Waschbärenfalle

Registriert
24 Jan 2017
Beiträge
55
Hallo,
wer kann mir eine gute, nicht zu teure Waschbärenfalle empfehlen?
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Google mal "Dog proof Coon Trap". Natürlich nur, wenn Du sie für die Auslandsjagd benutzen möchtest;) Man bekommt sie auch in Deutschland zu kaufen.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
nicht zu teure Waschbärenfalle empfehlen
Eine normale Kastenfalle mit Wippbrettauslösung, Mindestlänge 120cm, reicht aus. Findest Du u.a. z.B. bei Jagdfallen-Steingraf.

Zusätzlich wird dann noch ein Abfangkorb benötigt.

Fang bitte nicht mit einer Drahtgitterfalle (auch, wenn die günstig sind). Aber mit absolviertem Fangjagdkurs weisst Du das ja bestimmt. Denk auch an eine möglicherweise nötige Fangjagdberechtigung und an Schonzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
366
Eine normale Kastenfalle mit Wippbrettauslösung, Mindestlänge 120cm, reicht aus. Findest Du u.a. z.B. bei Jagdfallen-Steingraf.

Zusätzlich wird dann noch ein Abfangkorb benötigt.

Fang bitte nicht mit einer Drahtgitterfalle (auch, wenn die günstig sind). Aber mit absolviertem Fangjagdkurs weisst Du das ja bestimmt. Denk auch an eine möglicherweise nötige Fangjagdberechtigung und an Schonzeiten.
Achtung je nach Bundesland entspricht 120cm nicht den § Regelungen!
Beim Waschbär braucht es auch nicht zwingend einen Anfangkorb, aber das ist Geschmacksache.

Beitrag Nr. 2 ist als (schlechte)Satire zu sehen.
Solche Fallen sind hier zurecht nicht erlaubt wie ich finde.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Achtung je nach Bundesland entspricht 120cm nicht den § Regelungen!
Danke für den (auffrischenden) Hinweis!
Tatsächlich, in Hessen muss die Mindestlänge 130 cm betragen. In einigen anderen Bundesländern wird für "fuchsgroßes" Raubwild auch diese Mindestlänge gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Achtung je nach Bundesland entspricht 120cm nicht den § Regelungen!
Beim Waschbär braucht es auch nicht zwingend einen Anfangkorb, aber das ist Geschmacksache.

Beitrag Nr. 2 ist als (schlechte)Satire zu sehen.
Solche Fallen sind hier zurecht nicht erlaubt wie ich finde.
Neinnein, es war keine Satire! Im Herkunftsland der Waschbären ist sie erlaubt und überaus fängisch! Die Frage war "gut und billig", mehr nicht. Dass sie in Deutschland verboten ist, wissen wir alle. Ich habe, natürlich im Ausland, darin gefangene Waschbären gesehen. Keine angeknabberten Läufe, keine in der Kastenfalle ausgerissenen Krallen, nicht mal eine Schwellung.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Habe bisher nur Marder mit der Falle hier in Düsseldorf bejagt und mir dafür mit dem Besitzer von www.fuchsfalle.de abgestimmt, das hat viel geholfen.

Er meinte auch: "Bloß die Falle groß genug wählen, sonst hat man mal was drin und fängt es trotzdem nicht."
Die Waschbärfalle aus Holz dort hat übrigens 150cm.

Und ja, die Teile aus Draht würde ich auch nicht nehmen, wobei man bei Holz dann eben schauen muss, ob man den Boden mit Erde abgedeckt bekommt. Zumindest Marder mochten den Klang vom Holzboden überhaupt nicht.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
366
Habe bisher nur Marder mit der Falle hier in Düsseldorf bejagt und mir dafür mit dem Besitzer von www.fuchsfalle.de abgestimmt, das hat viel geholfen.

Er meinte auch: "Bloß die Falle groß genug wählen, sonst hat man mal was drin und fängt es trotzdem nicht."
Die Waschbärfalle aus Holz dort hat übrigens 150cm.

Und ja, die Teile aus Draht würde ich auch nicht nehmen, wobei man bei Holz dann eben schauen muss, ob man den Boden mit Erde abgedeckt bekommt. Zumindest Marder mochten den Klang vom Holzboden überhaupt nicht.
Waschbären ist der Boden ganz egal, da kann man sich die Erde sparen. Größe kann bei Waschbären nichts schaden, ist aber nicht ausschlaggebend.
Allerdings erhöht es die Chance auch mal mehrere in einer Falle zu fangen.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
da haben Bären, nachweislich, schon die Klappe auf den Arsch bekommen und sind rückwärts wieder raus
Ja, das kann eben auch mit längeren und größeren Fallen passieren; gerade wenn mehrere Juvenile unterwegs sind. Habe ich auch im Jagdalltag selbst schon erlebt, bis hin zur gemeinsamen "Gefangenenbefreiung" (einmal sogar aus der Krefelder). Waschbären fangen sich aber auch mit kleineren Fallen. Einmal hatte ich einen in einer Marderfalle! Keine Ahnung wie der sich da rein bugsiert hat, ich hatte jedenfalls Mühe, den wieder herauszuoperieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Große Mülltonnen/Papiertonnen gehen auch.
Bär kommt rein, aber nich mehr raus.
Deckel zu, Abtransport.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
69
Kofferfalle auf neugierige Bären fängt ebenso verlässlich. Sind Waschbären da, gehen sie früher oder später da rein. Kleines Silberpapier würde als Köder schon ausreichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
616
Oben