Zusatzfragestellung zu Bergstutzen oder BBF mit EL

Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
Eine Frage kommt mir jetzt gerade in den Sinn: Wenn man eine BBF durch einen EL dauerhaft zum BS aufrüsten will, muss es dann überhaupt eine BBF wie die Blaser mit freiliegendem Kugellauf sein? Ist nicht bei einer gelöteten BBF durch die Gummi-Lagerung des ES im Schrotlauf genug "Luft" für beide Läufe um Klettern etc. zu vermeiden) Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.737
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von franke3:
Eine Frage kommt mir jetzt gerade in den Sinn: Wenn man eine BBF durch einen EL dauerhaft zum BS aufrüsten will, muss es dann überhaupt eine BBF wie die Blaser mit freiliegendem Kugellauf sein? Ist nicht bei einer gelöteten BBF durch die Gummi-Lagerung des ES im Schrotlauf genug "Luft" für beide Läufe um Klettern etc. zu vermeiden) Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn du zuerst den EL und dann den Kugellauf der BBF abfeuerst, passiert nichts. Schießt du den Lauf der BBF, dehnt sich dieser wegen der Erwärmung aus und beeinflusst damit auch den Schrotlauf. In dem steckt dein EL und der verbiegt sich dann ebenfalls. In wie weit das jetzt merkbare Treffpunktverlagerungen ergibt, muss man ausprobieren, das kann von Waffe zu Waffe differieren.
Aber: Der Vorteil eines freiliegenden Kugellaufes ist nicht zu verachten. Ich habe mal mit meiner BBF95 vier Schuss schnell hintereinander abgeben müssen (die Rehe hatten nicht kapiert, woher die Schüsse kamen
icon_wink.gif
), ohne freiliegenden Kugellauf wäre das nicht möglich gewesen. Für den Hausgebrauch tuts auch eine verlötete BBF, die BBF95 ist allerdings auch häufig in den Kleinanazeigen vertreten.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
Du machst einen Denkfehler! Es klettert nämlich nicht der im Schrotlauf sitzende EL sondern der untere, verlötete Kugellauf. Lediglich der EL kann sich im Trägerrohr ausdehnen wie er will.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Aber: Der Vorteil eines freiliegenden Kugellaufes ist nicht zu verachten.
<HR></BLOCKQUOTE>


Der freiliegende Kugellauf bei Blasers, etc. is aber natürlich auch nicht freiliegend, sondern vorne an den Schrotlauf gespannt. Hier bei einer mit der Kugel gutschiessenden Waffe herumzudrehen, um den Schrotlauf einzuschiessen is aber abzuraten. Durch das Spannen bzw Entspannen des Kugellaufes geht man das Risiko ein, dass der Kugellauf seine Mucken bekommt.

H.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
78
Oben