Zerlegte Flinte abgeschlagen - was nun?

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Ja, würde ich mal probieren.
Vater hat das bei manchen Flintentypen auch so gemacht.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Naja, Gefühl sollte man da schon haben.
Vater hatte es auch drauf entspannte DF an der Werkbank zu spannen. Ich hab das nie geschafft.... Man muss halt wissen wie das geht bei den verschiedenen Schlossen...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.633
Ist halt auch blöd zu erklären, wenn man nicht nebendran steht...
Die Spannstangen/-haken bräuchte man mal im Profil, aber ich denke eher an Zug als an Druck... mit einem Stück starker Schnur könnts gehen...
Hab ich bei meiner so schon gemacht, ist aber ein anderes Modell, also ohne Gewähr...
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
Man könnte ja auch den Hinterschaft abnehmen und die beiden Schloss händisch spannen, dann muß man keine Gewalt anweden.
GENAU so wie awo 425 vorschlägt......ich hatte einmal bei meiner Wirnhier die Schlabo getauscht und vergessen die Schlagstücke zu spannen. Bekam dann natürlich den Vorderschaft nicht mehr montiert. Über die Spannstangen ging es nicht. Also Hinterschaft demontieren. Im Schlagstück war eine Bohrung drin. Durchschlag einstecken und spannen. Dann ging alles wunderbar zu montieren.

Ich habe das erste Mal genauso dumm aus der Wäsche geschaut als ich sie nicht mehr zusammen bekam.

Nur Mut und viel Erfolg

M29
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
GENAU so wie awo 425 vorschlägt......ich hatte einmal bei meiner Wirnhier die Schlabo getauscht und vergessen die Schlagstücke zu spannen. Bekam dann natürlich den Vorderschaft nicht mehr montiert. Über die Spannstangen ging es nicht. Also Hinterschaft demontieren. Im Schlagstück war eine Bohrung drin. Durchschlag einstecken und spannen. Dann ging alles wunderbar zu montieren.

Ich habe das erste Mal genauso dumm aus der Wäsche geschaut als ich sie nicht mehr zusammen bekam.

Nur Mut und viel Erfolg

M29
Wofür gibt es wohl Abschlagpatronen für Schrotflinten ?

Richtig ! Damit die gespannte Flinte nicht ein halbes Jahr mit gespannten Federn im Schrank steht.

Wenn ich nun die Flinte zwischendurch putzen möchte, zerlege ich (und alle anderen wohl auch) die Flinte ohne vorheriges spannen. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. In der Jagdschule und der Bedienungsanleitung lernt man, die Flinte nicht trocken abzuschlagen. Es sind IMMER Pufferpatronen zu verwenden.
Bei der Flinte liegt ein anderes Problem vor !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2019
Beiträge
204
Wofür gibt es wohl Abschlagpatronen für Schrotflinten ?

Richtig ! Damit die gespannte Flinte nicht ein halbes Jahr mit gespannten Federn im Schrank steht.

Nöö, bei meiner nicht. Sicher schlage ich auch mit Pufferpatronen ab, zum Zerlegen muss ich aber die Flinte knicken und dabe werden die Schlosse automatisch wieder gespannt, oder?
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
Wofür gibt es wohl Abschlagpatronen für Schrotflinten ?

Richtig ! Damit die gespannte Flinte nicht ein halbes Jahr mit gespannten Federn im Schrank steht.

Wenn ich nun die Flinte zwischendurch putzen möchte, zerlege ich (und alle anderen wohl auch) die Flinte ohne vorheriges spannen. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. In der Jagdschule und der Bedienungsanleitung lernt man, die Flinte nicht trocken abzuschlagen. Es sind IMMER Pufferpatronen zu verwenden.
Bei der Flinte liegt ein anderes Problem vor !
Wo habe ich geschrieben das sie im gespannten Zustand weggestellt habe,
bzw leer abschlage..?
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
649
Wenn die Flinte gespannt zerlegt und dann abgeschlagen wurde, passen die Spannzustände "Schloss" und "Ejektor" nicht mehr zusammen.
Du musst die Schlosse spannen, sonst wird das nichts.
Dazu, wie schon beschrieben, die Haken vorn gegen einen widerstandsfähigen Gegenstand drücken oder ziehen.
Bei mir hat das Einhaken der Haken an der Kante der Waffenschranktür und "ziehenbeimgedrücktendrehen" geholfen.
Versuch macht kluch.

Man kann sich dabei übrigens genau so gut die Finger schlitzen wie beim Spannen des 98er Verschlusses nach Zerlegung bei Generalreinigung - man muss sich nur ein bisschen doof anstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Ich bin mal gespannt wie die Geschichte endet ?

Einen Vorschlag verkneife ich mir aber.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Du kannst die Schlosse nicht spannen, weil du die Kraft nicht auf die Stangen bringst. Was logisch ist, wenn man den Hebel bedenkt, den das Laufbündel beim Abkippen/Spannen darstellt.
So sollte es gehen:
- Laufbündel einlegen
- Flinte mit der Unterseite nach oben auf eine feste Unterlage legen
- Das Laufbündel hat einen Haken, in den der Schnäpper des Vorderschaftes fasst.
Zwischen diesen Haken und die Basküle ein Brettchen auf den Lauf legen.
Langen Vierkant oder Meißel oder breiten Schraubenzieher in ein Tuch wickeln und nacheinander gegen die Stangen hebeln, wobei das Ende des Brettchens das Widerlager bildet.

Evtl. 2. Paar Hände in Anspruch nehmen, um die Flinte zu halten.
also bei mir hat es funktioniert indem ich einfach die Stangen an den Holzsteher vom Carport gehalten habe und dann, so wie du sagst schräg angedrückt habe. und ja, man braucht ein wenig Kraft dazu, aber dass man dafür monatelang Krafttraining braucht so ist es dann auch nicht.
 
Registriert
25 Nov 2023
Beiträge
7
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber

soweit ich mich erinnere, nutzt Druck von oben auf die Spannstangen gar nix.
Ich meine, die müssen dem Kreisbogen folgend gespannt werden.
Also eine Spannstange auf harten Untergrund, Schaft auf 45 Grad und dann mit viel viel Druck schräg nach oben....
Kann man den Vorderschaft denn ohne Laufbündel an die Basküle bringen?
Dann solltest du zumindest erkennen, ob der Ejektor (ebenfalls) Probleme macht.
2 von 3 lassen sich immer kombinieren:
Vorderschaft an Laufbündel klappt.
Vorderschaft an Hinterschaft klappt.
Laufbündel in Basküle einhaken und schließen klappt.
Aber das Aufsetzen des Vorderschaftes als letzen Schritt an das geschlossene Laufbündel klappt nicht. Da schauen die Ejektorenstangen raus und blockieren.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Müssten die Ejektoren nicht beim Zuklappen neu gespannt werden? (Ich habe keine Flinte mit Ejektoren, deshalb ist das Spekulation.) Dann sollte sich das Problem lösen, wenn Du den Vorderschaft montierst, bevor Du die Flinte zuklappst.
 
Registriert
5 Sep 2023
Beiträge
10
Müssten die Ejektoren nicht beim Zuklappen neu gespannt werden? (Ich habe keine Flinte mit Ejektoren, deshalb ist das Spekulation.) Dann sollte sich das Problem lösen, wenn Du den Vorderschaft montierst, bevor Du die Flinte zuklappst.
Das ist es ja, was nicht funktioniert und Ursache des ganzen Problems.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
579
Oben