Laufreinigung Langwaffen

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.360
Hatte erst nur den Eliminator, dann aber noch den Carbon geholt. Wenn du neu startest, würde ich den Carbon und den Cooper nehmen. Super angenehm in der Handhabung, Robla ist dagegen echt fies (habe ich verschenkt). Der Eliminator ist als Kombiprodukt angeblich nicht ganz so gut wie die beiden Spezialisten und zumindest für das Carbon kann ich das bestätigen. Bekommt aber auch alles komplett raus.

Jo, der Carbon Remover ist top, kommt nach jedem Schuss zum Einsatz...
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
415
Schmauch im Lauf bekommt man übrigens auch mit Terpentinersatz gut weg. Dürfte ja wohl in jedem gut sortierten Haushalt zu finden sein.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.685
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Bore Tech Copper Remover?

Wird mal Zeit für eine Grundreinigung. Wenn es eine funktionierende Alternative zu Robla gibt, wäre die sehr willkommen.....
Früher Schmeisser Laufreinigungsschaum, hat gut funktioniert. Seitdem es den nicht mehr gibt, Schaum von SchleTek (sehr wahrscheinlich auch der Hersteller des Schmeisser-Schaums).
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.685
Hast du einen Vergleich zum Forest Schaum?
Damit bin ich nicht so zufrieden...
Funktioniert in meiner Wahrnehmung besser, aber der Vergleich ist natürlich schwierig. Ich hab Anfangs nach Schaum-Einsatz und ich den Eindruck hatte, dass die Waffe sauber sei, mit Robla nachgearbeitet und konnte keine (Kupfer)-Rückstände mehr feststellen.
Grundsätzlich kann ich aber nach meiner Erfahrung mit einigen angeblich kupfer-/tombaklösenden Mitteln sagen, dass die wenigsten halten, was sie versprechen. Robla war immer mit am wirkungsvollsten (im Vergleich zu Hoppes 9, sweets 7,62, KG copper remover usw...). Stinkt halt gewaltig, weswegen ich lieber einmal öfter einwirken lasse und durchschreibe (Schaum), aber dafür den Gestank nicht hab.
Mit den Bore Tech Produkten habe ich keine Erfahrung.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.960
Ich war mit der Reinigungsleistung nur mäßig zufrieden - waren schon immer noch Rückstände im Lauf zu sehen.

Machst du mehrere Durchgänge?
Ja, je nach Lauf 2-3 mal. Die 15 Minuten Einwirkzeit reichen auch nicht aus. Lasse es gerne 1 - 3 Stunden drin. Der Schaum ist nicht zu aggressiv und eher für regelmäßige Anwendung gedacht…
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.144
Funktioniert in meiner Wahrnehmung besser, aber der Vergleich ist natürlich schwierig. Ich hab Anfangs nach Schaum-Einsatz und ich den Eindruck hatte, dass die Waffe sauber sei, mit Robla nachgearbeitet und konnte keine (Kupfer)-Rückstände mehr feststellen.
Grundsätzlich kann ich aber nach meiner Erfahrung mit einigen angeblich kupfer-/tombaklösenden Mitteln sagen, dass die wenigsten halten, was sie versprechen. Robla war immer mit am wirkungsvollsten (im Vergleich zu Hoppes 9, sweets 7,62, KG copper remover usw...). Stinkt halt gewaltig, weswegen ich lieber einmal öfter einwirken lasse und durchschreibe (Schaum), aber dafür den Gestank nicht hab.
Mit den Bore Tech Produkten habe ich keine Erfahrung.

Robla Solo Mil nutze ich bei den Jagdwaffen eigentlich nur einmal im Jahr. Nachdem ich mit dem Boroskop in meinem alten, aber (dachte ich) gut gepflegten R8 Lauf Rostpittings in den ersten 10cm hinter der Mündung gefunden habe, ziehe ich nach jedem Schuss Abends einen Niebelibg Bore Blitz mit Niebelibg Pulpo Fluid durch. Warum? Der Bore Blitz hat keine Bronze Bürste und verhakt sich kaum beim wegräumen. Dieses Pulpo Zeug scheint irgendeine Petroleum Basis zu haben und ist nicht sehr ölig. Habe damit bisher keine Erstschussabweichung feststellen können.

Gruß
Jan
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.960
Robla Solo Mil nutze ich bei den Jagdwaffen eigentlich nur einmal im Jahr. Nachdem ich mit dem Boroskop in meinem alten, aber (dachte ich) gut gepflegten R8 Lauf Rostpittings in den ersten 10cm hinter der Mündung gefunden habe, ziehe ich nach jedem Schuss Abends einen Niebelibg Bore Blitz mit Niebelibg Pulpo Fluid durch. Warum? Der Bore Blitz hat keine Bronze Bürste und verhakt sich kaum beim wegräumen. Dieses Pulpo Zeug scheint irgendeine Petroleum Basis zu haben und ist nicht sehr ölig. Habe damit bisher keine Erstschussabweichung feststellen können.

Gruß
Jan
Dieses Pulpo Fluid löst praktisch kaum Pulverrückstände (Habe es mit abgebranntem Pulver auf Metall ausprobiert).
Petroleum würde es gut lösen. Deshalb glaube ich es ist hat kein Petroleum als Bestandteil. Rostschutz habe ich nicht getestet.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
484
Oben