ZF für Stand und Tagesjagd ab 18x

Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
Ich habe das für den Stand und bin sehr zufrieden. Ist halt nicht gerade klein.

Hab in dem Bereich das Vortex Viper PST2 5-25*50 und kann's empfehlen. Ist bei mir auf einer 6,5*55. Ist aber ab der oberen Preisvorgabe.


Günstiger wäre dann die Baureihe "Diamondback", hat ein Bekannter auf seiner 6,5CM und ist auch zufrieden.


Ansonsten - und wie schon empfohlen - ein Optika6, 3-18 oder 4,5-27. Die gibt's für unter 900Euro neu über Egun von Händlern. Gibt es mit SFP und FFP.

Insbesondere das Vortex Viper PST steht nun in der engern Auswahl. Danke für den Tipp euch.
 
Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94


GPO Spectra - 4,5-27x50. Hat cm-Verstellung und dreht auch nicht falschrum;)

Meopta, Noblex und GPO schaue ich mir gerne ebenfalls an.


Was halted ihr alle denn von Athlon? Das Midas TAC 6-24x50 scheint, gerade hinsichtlich Mechanik, in den englischsprachigen Foren grösstenteils gelobt zu werden. Hat hier jemand Erfahrungen?

Hierzulande wäre das Glas bei Import wohl für ca. 800 EUR zu haben...
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ich habe ein altes Ranger 4-16x56 (die neue Version müsste dem Ranger 4 entsprechen das du hast) und dort ist die Mechanik „ganz ok“,sauberes Klicken und verstellen passt mit 1cm auf 100m. Das Ranger 6 ist nochmal etwas besser was das Gefühl beim Klicken angeht. Präzise sind beide.
 
Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
Ich habe ein altes Ranger 4-16x56 (die neue Version müsste dem Ranger 4 entsprechen das du hast) und dort ist die Mechanik „ganz ok“,sauberes Klicken und verstellen passt mit 1cm auf 100m. Das Ranger 6 ist nochmal etwas besser was das Gefühl beim Klicken angeht. Präzise sind beide.
Bei meinem Ranger 4 3-12x56 fühlt sich die Verstellmechanik recht schwammig an. Vielleicht hatte ich in diesem Fall einfach Pech.

Dass das Ranger 6 sich noch einmal besser anfühlt bzgl. Klicks, tönt schon mal gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Meopta, Noblex und GPO schaue ich mir gerne ebenfalls an.


Was halted ihr alle denn von Athlon? Das Midas TAC 6-24x50 scheint, gerade hinsichtlich Mechanik, in den englischsprachigen Foren grösstenteils gelobt zu werden. Hat hier jemand Erfahrungen?

Hierzulande wäre das Glas bei Import wohl für ca. 800 EUR zu haben...
Athlon ist gut.

dieses hier wird auch immer wieder gelobt. gibt auch noch ein 5-25 variante.

Die MPO Gläser sind in Japan bei Light Optical Works gefertigte Gläser.

Was auch noch ziemlich angesagt ist derzeit: Element Optics. https://element-optics.com/ - Helix und Titan Serie.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Danke für eure Vorschläge.
Beim Ranger 4, welches ich bereits besitze, bin ich nicht wirklich angetan von der Verstellmechanik. Wie wäre denn diese beim Ranger 6 bzw. 8 zu beschreiben? Stichwort: (Wiederhol-)Genauigkeit, Klarheit des Ansprechens in der Verstellung
das ranger 8 von mir hat gute haptische rückmeldung beim verstellen. auch hört man es relativ gut klicken
 
Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
das ranger 8 von mir hat gute haptische rückmeldung beim verstellen. auch hört man es relativ gut klicken

Danke für die Rückmeldung. Ich muss das mal ausprobieren, vllt lässt sich das Ranger ja irgendwo befingern...

Gleichzeitig tendiere ich momentan zum Athlon. Dessen Mechanik wird praktisch einstimmig gelobt. Mit lebenslanger Garantie kommt es ebenfalls, wenn ich mich nicht täusche.
Das Modell Midas TAC 6-24x50 ist zudem, wie erwähnt, schon recht günstig zu haben.

Was mir allerdings etwas Bauchweh bereitet, ist, dass das Absehen nicht beleuchtet ist. Das könnte bei der Krähenjagd allenfalls Probleme bereiten. Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
Athlon ist gut.

dieses hier wird auch immer wieder gelobt. gibt auch noch ein 5-25 variante.

Die MPO Gläser sind in Japan bei Light Optical Works gefertigte Gläser.

Was auch noch ziemlich angesagt ist derzeit: Element Optics. https://element-optics.com/ - Helix und Titan Serie.
Danke für den Tipp bzgl. dem Brownells-Glas. Dieses wäre schon sehr interessant. Allerdings kostet es hierzulande nahezu 300 EUR mehr als in den USA, was fast einem Drittel des Verkaufspreises entspricht. Würde ich in den USA leben, wäre ich hier wohl weich geworden...
 
Registriert
6 Jan 2021
Beiträge
120
Bei meinem Ranger 4 3-12x56 fühlt sich die Verstellmechanik recht schwammig an. Vielleicht hatte ich in diesem Fall einfach Pech.

Dass das Ranger 6 sich noch einmal besser anfühlt bzgl. Klicks, tönt schon mal gut. :)
Habe das Ranger 4 3-12 und 6-24, bei beiden fand ich jetzt die Verstellmechanick ausreichen knackig - würde es definitiv nicht schwammig bezeichnen wollen.
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Danke für den Tipp bzgl. dem Brownells-Glas. Dieses wäre schon sehr interessant. Allerdings kostet es hierzulande nahezu 300 EUR mehr als in den USA, was fast einem Drittel des Verkaufspreises entspricht. Würde ich in den USA leben, wäre ich hier wohl weich geworden...
Ist leider oft so. Zur Einführung haben die Brownellsgläser 999 Euro gekostet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
604
Oben