Revierkarte - Welches Kartenmaterial?

Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
113
Wenn es denn einen gäbe, was soll ich ihn fragen ?

Zumindest hat der Genossenschaftsvorsitzende keine digitale Karte in die ich die Ansitzeinrichtungen / Kirrungen / Fütterungen usw. einzeichnen könnte, um sie dann in der von mir gewünschten Größe ausdrucken zu können.

Das ist natürlich suboptimal. Aber da muß es digitales Material geben!

Ich weiß nicht, wie es in NRW geregelt ist, aber als Flächennutzer solltest Du doch von einem Landesamt auch Kartenmaterial beziehen können...über dein zuständiges Forstamt.

Im Geoportal bekommst Du zumindest eine TK.

https://www.geoportal.nrw.de/application-geoviewer/start/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich nutze Google Earth und lege darüber eine Distriktkarte vom Forst. Dann habe ich alle Abteilungsnummern und auch die Satelliten Ansicht. Nutze aber auch eine TK Karte.
 
A

anonym

Guest
ich habe meine Karte mit dem Bing Material von MS gemacht. Viel besser als Google Earth. Allerdings wollte ich es hochauflösend haben. Habe dann per Sniping Tool ca. 128 hochauflösende Ausschnitte aus der MS Bing Karte gemacht und diese dann pixelgenau zu einer großen Karte in Corel Draw zusammengefügt. War eine Arbeit von mehreren Tagen. Dateigröße 120 MB :)
Dafür hängt jetzt eine Revierkarte in 150x100cm auf Forex Platte in meiner Küche. gestochen scharf, ohne Pixelbildung.
Das Bing Kartenmaterial ist neuer und besser als Google Earth...
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Danke für den Tipp!

P.S.: CorelDraw ist der Satan! ;-)


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 
A

anonym

Guest
Danke für den Tipp!

P.S.: CorelDraw ist der Satan! ;-)


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.

gerne :) Und ja, Corel Draw ist "eigen", aber für den Zweck geeignet. Um dann aber ein JPG draus zu machen, habe ich paint.net von MS verwendet. Gut, STRG-C und STRG-V haben etwas gedauert, aber egal :)
 
A

anonym

Guest
Nachtrag: ich habe dann im Corel Draw die Grenzen als gestrichelte Linien eingezeichnet, in unterschiedlichen Farben, je nach Nachbar. Dann ein Legende drauf. Das Ganze dann als DIN A4 Poster bestellt, also Fotoqualität, die Ansprechpartner der Nachbarn mit Kontaktdaten ausgedruckt, auf die Rückseite der A4 Posterkarte gelegt und das dann zusammen laminiert. Jeder Mitjäger hat somit eine Karte, und gleich die Kontakte der Nachbarn, falls dann doch mal ein Stück meint ,nicht direkt liegen bleiben zu wollen :) Kam bei meinen Mitjägern sehr gut an...
 
A

anonym

Guest
ich habe meine Karte mit dem Bing Material von MS gemacht. Viel besser als Google Earth. Allerdings wollte ich es hochauflösend haben. Habe dann per Sniping Tool ca. 128 hochauflösende Ausschnitte aus der MS Bing Karte gemacht und diese dann pixelgenau zu einer großen Karte in Corel Draw zusammengefügt. War eine Arbeit von mehreren Tagen. Dateigröße 120 MB :)
Dafür hängt jetzt eine Revierkarte in 150x100cm auf Forex Platte in meiner Küche. gestochen scharf, ohne Pixelbildung.
Das Bing Kartenmaterial ist neuer und besser als Google Earth...

das muss ich mal versuchen. Ich hatte vor 4 Jahren eine Karte von Google Earth auf LKW Plane drucken lassen. Ist wasserfest und man kann mit Kreidestiften alles notwendige für einen Jagdablauf einzeichnen.

Das mit Bing muss ich mal testen. Das Material von Google ist wirklich nicht gut. Zum Ausschneiden verwende ich Snagit, das Programm ist richtig gut. Sniping Tool ist ein Notbehelf.
 
A

anonym

Guest
hab mir die Bing Karten gerade angesehen, die sind wirklich aktueller wie bei Google Maps und die Auflösung ist auch besser. :thumbup:
Ich bin mir nicht sicher, aber ist Google Earth aktueller? Ich meine neulich das was gesehen zu haben.
 
A

anonym

Guest
meines Wissens nach verwendet Google Earth und Google Maps das gleiche Kartenmaterial. Und das ist teilweise sehr alt.
Bing ist aktueller und, wie Du schon festgestellt hast, hochauflösender. Danke für den Tip mit dem Sniping Programm, aber jetzt ist meine Karte fertig :)
Ist halt viel Arbeit, Bing Karte vergrößern, ausschneiden, einfügen, nächster Abschnitt. Vor allem darf man die Höhe in Bing nicht aus Versehen ändern, sonst passen die Ausschnitte natürlich nicht mehr. Aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auf der Forex Platte kann man kleine Fähnchen einstecken, als Markierung für Hochsitze, Kirrungen, Salzlecken etc...
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Wenn nicht Forex dann Styrodur aus dem Baumarkt, das klappt sehr gut. Richtig luxuriös ist die Variante mit Kappafixplatte und das dann noch kaschieren lassen.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 
A

anonym

Guest
allem darf man die Höhe in Bing nicht aus Versehen ändern, sonst passen die Ausschnitte natürlich nicht mehr. Aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auf der Forex Platte kann man kleine Fähnchen einstecken, als Markierung für Hochsitze, Kirrungen, Salzlecken etc...

das haben wir mit einer Distriktkarte im Keller. Da stecken überall Nadeln drin.

Da wir aber quasi im Revier wohnen, bzw. wir dort aufgewachsen sind. Kennen wir uns alle sehr gut aus. Gibt mur manchmal Differenzen in der Bezeichnung der Flure oder Distrikte, dafür verwenden wir zur Zeit die Karten
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Wir verwenden Google Earth weil es einfach leicht zu bedienen ist und die Luftbilder sind relativ aktuell und gut aufgelöst.
Allerdings ist die Auflösung beim Druck sehr bescheiden. Ich habe aber jemanden mit Google Earth Pro Lizenz und das gibt wirklich gute Druckauflösung bis Din A0.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Wir verwenden Google Earth weil es einfach leicht zu bedienen ist und die Luftbilder sind relativ aktuell und gut aufgelöst.
Allerdings ist die Auflösung beim Druck sehr bescheiden. Ich habe aber jemanden mit Google Earth Pro Lizenz und das gibt wirklich gute Druckauflösung bis Din A0.

Google Earth Pro gibt es mittlerweile gratis....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
485
Oben