Zielfernrohr für tagsüber

Registriert
15 Jun 2017
Beiträge
17
Moin zusammen!

Führe seit einiger Zeit einen schönen alten Drilling, den ich lediglich tagsüber mitnehme. Suche dafür ein Zielfernrohr, am liebsten variabel (3-9 fach oder ähnlich) Wie gesagt, nur tagsüber...welche Modelle sind günstig und gut? Zur Montage: im Moment ist eine SEM verbaut, könnte aber gegen Picatinny Schiene oder Schwenkmontage getauscht werden
Danke für möglichst brauchbare Info's!!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Auch wenn einige schreien - Meopta hat ein paar im Angebot in der Liga. Auch 40er bis 50er Durchmesser, was noch nicht so riesig auf einer Kombinierten wirkt.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Führe seit einiger Zeit einen schönen alten Drilling, den ich lediglich tagsüber mitnehme
..., du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben, eine schönes gebrauchtes unaufdringliches
und hochwertiges ZF auf deiner SEM (wenn in Ordnung)
http://www.egun.de/market/item.php?id=7629349
http://www.egun.de/market/item.php?id=7625987
oder auch ein passendes neues wie zb. dieses, es würde auch in der Dämmerung und bei Mondschein gut sein http://www.egun.de/market/item.php?id=7622213
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Nur für tagsüber fallen mir als erstes amerikanische ZF wie Leupold oder Bushnell ein.

Auch Hawke soll einige gute und preisgünstige Gläser im Sortiment haben.
 
Registriert
15 Jun 2017
Beiträge
17
Danke schon mal für die Tipps!! Büchsenmacher sagte mir, ich soll keine Glas mit SEM kaufe, da diese NIE in meine Montage passen könne, da diese immer individuell abgestimmt sein müsse...Stimmt das? Kanns mir fast nicht vorstellen...
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Danke schon mal für die Tipps!! Büchsenmacher sagte mir, ich soll keine Glas mit SEM kaufe, da diese NIE in meine Montage passen könne, da diese immer individuell abgestimmt sein müsse...Stimmt das? Kanns mir fast nicht vorstellen...
.., das stimmt natürlich, aber es würde zu deiner schönen Waffe passen und wäre authentisch.
Ich denke er traut sich nicht darüber und empfiehlt daher eine andere Montage.
Um seine Reputation nicht zu verunglimpfen, die Vierfusseinhaker kann heute nicht mehr jeder Büma anpassen. ist natürlich auch eine Frage der Kosten.
Aber es würde den Drilling sicher aufwerten. 2. und 3. Meinung einholen;)
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Wenn Du nicht unbedingt 1,5-fach als kleinste Vergrösserung willst, würde ich auch Leupold empfehlen. Ein 3.5-10x40 oder 3.5-10x50 aus der VX-III (gebraucht) oder VX-3 Serie würde gut auf nen klassischen Drilling passen. Die höherwertigen Serien von Leupold zeichnen sich durch einen sehr guten Kontrast und Farbtreue aus - für "tagsüber" wie gemacht (y). Gruss W.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Günstig und gebraucht: Swarovski 2,2-9x42 oder das ähnliche Kahles 2,2-9x42. Habe das Swaro auf einer leichten Waffe und finde es ist ein sehr schönes Glas. Preislich sind die ab etwa 350 aufwärts zu haben - je nach Zustand. Sind immer mal wieder auf den bekannten Plattformen zu finden.

Neu würde ich mir vielleicht ein Steiner 2-8x42 ansehen. Das hab ich ab 799 gesehen. Oder ein nicht mehr hergestelltes Duralyt, das gab es auch in 2-8x42. Ab und an findet man die auch noch.

Sofern Du Dich von 3-9fach hin zu 1,5-6 orientierst wirst Du eine Menge weitere Gläser finden.

Grüße,
G
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Wenn Du nicht unbedingt 1,5-fach als kleinste Vergrösserung willst, würde ich auch Leupold empfehlen. Ein 3.5-10x40 oder 3.5-10x50 aus der VX-III (gebraucht) oder VX-3 Serie würde gut auf nen klassischen Drilling passen. Die höherwertigen Serien von Leupold zeichnen sich durch einen sehr guten Kontrast und Farbtreue aus - für "tagsüber" wie gemacht (y). Gruss W.
..., praktisch gedacht hast du sicher recht, aber so ein Glas würde das Gesamtbild der Waffe
abwerten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Auch Hawke soll einige gute und preisgünstige Gläser im Sortiment haben.


Hab ich auf der Marlin 1895
Ein Hawke 1,5-6x42
Was soll ich sagen: Es ist kein Premiumglas, das merkst du beim Leuchtpunkt. Der Strahlt bei zu starker Einstellung voll ins ZF ab.
Bildqualität: Tip top ist auch in der Dämmerung dem Zeiss Diavari 6x42 überlegen.
Bedienung auch gut.
Bin damit sehr zufrieden

Ich gebe eine Kaufempfehlung ab wenns nicht viel kosten soll & für die DJ oder den Tagesansitz mit dem Drilling eingesetzt werden soll.
 
Registriert
15 Jun 2017
Beiträge
17
Guten Morgen!
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Ideen! Habe eben mit einem anderen Büchsenmacher gesprochen, der mir erklärt hat, dass es sehr wohl ginge, die SEM zu erhalten...werde da demnächst mal vorstellig werden :)
Horrido und ein angenehmes Bergfest!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.329
Welches ZFR ist denn heute verbaut?
Vielleicht findet sich ein Modell, bei dem die bestehenden Ringe (?) weiter genutzt werden können.
Das wäre die günstigste Lösung.

Ansonsten: was darf es denn kosten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Moin zusammen!

Führe seit einiger Zeit einen schönen alten Drilling, den ich lediglich tagsüber mitnehme. Suche dafür ein Zielfernrohr, am liebsten variabel (3-9 fach oder ähnlich) Wie gesagt, nur tagsüber...welche Modelle sind günstig und gut? Zur Montage: im Moment ist eine SEM verbaut, könnte aber gegen Picatinny Schiene oder Schwenkmontage getauscht werden
Danke für möglichst brauchbare Info's!!


Das Angebot hier : https://www.frankonia.de/p/nikon/zielfernrohr-monarch-7-2-5-10x50-sf-il-mr/177878?navCategoryId=7217


Ist ein echtes Schnäppchen zumal optisch wie mechansich Spitzenprodukt. Kein Vergleich mit Meopta Steiner Ranger u.a.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
709
Oben