Waschbärenfalle

Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Hab mit den maskierten Bären auch kein Mitleid...
Die sind hier einfach überflüssig
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
Hab mit den maskierten Bären auch kein Mitleid...
Die sind hier einfach überflüssig
Der Bär kann aber nichts dafür.
Das ist mal wieder ein Menschengemachtes Problem das Tiere ausbaden.
Und wenn Du da kein Problem damit hast Waschbären derart zu quälen um diese dann zu töten würde ich die Spiegel in der Wohnung abhängen.

Ich bejage auch Neozoonen, aber so human wie möglich und ohne unnötiges Leid und im Rahmen der Gesetze.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Der Bär kann aber nichts dafür.
Das ist mal wieder ein Menschengemachtes Problem das Tiere ausbaden.
Und wenn Du da kein Problem damit hast Waschbären derart zu quälen um diese dann zu töten würde ich die Spiegel in der Wohnung abhängen.

Ich bejage auch Neozoonen, aber so human wie möglich und ohne unnötiges Leid und im Rahmen der Gesetze.
es ging mir nicht um diese Klemmfalle sondern um die Behauptung über die Kastenfallen...
Dass das ein menschengemachtes Problem ist, ist schon wahr aber ändert nix am Problem mit den Bären!
Dass ich eben kein Mitleid mit denen habe ist meine Sache und dass man (auch solche) Tiere nicht quält sollte ja eigentlich sowieso klar sein!
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
es ging mir nicht um diese Klemmfalle sondern um die Behauptung über die Kastenfallen...
Dass das ein menschengemachtes Problem ist, ist schon wahr aber ändert nix am Problem mit den Bären!
Dass ich eben kein Mitleid mit denen habe ist meine Sache und dass man (auch solche) Tiere nicht quält sollte ja eigentlich sowieso klar sein!
Da Dein Beitrag direkt nach meinem kam war naheliegend das es sich darauf bezog, also die Klemmfalle.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.716
In jeder Lebendfalle leidet das gefangene Tier Höllenqualen. Ob am Fuß festgehalten oder in der Betonröhre o.ä. eingesperrt. Wiesel sterben in der Wippbretfalle nicht aus Spaß häufig innerhalb von 15 Minuten.
Was ist besser: das Tier aus der Falle in den Abfangkorb zu treiben und, manchmal mehrmals, mit dem KK ins Gesicht zu schießen?
Alle meiner über 350 gefangenen Wiesel (Mauswiesel und Hermeline) lebten in der Wippbrettfalle bei einmaliger täglicher Kontrolle (abends) und waren putzmunter. In den dunklen Fallen sitzt das Wild entweder ruhig oder arbeitet an einem Fluchtplan, von Panik keine Spur. Ein Schuss reicht, man muss halt im richtigen Moment abdrücken und ins Hirm schießen, nicht ins Gesicht.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Eigenartig, meine Wiesel, ähnliche Größenordnung, bei 2-maliger Kontrolle, waren tot. Hespeler machte die gleiche Erfahrung. Ich habe Dinge beim Schuss auf das gefangene Wild erlebt, darüber möchte ich schweigen. Viele Jäger können es einfach nicht und müssen mehrfach schießen. Wenn die Amis die Bären in der Dog-Proof fangen, so what? Wir kleinen Deutschen müssen unsere Maßstäbe nicht immer als problemlösend für den Erdball darstellen. Der Waschbär fragt auch nicht nach eventuellen Schmerzen der Schwarzspechte, die er mehr oder weniger am Stück aus der Höhle angelt...
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Das muss jeder für sich selbst festlegen.
Ich versuch danach zu leben.

Diese Fallen die halten hab ich einmal in den USA in live gesehen, war nicht meins.
Natürlich sind die nicht schön. Keine Falle, welche lebend fängt, ist schön. Und hinzu kommt leider oft der Amateur mit dem KK. Die Übergänge sind fließend. Die Betonrohrfalle in den Händen des versierten Fängers ist sicherlich genauso gut wie die Dose in kundigen Händen. Bei der Bekämpfung von Neozoen Sentimentalität an den Tag zu legen ist kontraproduktiv.
Im Ernst, Leute: ich höre heute noch das Maunzen der gefangenen Rübentiger in der Kastenfalle. Ich bin da raus, es hat damals schon nichts gebracht. Heute liege ich lieber auf dem Sofa mit dem schnurrenden Rübentiger auf dem Bauch.... Altersmilde.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Alle meiner über 350 gefangenen Wiesel (Mauswiesel und Hermeline) lebten in der Wippbrettfalle bei einmaliger täglicher Kontrolle (abends) und waren putzmunter.

Eigenartig, meine Wiesel, ähnliche Größenordnung, bei 2-maliger Kontrolle, waren tot. Hespeler machte die gleiche Erfahrung.

Ich hatte auch erst einen einzigen Fang, wo das Wiesel bereits tot war. Weshalb konnte ich mir nicht erklären.

Ein guter Bekannter und ehemaliger Berufsjäger, welcher an die 10.000 Wiesel gefangen hat, hat einige Zeit lang, für über 1000 Wiesel akribisch Buch geführt. Nicht nur Geschlecht, ob laktierend oder nicht oder Datum hat er festgehalten, sondern auch ob die Wiesel bereits verendet waren oder noch lebten und den Standort der Fallen. Sein Ergebnis war, dass die Wiesel nur seltenst verendet waren, wenn die Fallen nicht in der Sonne stehen. Mitten auf dem Feld mit wenig Bewuchs oder Schattenspendern, waren auch bei zweimaliger Kontrolle einige verendet. Ein interessanter Punkt den man beachten sollte, den ich übrigens bei Hespeler noch nirgends herausgelesen hätte, lese aber gerade ein neueres Werk von ihm.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Ich hatte auch erst einen einzigen Fang, wo das Wiesel bereits tot war. Weshalb konnte ich mir nicht erklären.

Ein guter Bekannter und ehemaliger Berufsjäger, welcher an die 10.000 Wiesel gefangen hat, hat einige Zeit lang, für über 1000 Wiesel akribisch Buch geführt. Nicht nur Geschlecht, ob laktierend oder nicht oder Datum hat er festgehalten, sondern auch ob die Wiesel bereits verendet waren oder noch lebten und den Standort der Fallen. Sein Ergebnis war, dass die Wiesel nur seltenst verendet waren, wenn die Fallen nicht in der Sonne stehen. Mitten auf dem Feld mit wenig Bewuchs oder Schattenspendern, waren auch bei zweimaliger Kontrolle einige verendet. Ein interessanter Punkt den man beachten sollte, den ich übrigens bei Hespeler noch nirgends herausgelesen hätte, lese aber gerade ein neueres Werk von ihm.
Du findest den Passus in seinem jagdkritischen Buch "Jäger, wohin ".
Ich habe Wiesel fast ausschließlich in Grabendurchlässen oder in der ersten Flugfurche gefangen, Falle also im Schatten bzw. mit Erde abgedeckt. Vielleicht liegt es am Fallentyp, ich verwendete Wippbrettfallen aus Holz mit Metallschieber. Wie geschrieben, die meisten Wiesel waren tot.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.716
Meine Fallen standen in Durchlässen, verschlossen mit einem punktverschweißten Gitter. Die Fallen waren 50 cm lang, vorne 11 cm hoch, hinten 15 com.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
572
Oben