Erste Büchse: Frauenversion oder Umbau?

Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
75
Zustimmung, nur würd ich anstatt zu .22lr zu mind. einer .22 Hornet raten, da viele jagdl. Schießstände mittlerweile über elektronische Schussanzeigen verfügen. Insbesondere beim lfd. Keiler, den man viel üben sollte, wenn man den Anspruch erhebt an DJ mit Schwarzwild teilzunehmen. Die Anlagen messen die .22lr nicht.
Nach meiner Erfahrung gehen 17hmr & 22mag. Beide etwas billiger als die Hornet.
Jedoch hinterlässt die Empfehlung laufenden Keiler zu üben für eine Jungjägerin einen eindeutigen Fehler der Prioritäten erkennen...
 
Registriert
15 Jun 2019
Beiträge
65
Seit ich eine K95 mit Dämpfer habe sind die anderen Gewehre ganz schön faul geworden. Man kann ziemlich zufrieden mit einer einschüssigen Büchse sein. Sehr leicht, sehr sicher, sehr genau usw. Alles ganz angenehm. Gibt's auch mit Lochschaft. Einmal so eine führige KLB in die Hand genommen und es lässt einen nicht los. In 6,5 mit Dämpfer wie ein .22 KK.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
461
Na ja, wenn der M. Velser seine Internetseite nicht aktualisiert, kann das ja keiner wissen. Er war der letzte, der seinerzeit wirklich Edel-98er zu sehr moderaten Preisen nach Kundenwunsch gefertigt hat, als viele andere schon vollkommen abgehoben hatten und gegen 8000....10000 € für modifizierte 98er verlangt und wohl leider auch bekommen haben. So habe ich mir von M. Velser 2013 eine Büchse nach meinen Vorstellungen bauen lassen mit all seinen praktischen Extras plus zusätzlich noch schwerem Matchlauf (19 mm Mündungsdurchmesser) inklusive montiertem Swarovski Z6i 1,7-10x42 (Schwenkmontage) zum Endpreis von 4600,- € (incl. MwSt.) und fand das sehr fair. Aber ich hatte mit ihm auch den persönlichen Kontakt gesucht, habe die weite Anreise von über 600 km unternommen und im persönlichen Gespräch wird man sich vielleicht doch eher einig, als wenn man anonym eine Anfrage nach einer Edelbüchse zum Schnäppchenpreis anfragt. Möchte damit natürlich niemandem zu nahe treten. Ist nur meine ganz persönliche, unmaßgebliche Meinung, die aber aus eigener Erfahrung resultiert. Gruß 7mm Mauser
4.600€ in 2013. Bei einer jährlichen Inflation von 3% wären das heute etwa 6350€. Bei 2,5% immer noch über 6.000€. Soviel zu über 10 Jahren alten Preisen.
Ich habe im Dezember am Telefon bei Velser gesagt bekommen, es gibt nur noch das Modell Working Rifle als niedrigstes Modell, ab 4k€ Wartezeit 1 Jahr.

Was spricht eigentlich gegen eine SLB mit verstellbarem Schaft *duckundweg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2024
Beiträge
17
Nein, ich bin nicht raus, aber ich hänge auch nicht permanent hier rum.
Aber es kam eben schon sehr viel Input und ich muss das ja auch erst mal abarbeiten in der nächsten Zeit. Hier beim örtlichen Frankonia gab es nicht eine der genannten Waffen in der engeren Wahl außer der Artemis, die ich eben schon kenne. Deswegen wird das eher ein größeres Unterfangen.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.226
Nein, ich bin nicht raus, aber ich hänge auch nicht permanent hier rum.
Aber es kam eben schon sehr viel Input und ich muss das ja auch erst mal abarbeiten in der nächsten Zeit. Hier beim örtlichen Frankonia gab es nicht eine der genannten Waffen in der engeren Wahl außer der Artemis, die ich eben schon kenne. Deswegen wird das eher ein größeres Unterfangen.
Mirinda, es gibt ja nicht nur den örtlichen Frankonia. Such Dir einen Büchsenmacher, der Dich berät. Er kann auch Büchsen für Dich bestellen, die Du mal in der Hand halten kannst. Womit hast Du denn in der Prüfung geschossen und wie ging es Dir denn damit?
Ich bin auch nicht wirklich groß, bin aber genau so vorgegangen. Den Ehemann hab ich daheim gelassen und ich bin alleine vorstellig geworden. Eine Nacht hab ich überlegt und dann stand die Entscheidung, die ich bis heute keine Minute bereut habe.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.072
Diese emanzipierten Frauen!!!
Kaufen sich einfach, ohne den Gemahl dabei zu haben, ein Gewehr.
Wenn ich es nicht schon wüsste, würde ich sogar das Kaliber erraten!
Ich werde erst nervös, wenn die Frau mit einer 6,5 Carcano und den passenden Wilson Matritzen ankommt und sagt, mach mal... Hab keine Munition gekriegt
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.226
Diese emanzipierten Frauen!!!
Kaufen sich einfach, ohne den Gemahl dabei zu haben, ein Gewehr.
Wenn ich es nicht schon wüsste, würde ich sogar das Kaliber erraten!
Das ist schon ein Kreuz mit den Weibern, die auch noch wissen, was sie wollen... (bzw. nicht wollen!)
Mit Deinen Fähigkeiten, @Allez , könntest Du glatt noch ein lukratives Nebengeschäft aufbauen. Entweder Vegas oder Delphi... irgendwas wird schon passen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.679
Für meine Schwester habe ich damals eine sehr gut erhaltene Steyr Mannlicher Luxus (SBS System, also Rollensicherung auf dem Kolbenhals) in .308 mit 50er Swarovski Z6i bei eGun geschossen - der Schaft wurde gekürzt, Augenabstand angepasst. Sie kommt vortrefflich damit zurecht bei 163cm Körper“größe“. Evtl ist sowas auch ne Option…
Ansonsten bieten inzwischen einige Hersteller kürzere Schaftoptionen. Wichtig ist, wirklich auszuprobieren und wenn möglich probeschiessen. Eine nicht passende Waffe macht keinen Spass. Man trifft nicht so gut, spürt den Rückstoß mehr…
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.852
Ich hätte auch einen, zugegebenerweise etwas exotischen Tipp: eine gebrauchte Mauser 66 in .308Win kaufen, etwas modifizieren und mit aktuellem ZF ausstatten.Büchse wäre dann mit + - 1.000€ nach Modifikation startklar.
Dann hätte man ein sehr hochwertiges, sehr kurzes Gewehr, Holzschaft kann jederzeit angepasst werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
535
Oben