Zerlegte Flinte abgeschlagen - was nun?

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So wie ich das bisher verstanden habe hat er immer versucht, den VS an das Laufbündel anzusetzen, wenn das verriegelt ist, nicht im offenen Zustand (eingehakt, aber nicht geschlossen). Falls das eine Rolle spielt ...
 
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Mal Lauf mit Basküle verriegeln und bei festgehalten Öffnungshebel versuchen den Vorderschaft anzubringen.
 

M29

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....bin jetzt nicht so der Experte. Ist es nicht so das bei fehlendem Vorderschaft die Spannstangen kein Gegenlager ,sprich Abstützung haben und so nicht gespannt werden. Dann schauen sie wie auf den Bildern heraus und Du bekommst den Vorderschaft nicht montiert.
So zumindest ist bei meiner Flinte und die meisten sind von der Funktion ziemlich gleich.
Glaube ich zumindest

Werter Serdo, hast Du einmal den Hinterschaft abgeschraubt und dir die Sache angeschaut, bzw
die Schlagstücke so gespannt wie beschrieben. Wenn Du dann den Lauf einhakst siehst Du gleich ob Du den Vorderschaft montiert bekommst oder nicht.

Habe jetzt fertig.

M29
 

M29

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wüsste ich auch mal gerne. Unterstützung hat er ja genug bekommen.
Mmmh, keine Rückmeldung ....
 
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Hallo zusammen,
ja, hat ein wenig gedauert, aber gestern nach Feierabend habe ich es endlich zum Büchsenmacher geschafft. Ein Griff, ein Druck, fertig! Was hat er anders gemacht als ich in meinen etlichen Fehlversuchen? Nun, ganz einfach: Laufbündel war ordentlich eingehakt und geschlossen. Den Vorderschaft soweit aufgesetzt wie es möglich war und dann den Vorderschaft vorne gegen eine Kante gedrückt. Also kein unmittelbarer Druck auf die Spannstangen, sondern mit dem Vorderschaft spannen. Hätte ich mich so nie getraut, weil ich schon mit ordentlich Kraft da nichts bewegen konnte und den hölzernen Vorderschaft nicht zerbrechen wollte. Aber so ein Büchsenmacher weiß eben, wo er wie hinfassen muss und wieviel Gewalt er dafür aufwendet, damit es klappt. Und weil es ein guter Büchsenmacher ist, hat er mir auch nichts dafür berechnet. (Hab natürlich trotzdem ordentlich eingekauft...)
 

M29

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Danke für die Info. Wieder was gelernt, obwohl ich es auch nicht unbedingt meinen schönen Vorschaft antun würde.

M29
 
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Am interessantesten fand ich die Diskussionen und Vorschläge in diesem Thread. Wie man im Beitrag #8 anhand der Bilder sehen konnte, hat die Flinte runde Schubstangen. Die müssen also reingedrückt werden um die Schlosse zu spannen. Das erfolgt normalerweise über eine "schiefe Ebene" im Eisenvorderschaft beim Abkippen der Läufe. Die dadurch auf den Vorderschaft wirkende Kraft wird beim Abkippen der Läufe normalerweise von der Haft, die am unteren Schrotlauf angelötet ist aufgenommen. Deshalb muss der Druck auf den Vorderschaft auch primär von vorne erfolgen, wenn man den Vorderschaft an die ungespannte Flinte wieder ansetzen will, weil man ja mit dem Ansetzen des Vorderschaftes gleichzeitig die Schlosse spannt.
 
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