ZF Empfehlung für .22 Hornet?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 27756
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Moin,

ich habe eine Krico .22 Hornet geschenkt bekommen. Montiert ist ein 3-12x56er LP Glas von Simmalux. Mit dabei liegt noch ein einfaches 6x42 von Simmons.

Beide Gläser gefallen mir nicht. Das 56er ist sehr klobig auf der zierlichen Waffe. Das 42er hat zwar ein sehr feines Absehen, ist aber absoluter Billig-Schrott, nicht einmal die Dioptrie bekommt man da vernünftig eingestellt.

Montiert werden die Gläser mittels 11mm(?) Prismenmontage. Also recht einfach durchzuführen.

Gibt es eine Empfehlung, was man gebraucht gut kaufen könnte und mit der Hornet harmoniert? LP muss nicht sein, nur das Absehen sollte nicht zu fett sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Günstig, deshalb schrieb ich ja gebraucht.

Ob ein gebrauchtes, 30 Jahre altes Zeiss & Co oder ein günstiges neues wie z.B. AKAH oder Geco ist mir erst mal egal. Nur kaufe ich dafür kein Swaro oder sowas neu, das würde dann den (Nutz-)Wert der Waffe doch arg übersteigen.
 
Registriert
4 Jul 2019
Beiträge
12
Ich habe auf meiner BBF (22 hornet / 20/76), die zugegebenermaßen das Gegenteil von zierlich ist, ein 2,5-12x52 von tasco drauf. Da ich das Teil im Feld nutze nutze, v.a. auf Kaninchen, will ich die Vergrößerung nicht missen.

Hängt also vom Verwendungszweck wesentlich ab...

Im Zweifel lass das 56er drauf, auch wenn es hässlich ist
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
... ein 2,5-12x52 von tasco drauf. Da ich das Teil im Feld nutze nutze, v.a. auf Kaninchen, will ich die Vergrößerung nicht missen.

Hmmm.... Das montierte 56er lag im Original Karton ebenfalls mit dabei, quasi neu, Kassenzettel auch. Gekauft 2011 in einem Jagdladen für 499,- plus 60,- für die Montage. Die Frage ist, ob ich das einfach behalte, auch wenn es im Verhältnis zur Waffe schon recht groß ist.

Ein variables 42er würde mir nur rein vom Gewicht her besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Hmmm.... Das montierte 56er lag im Original Karton ebenfalls mit dabei, quasi neu, Kassenzettel auch. Gekauft 2011 in einem Jagdladen für 499,- plus 60,- für die Montage. Die Frage ist, ob ich das einfach behalte, auch wenn es im Verhältnis zur Waffe schon recht groß ist.

Ein variables 42er würde mir nur rein vom Gewicht her besser gefallen.

Hier ein 44er :

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Günstig, deshalb schrieb ich ja gebraucht.

Ob ein gebrauchtes, 30 Jahre altes Zeiss & Co oder ein günstiges neues wie z.B. AKAH oder Geco ist mir erst mal egal. Nur kaufe ich dafür kein Swaro oder sowas neu, das würde dann den (Nutz-)Wert der Waffe doch arg übersteigen.
Von den Akah Gläsern habe ich 3 Stück.
1-6x24 seit Jahren auf 30/06 und 7 mm Rem Mag und 2 2,5-10x50 oder ein Meopta Optika 5 in 4-20x44 habe ich auf meiner sportlichen 222.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Auf meiner habe ich ein Zeiss 6x42, was noch herumlag, ansonsten würde ich ein Meopta Optika5 oder Optika6 nehmen.

Soll der Repetierer auch zur Nachtjagd (Raubwild) mit raus?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Ich habe auf meiner .22er Match Hornet ein BUSHNELL BANNER 3-9 x 40 montiert.

Kann man bestimmt gebraucht kaufen, aber wenn man die Risiken bewertet, dann doch lieber neu für 120 Euro. Nur neu ist treu !

Das Glas ist top und sowohl für das DJV Schießen als auch die 120 Meter Krähe einsetzbar.


 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Hab mir letztens ein

Vortex Diamondback Tactical 4-16x44 FFP MRAD​

für meine .17 HMR zugelegt. Ist online für unter 400€ inkl Versand zu bekommen.
Abgesehen von nicht arretierbaren offenen Türmen bin ich sehr angetan!
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Hawke Vantage kann ich dir auch empfehlen. Hab 2 Stk auf 308 und 7x65r. Feines Absehen, Wiederholgenau. Natürlich nicht die mega Dämmerungsleistung... Aber für das Geld wirklich sehr zu empfehlen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.747
Hab mir letztens ein

Vortex Diamondback Tactical 4-16x44 FFP MRAD​

für meine .17 HMR zugelegt. Ist online für unter 400€ inkl Versand zu bekommen.
Abgesehen von nicht arretierbaren offenen Türmen bin ich sehr angetan!
Habe da jetzt 3 Stück von, vom PCP Luftgewehr übers KK und auch die 223.
Meiner Meinung nach nicht zu toppen für den Preis, außer man gibt noch mehr aus und geht in die Viper Klasse von Vortex. Dann hat man noch ein Leuchtabsehen, Zero Stopp und etwas besseres Glas
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Vielen Dank erst mal für die vielen Empfehlungen!

Also das 42er Simmons kommt auf keinen Fall da drauf, das ist einfach nur grottenschlecht.

Das derzeit montierte 56er Simalux ist auch nicht so der Brüller, bis auf die Größe aber ganz gut zu verwenden. Zudem mit LP.

Bald ist ja wieder Jägers liebste Messe in Dortmund, da schaue ich mir mal die empfohlenen Gläser an. Vielleicht passt ja eines von Preis-Leistung her!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
536
Oben