Wiefiel kilo Fleisch bei 70 kilo aufgebrochen Wildschwein

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß, @Wurzelseppel
@ dutchgundog ich würde sagen das Gewicht stimmt ,würde als Metzger
aber für Dich nichts mehr zerlegen.:no:

Gruß Seppel
Wenn man grad bei dem Thema ist und noch nie eine Sau selber zerlegt hat...

Also, anders herum, wenn da ein Missverständnis zwischen erwachsenen Menschen, immerhin Auftraggeber und Auftragnehmer, besteht weshalb nicht im Reinen darüber sprechen?

Weshalb wurde das "viele Fett" nicht zurück gegeben, wenn es weggeschnitten wurde?

Gehört das nicht zur Sau dazu :what:

Zumal man das ja durchaus auch selber verwerten kann....
 
Registriert
8 Jul 2013
Beiträge
431
wer als jäger sein erlegtes zum metzger bringen muss und dann dumme fragen stellt ist DOOOOOOOOOF!
das ist dann der typ jäger,der mir bitter aufstößt-schießen ja-für den rest zu blöd und dann noch beschiss wittern!-kauf deine bockwurst bei aldi-btw-dein metzger lag richtig!
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
:unbelievable: Komplett entbeint??

auch die Sache mit den 6-7 Kilo/Keule kann passen. Mit Haxe und Knochen.... Meine Werte waren dann wirklich reines Fleisch, die Haxe wird für Sülze eingesalzen und die Keule in Ihre Einzelteile zerwirkt.

Beim Reh hab ich nix oder fast nix auf den Rippen, dafür ist die Decke im Verhältnis deutlich leichter, dafür kann die Sau auch schon mal anständig auf den Rippen machen, letztens hat´s wahrhaftig für Dörrfleisch von der Sau gereicht. So gleicht auch das sich wieder halbwegs aus...
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.023
Wie geschrieben wiefiel Fleisch kommt vom Metzger zurück bei ein 70 kg überläuferin winter fett und decke
gelieferte teilen sind Wurst Koteletten Rolbraten Nacken?

Weil "Nur" 27 kg in beutel zurück geliefert werden und ich mich beschwerde wegen geringe kilo netto gewicht , sagte er das er massig fiel fett weggeschnitten hat

Was meint euch hat er ein par kilo zurück gehalten order sind die gegeben gewichten zu erwarten?

L.G
Max

Wir hatten vor ein paar Wochen einen Keiler mit aufgebrochen 67 Kilo.
Wir haben den komplett zerwirkt und ausgelöst (für Salami) und haben dann ganz genau 27kg reines Fleisch rausgebracht.
Wenn er für die Würste nicht Speck vom Hausschwein nimmt, dann kommt das definitiv hin. Und selbst wenn er den Hausschweinspeck nimmt, dann kann das so trotzdem hinkommen.

Nur meine bescheidene Meinung :13:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.254
Nix geht so weit auseinander wie das "Ausschlachtergebnis" (sorry für diesen Ausdruck) wie bei den Sauen.
Grundsatz ist zumindest im Winter: Je schwerer die Sau umso schlechter ist das Ergebnis.
Beispiel: Von einem Keiler mit 98 kg, der für Wurst und Schinken verwendet wurde, brachte ich nur 28 kg raus.
Vor einigen Wochen (11.11.) eine Bache mit 84 kg komplett entbeint:
In den beiden roten Wannen lagen zusammen 41 kg, davon waren aber 7 kg Bauchfett (Schmer),also verbleiben 34 kg übrig. Von den Schinkenstücken hätte man locker noch 3 kg Weißes abschneiden können. Die Wurst war auch sehr fett. Also ich schätze mal dass auch bei diesem Stück nicht mehr wie 28 kg übrig geblieben ist.
Die Schwarte allein hatte schon etwa 25 kg. Bei einem Keiler mit Schild wiegt sie noch mehr.
Das beste Ausschlachtergebnis bringt der Sommerüberläufer (Sommerschwarte) ab Mai mit 30 - 50 kg
Tellerschüsse lehne ich ab, da es bei den Berichten über diese Heldentaten eine Revier- und eine Wirtshausversion gibt (die hatten wir hier schon reichlich). Mit 21-jähr. Erfahrung als Schweißhundeführer wurde ich eben mehr mit der Revierversion konfrontiert, alles andere sind Märchenstunden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
Ich habe vor kurzemeinen 70kilo Keiler für einen Jahdfreund komplett ausgebeint und küchenfertig zugeschnitten .
Küchenfertig waren es noch 21 kg in der Schüssel . Als gelernter Metzger habe ich weder zuviel noch zu wenig weggeschnitten und auch nichts zurückgehalten.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
64kg (aufgebrochen) starker ÜL-Keiler Mitte März => 42,05 kg (netto, m. Knochen, wenig Feist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2011
Beiträge
145
Wie lässt Du das denn aus? Machst Du es noch irgendwie haltbar?

Gruß,

Mbogo

Feist in kleine Würfel schneiden oder durch die ganz grobe Scheibe (grösser 5 mm) des Wolfs lassen. Eine Pfanne auf den Herd, die Feistwürfel rein, und mit Bedacht bei niedriger Temperatur erhitzen, bis sie schmelzen. Nicht zu heiss! Nach einiger Zeit werden die Würfel braun und immer kleiner, dafür hast Du klares Fett in der Pfanne. Wenn das abgeschlossen ist, das flüssige Schmalz durch ein Sieb abgiessen (Steintopf, oder ich nehme Schraubdeckelgläser) und erkalten lassen. Schmalz fertig.

Der Rest im Sieb sind die Grieben (oder wie Ihr sagt Grammeln), die kannst Du dann mit etwas Salz versehen und als Knabbermasse essen oder wiederum mit Schmalz als Griebenschmalz vermengen.

Ich salze das Fett beim Auslassen nicht, erst die Grieben danach etwas, wenn ich sie knabbere :)

WH Aescher

Edith sagt: Haltbar machen muss man das nicht. In Schraubgläsern hält das bei mir ewig (also monatelang...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.278
Danke,

werde es probieren,

Mbogo

PS: Grieben sagen wir auch, gibt sogar Griebenschmalz, mit etwas eingepreßtem Apfel und grobem Salz ....
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Habe gerade einen Überläufer verarbeiten lassen, hier das Nettoergebnis:

Aufgebrochen: 65 kg => Fleisch ohne Knochen: 21 kg

Das Stück hatte sehr viel Fett, was ich nicht verwendet habe.

TH
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
Bache aus Anfang Januar: aufgebrochen 81 kg - Fleisch ohne Knochen 27 kg (Braten etc, Gulasch, Gehacktes)

Das Fett wurde bis auf einen dünnen Rand nicht mitverwertet.

Teddy
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.254
Je schwerer die Sau umso schlechter ist das prozentuale "Ausschlachtergebnis". Schwarzwild hat mengenmäßig den meisten "Abfall". Ich brachte mal aus einem 98 kg Keiler auch nur 29 kg reines Wildbret. Kommt eben immer auch auf den (oder die ?) Schuss an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
889
Oben