Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Sieht echt gut aus. :thumbup:

Nur die Türe hätte ich nach rechts außen geschwenkt.
Wenn der Verschluss am unteren Ende sitzt, lässt sich die Türe gut schwenken und man ist sich nicht selbst im Weg.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Ich hoffe Fex nimmt mir das nicht übel aber ich verlinke hier einfach mal: http://www.jagd-stromberg.de/portfolio/standardkanzel/
Wie gesagt, dieser Bauplan nebst allen Maßen etc. war Grundlage für die abgebildete Kanzel. In einigen Bereichen habe ich abgewandelt als da wäre:

- halbhohe Tür zum Schutz vor Wind/Wetter aber vornehmlich, damit ich zur Seite eine weitere Auflage für das Gewehr habe und ziehendes Wild meine Bewegungen nicht mitkriegt.
- Dach wurde mit Lattung und Rauspund ausgeführt; Auflage wie bereits erwähnt Teichfolie vom Baumarkt
- Verkleidung wurde länger, also über den Bock hinaus ausgeführt, damit der Bock selbst nicht direkt der Witterung ausgesetzt ist

Motivation war, eine klassische und vor allem offene Kanzel zu bauen, die bis auf wenige Elemente (Kanzelecken zwecks Sicherheit; Dachbelegung zwecks Nässe) langlebig ist und später mal kein
"(Sonder)Müll" darstellt. Die Hölzer wurden vorab lasiert, es wurde zudem weitgehend kesseldruckimprägniertes Holz verwendet.

JL
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Sieht echt gut aus. :thumbup:
Wenn der Verschluss am unteren Ende sitzt, lässt sich die Türe gut schwenken und man ist sich nicht selbst im Weg.

Danke! Wäre auch eine Lösung gewesen ja. Ist sicherlich auch Geschmackssache. Jetzt schauen wir mal, wie sich das Teil in der Praxis bewährt und optimieren dann irgendwann mal später, wenn der Muskelkater und die Strapazen des Baus/des Aufbaus vergessen sind. Aktuell herrscht noch der Eindruck vor, dass ich NIIIIIEEEEEE mehr wieder ein solches Gerät bauen werde :lol:

JL
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bezieht man die Kanzel alleine, stört die Türe nach innen auch nicht, zu zweit wird es schon enger.
An die "Inneneinrichtung" denken, ist genau so wichtig.
Waidheil!!
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Bezieht man die Kanzel alleine, stört die Türe nach innen auch nicht, zu zweit wird es schon enger.
An die "Inneneinrichtung" denken, ist genau so wichtig.
Waidheil!!

Habe ich ;-) es gibt:
- eine Gewehrauflage
- eine Sitzbank (verschiebbar)
- einen Kleiderhaken
- einen Windschutz (habe zwei verschiebbare "Läden" zusammengeschraubt die entweder links oder rechts in der Kanzelecke mit Stiften fixiert werden können; dadurch Windschutz)
- Kehrwisch (hochdeutsch: Handfeger) zum ausfegen
- eine kleine Ablagebox für das Fernglas oder den Tee oder....

Noch dazu kommt:
- eine Legende mit den wichtigsten Distanzen (gelasert)
- eine 30 Mtr. Markierung um den Sitz herum (Fuchs-/Dachsbau in der Nähe)

fehlt noch was? Bin für Tipps/Hinweise jederzeit zu haben.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Blumenkästen;-), Schuhabstreifer;-),
Haltegriff außen neben der Türe, am besten als langen Bügel, :thumbup: im Baumarkt habe ich nur kurze gefunden.:sad:
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Blumenkästen;-), Schuhabstreifer;-),
Haltegriff außen neben der Türe, am besten als langen Bügel, :thumbup: im Baumarkt habe ich nur kurze gefunden.:sad:

Damn :unbelievable: den Schuhabstreifer hab ich vergessen :lol:
An einen Bügel neben der Türe hatte ich auch schon dran gedacht. Guter Punkt.

Bin noch am überlegen, ob ich etwas bzgl. etwaiger Wespenbevölkerung tun soll und ob die Kanzel eine Ansitzwarte braucht, damit mein schönes Teichfolien-Dach nicht durch Greifvogelkrallen perforiert wird.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Damn :unbelievable: den Schuhabstreifer hab ich vergessen :lol:
An einen Bügel neben der Türe hatte ich auch schon dran gedacht. Guter Punkt.

Bin noch am überlegen, ob ich etwas bzgl. etwaiger Wespenbevölkerung tun soll und ob die Kanzel eine Ansitzwarte braucht, damit mein schönes Teichfolien-Dach nicht durch Greifvogelkrallen perforiert wird.

Echtes Problem, aber leicht zu lösen:
Einfach überstehende Leisten vorne und hinten annageln, da sitzen die Greife lieber drauf.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Beginner.308;2774960 fehlt noch was? Bin für Tipps/Hinweise jederzeit zu haben.[/QUOTE schrieb:
Das Endstadium der Ausbauevolution siehst Du hier, mehr geht nicht.

huebsch.jpg
http://www.wolf-ruediger-marunde.de/typo3temp/_processed_/csm_A0567_2022_800-72_4daacede79.jpg


Wir haben in allen Kanzeln ein loses Brett als Auflage für den rechten Arm, welche eben frei verschiebbar ist.
Der Sir. Henry hat schon viele Fotos eingestellt.....


Hier habe ich ein von ihm geklaut,:roll: da liegt das Brett links vom Gewehr.
Ebenso sie verschiebbare Gewehrauflage....

25204279yh.jpg

Remy


 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Motivation war, eine ... Kanzel zu bauen, die ... später mal kein
"(Sonder)Müll"
darstellt. Die Hölzer wurden vorab lasiert, es wurde zudem weitgehend kesseldruckimprägniertes Holz verwendet.
KDI ist Sondermüll!
Darf nicht im Wald verrotten, darf nicht verbrannt werden, ...

Warum nicht einfach Holzarten verwenden, die nicht so schnell verrotten?
Lärche, Douglasie, ...

Edit meint:
Ich sollte nicht nur kritisieren ...
Mir gefallen die senkrecht angebrachten Bretter.
Oder, wie ein gewisser Walter F. aus R. mal schrieb: "Seit wann wachsen denn Bäume von rechts nach links?"


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
KDI ist Sondermüll!
Darf nicht im Wald verrotten, darf nicht verbrannt werden, ...

Das stimmt schon, weil dort Salze eingepresst werden.

Viel günstiger und weiter verbreitet ist heute Kammergetrocknetes Holz, ohne Chemie
nur mit Wärme, für Holzwürmer, bzw deren Mutterfliegen unbrauchbar.

Remy
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Richtig Danke

Danke für die Klarstellung. Richtig Ja, das KDI Holz wurde auch lediglich bei den Ständern verwendet. Der Rest ist ohne KDI Holz erbaut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
602
Oben