Die 6.5 Creedmore scheint nun das geläufigste Kaliber neuer amerikanischer Repetierer zu sein..

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.926
Einen eigenen Custom Lauf einbauen lassen, ist aber bei den PRCs nicht nötig, damit sie gut mit schwereren Geschossen zurecht kommen. Soweit die Logik des Herstellers...

Wie gesagt bei unseren jagdlichen Distanzen in DE wenig relevant.
In D ist eher relevant welche bleifreie Geschosse mit hohen Gewicht und gutem BC es in Kaliber .284 so gibt…
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.267
Niemand will uns ALTE haben😭


Das ist so nicht richtig!

Erbonkel sind immer gefragt ;)

Spaß beiseite, welcher Jäger geht schon mit der Mode? Die Jahreszeit entscheidet.
Das Farbenspektrum reicht von Sand im Sommer, frischem Grün im Frühjahr, Grün-Brauntöne für die restliche Saison. Highlight: Orange zur Drückjagdsaison
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.968
Leider habe ich erst einen getroffen, der bei der DJ eine Büchse in der 6,5 CM führte. Er war sehr angetan von seinem Gewehr. Wenn ich ausgehend von meinen 6,5x55ern und der .25-06 Rem. auf die 6,5CM Rückschlüsse ziehen darf, dann dürfte das ein ganz passables Kaliber sein. Die 6,5x55 meiner Kinder finden ihr natürliches Ende beim Hirschkalb von 55 kg, die .25-06 setze ich auch aufs Rottier ein.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.968
Aber im Alter nimmt das mit dem Weitschuss auch ab und man muss näher herantreten, da der Lauf zunehmend an Steife verliert, die Hand zittert….ich gesteh Euch was…ich habe der einen oder anderen Manchesterhose sogar noch ein Cordhemd in Signalorange. Der schwerste Brecher am Streckenplatz….
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
In Zeiten ausgesprochen leistungsfähiger Schalldämpfer sollte der potenzielle Rückstoß eines Kaliber allerdings nur noch von nachrangiger Bedeutung sein. Selbst die etwas 'dickeren' Kaliber in meinem Schrank lassen sich mit guten Dämpfern schießen wie Kleinkaliber.

Die Creedmore läßt sich halt, wie die guten alten 6,5er angenehm in einer führigen Büchse schießen. Schalldämpfer verschieben die Grenze des Angenehmen im Kaliber nach oben…

Zweifellos sorgt die Kombination aus hoher Präzision mit geringem Rückstoß in kompakten Systemen bei guter Geschwindigkeit windschlüpfriger Geschosse zu hoher Nachfrage gerade auch bei Nichtjägern. Hat ja @AughtSix gut dargelegt.

Die US-Preise bewegen sich nun auch nahe der .308, wohl dank des hohen Volumens.

P.S: Interessant finde ich die neue „6.5 Magnum“ PRC, welche die reich vorhandenen schweren und ballistisch guten Geschosse nutzen kann.

P.P.S:

Preise der .308 seit 2020,

idem für die 6.5 CM seit 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.959
Aber im Alter nimmt das mit dem Weitschuss auch ab und man muss näher herantreten, da der Lauf zunehmend an Steife verliert, die Hand zittert….ich gesteh Euch was…ich habe der einen oder anderen Manchesterhose sogar noch ein Cordhemd in Signalorange. Der schwerste Brecher am Streckenplatz….
Die Creedmore scheint für kurze Läufe bekanntlich hervorragend geeignet …
Eine blaue Geschossspitze und selbst der Senior hat ein Weitschusskaliber 👍
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.066
Bevor hier weiter über Klamotten geredet wird👎👎

Teil des "Geheimnisses" der PRC Kaliber ist doch, das die von der SAAMI für recht kurze Dralllängen spezifiert werden (8 Zoll bei 7 PRC).

Dadurch stabilisieren sie schwerere Geschosse idR besser. Die alten 7x64 Läufe haben idR etwas längeren Drall, und sind dann für schwerere Geschosse nicht so gut geeignet.

Somit sind die PRCs "ballistisch" nicht automatisch besser als zB die 7x64... Aber die neueren Waffen schießen die schwereren Geschosse der 7 PRC besser/präziser auf weite Distanzen.

Für unsere Distanzen meistens irrelevant!
Du meinst die langen Geschosse
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Aktuell scheinen die Hornady Patronen rund 120-150fps unter Packungsangabe zu liegen. Bereits mehrere YouTuber, die einen deutlichen Unterschied der Geschwindigkeit zu den "ersten erhältlichen Packungen" festgestellt haben.






 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.422
Was heisst geschlagen? Nimm einfach mal die Daten der über 100 Jahre alten 7x64.....
Dann braucht man eigentlich keine der Neuentwicklungen in 6,5 oder 7mm
Im Longrange Bereich, wo für sie entwickelt wurden auf jeden Fall. Die 6.5 hat wesentlich weniger Rückstoß, ja ja alles harte Kerle hier aber es geht darum, beim LR den Kugeleinschlag zu sehen um Korrekturen vornehmen zu können und da ist weniger Rückstoß IMMER besser um im Ziel zu bleiben. Deswegen ist eine der besten prc Wettkampf kaliber 6mm.
Jagdlich ist der Unterschied zwischen den ganzen Patronen bis 300m und 140Kg eher nicht so groß aber darum, geht es bei dem Potential ja auch nicht. Sondern um Möglichkeiten und da haben die neuen durch schwere hohe BC Geschosse halt die Nase vorn.
Weniger Winddrift ist gerade auf hohe Distanzen enorm hilfreich!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
760
Oben