Übel gegenüber einem neuen Glas mit Montage sind.
Auch ohne jeglichen weieren Aufwand, alles bleibt wie gewohnt und viel Geld für Kleinigkeiten.

WmH R-M
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Komisch? Bei Zeiss gibt es nur 3 Reparaturkategorien! umsonst, 350.-€ bei alten Gläsern und 450.-€ bei neueren!
Muss man nicht verstehen? :roll::unbelievable:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
628
Oben