Wiefiel kilo Fleisch bei 70 kilo aufgebrochen Wildschwein

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.248
Ich habe vor kurzemeinen 70kilo Keiler für einen Jahdfreund komplett ausgebeint und küchenfertig zugeschnitten .
Küchenfertig waren es noch 21 kg in der Schüssel . Als gelernter Metzger habe ich weder zuviel noch zu wenig weggeschnitten und auch nichts zurückgehalten.

Passt so!!:thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Was macht ihr mit dem Feist?

Ich verarbeite das mit. Einen Teil wird für den Hund verwertet.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Geht in die Wurst. Wenn was übrig bleibt, Griebenschmalz. Aber dann kann man sich den Feist genauso gut um die Hüfte schmieren, so lecker ist das...:roll:
 
Registriert
10 Jan 2014
Beiträge
37
Was macht ihr mit dem Feist?

Heisst bei Schwarzwild Weiß und ist das beste in Verbindung mit dem Wildbret, da wird jedes Gramm mitverwertet. Das beste sind die Rippen, Tasche daraus machen, Trockenpflaumen, Äpfel und Zwiebeln, Thymian und Rosmarin dazu, zunähen und 45min in den Backofen bei 180°C, einfach köstlich.
 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Meine Faustregel hat sich (zumindest bei uns) immer bewährt: Vom Aufgebrochenem Schwein ist ca. 1/3 schieres Fleisch inklusive Weiß. Das Weiß bleibt am Fleisch (außer bei Bachen, da wird es zu Schmalz verarbeitet), ansonsten geht's mit in die Wurst.:thumbup:
Beim Schmalz lassen wir das weiß aus (es kommen reichlich Äpfel, Zwiebeln und Kräuter mit rein) dann wird das Fett abgefüllt (230g Becher) und der Rest (Grieben) gehen durch einen uralten Fleischwolf in extra Behälter als Griebenschmalz, bleibt dadurch streichfähig und man schmeckt die Äpfel und Zwiebeln mit raus (lecker). Da einzige was wir vor dem durchdrehen rausnehmen sind die Lorbeerblätter. :cool::biggrin::p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
712
Oben