458 WM oder LOTT

A

anonym

Guest
Brno . . .
Abzugssicherung


CZ 550 Magnum, Luxusschaft
[.458 Win. Mag.]

Produktdetails
Mit echtem Magnum-System - konkurrenzlos preisgünstig! In einer Ausstattung, wie sie sonst nur bei weitaus teureren Waffen zu finden ist.

  • System: Zylinderverschluss mit Zwei-Warzen-Verriegelung im Hülsenkopf, 19,5-mm-Prismenschiene
  • Lauf: Spezialstahl, 63cm lang
  • Visierung: 3-Klappen-Expressvisier
  • Abzug: Kombiabzug (Direktabzug mit Rückstecher)
  • Sicherung: Seitliche 2-Stellungs-Abzugssicherung
  • Magazin: Magazinkasten mit Klappdeckel für 5/3 Patronen, je nach Kaliber
  • Schaft: Luxusschaft mit leichtem Schweinsrücken, bayerischer Backe und ventilierter Gummikappe
  • Gewicht: ca. 4,1kg
 
A

anonym

Guest
Wenn dich ein Raubtier angreifen sollte,hast du andere Probleme als Kondenzwasser im inneren der Huelse.

Hast recht
Dort wo es Raubtiere gibt, läuft keiner mit einer einschüssigen Büchse herum . . .
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Hast recht
Dort wo es Raubtiere gibt, läuft keiner mit einer einschüssigen Büchse herum . . .

Bei über 50 Afrikasafaris fast immer ohne bewaffneten Begleiter auf eigene Faust habe ich oft nur mit meiner Sauer 54 Bbfl. in .30-06 gejagd und mit diesem Kaliber z.B. auch Löwe und Leopard erlegt. Sicher ist eine Waffe mit einem Kugelschuß für die Raubwildjagd nicht zu empfehlen, aber ich lebe noch...;-) Dafür habe ich mit dem 16er Schrotlauf viele interessante kleine Wildarten zusätzlich erjagd, ohne sie zu zerschießen.
 
A

anonym

Guest
Reiner W. war schneller , so oder so !

An die Kastanie :

Im Zoo schon .......

Natürlich reicht eine Einschüssige . One target , one shoot .

Nur Angsthasen und der Natur Unkundige brauchen mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Beitrag # 105
. . . Animositäten . . .
Ich klinke mich jetzt erst mal hier aus.


Hallo Brummbär

Du hast als Threadstarter ein interessantes Thema begonnen.
Es ist unverständlich, warum man Dich als Papierballistiker bezeichnet (Beitrag # 4). Es ist doch ganz klar, daß Du Dir vor dem Erwerb einer Waffe Gedanken über die Ballistik machst (das ist auch gut so!) und die Schußtafeln genau studierst. Alles andere wäre verantwortungslos. Erst hirnlos eine Waffe kaufen, dann schlechte Erfahrungen damit machen, sich gefährden, das Wild krankschießen, und dann die Waffe um einen Spottpreis wieder verscherbeln . . . nee, das ist nicht der richtige Weg.

Du hast das schon gut begonnen, erst Schußtafeln studieren, dann Berichte von afrikanischen Berufsjägern und renommierten Waffenentwicklern wie Chuck Hawks lesen (und nicht von Sonntagsjägern und Leuten, die einmal eine zweiwöchige Safari gemacht haben und dort kaum Anblick hatten, dann doch eine Antilope und einen altersschwachen Leoparden schossen und davon das ganze Leben zehren) und sich einbilden, sie und nur sie dürfen da etwas sagen und die meinen, Leute wie Chuck Hawks seien ahnungslos . . .

Ich habe zu Deiner Frage der 450er eine sehr aussagekräftige Tabelle gefunden, wo alle diese Patronen mit diversen Gechoßgewichten und Geschoßkonstruktionen aufgelistet sind. Mit den üblichen Vollmantel Rundkopf, aber auch teuren Spezialkonstruktionen. Folgende Werte sind da von 7 mm Rem Magnum bis zu 700 NE aufgelistet:

Taylor Knockdown Index auf 50, 100, 150, 200 Yards
Rückstoß Index modifiziert auf 50, 100, 150, 200 Yards
Geschwindigkeiten auf 50, 100, 150, 200 Yards
Energie auf 50, 100, 150, 200 Yards

Bei 7 mm Rem Magnum & Co. gehen die Werte bis 350 Yards

Überraschende Ergebnisse zeigt der Taylor Knockdown Index und vor allem der modifizierte Rückstoß Index, weil da nicht mehrere konkurrierende Werte genannt werden (Rückstoßimpuls, Rücklaufgeschwindigkeit der Waffe, Rückstoßenergie, sogenannte hypothetische Fallhöhe der Waffe) sondern ein Wert in Abhängigkeit vom Gesamtwaffengewicht (Repetierer, ZF, Montage, gefülltes Magazin) ermittelt wird. Mit diesem Wert fängt man schon was an. Die Berechnungsformel verstehe ich nicht, muß ich auch nicht, denn ich bin kein Mathematiker. Angeblich wurde der Rückstoß auch gemessen, aber leider steht nicht dabei, wie er gemessen wurde. Man müßte sich mit der Materie auseinandersetzen und schauen, wie die einzelnen Meßwerte in die Formel eingeflossen sind. Sehr interesssant

Aber ich stelle das nicht ins Forum. Wozu auch ?
In diesem Forum kam es immer sofort zu "Animositäten" (wie Du es vornehm ausdrückst), wenn das Thema Safariwaffen besprochen wurde. Ich habe mir heute die älteren Beiträge angesehen . . . Dieses Thema kann hier nicht diskutiert werden, das war schon vor 5 oder 6 Jahren so. Völlig sinnlos. Es gibt immer eine Handvoll User, die es hassen wenn jemand anderer etwas zu dieser Thematik beiträgt. Schon wenn einer nur Fragen stellt, wollen die das nicht. Da beginnt ein Kampf in der Intensität eines mittelalterlichen Glaubenskrieges, ein Dschihad ist nichts dagegen.
:lol:

Lies die Diskussionen von früher, immer wenn das Thema die Safariwaffen anstreifte, begann Zank und Hader. Das war schon vor etlichen Jahren so hier . . .

Auch gut, lassen wir es. Ich werde Dir die Tabelle per PN übermitteln !

Beste Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Danke Stimme dir hier voll zu. Watt solls bringt nur Kopfweh zu Streiten:roll:
 
A

anonym

Guest
Beitrag # 105

Es gibt immer eine Handvoll User, die es hassen wenn jemand anderer etwas zu dieser Thematik beiträgt. Schon wenn einer nur Fragen stellt, wollen die das nicht. Da beginnt ein Kampf in der Intensität eines mittelalterlichen Glaubenskrieges, ein Dschihad ist nichts dagegen.
:lol:

Lies die Diskussionen von früher, immer wenn das Thema die Safariwaffen anstreifte, begann Zank und Hader. Das war schon vor etlichen Jahren so hier . . .

Bloss diesmal erstaunlicherweise nicht . :roll:

Die Gemeinde ist sich nur einig darüber , dass Du ein Theoretiker bist . :biggrin:
 
Registriert
24 Jan 2005
Beiträge
134
Brumbär: etwas Praxis kann nicht schaden bei so viel Theorie!
Kollege schiesst das frisch montierte Williams Fire Sight auf seiner Winchester Super Grade ein. Distanz 60 Meter. Winchester 510grs. Soft Point Fabrikmunition.



Erste dreier Gruppe:



Etwas Korrektur und weiter ... zu einer 5er Gruppe







Nochmals eine kleine Korrektur und die letzten beiden 458er Fabrik sind raus.
Denke die beiden Treffer können sich auch sehen lassen und beweisen, dass auch nach 40 Schuss Fabrikmunition immer noch genügend Konzentration vorhanden sein kann, wenn man mit Freude und Spass bei der Sache ist. Was aber nicht heisst, dass wir 40 Schuss gebraucht haben, um das Fire Sight zu justieren. :lol:

 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Geb ich dir recht @Ravenman:biggrin:
Schöne Bilder. ;-)

Ja wer will den auch keinen Spass haben.:trophy:

Werde wohl mal wieder mit Kimme und Korn mit meinem 98er Üben waren letztes mal auch ca 60 Schuß auf verschiedene Ziele auch Bewegte. Laufendes Schweinchen, ein Kumpel hatte mal einen Diagonalläufer aufgebaut um wechselde Entfernungen zu Simulieren. Hat 10min Funktioniert danach nun die Andern trafen immer wieder die Seile aber nicht das Ziel.:roll: War mal Interessant.

MfG Brumbär
 
A

anonym

Guest
So, jetzt ist mir das zu blöd geworden, ich habe mir einen
Steyr Mannlicher ST in 458 Winchester Magnum
gekauft.
Samt Hensoldt 1,5-6x36 und Steyr Schwenkmontage, Flintenabzug und Makrolonmagazin. Die Montage ist noch bombenfest, sie geht sehr schwer rauf und runter, ist also noch voll in Ordnung. Die Waffe wurde noch wenig geschossen.

Habe die Wadde extrem preisgünstig bekommen, da der Erbe Jäger ist, aber einen Repetierer in 9,3x64 führt und keinen Bedarf an einer 458 hat. Außerdem brachte ich vor, daß ein Makrolonmagazin heute nicht so gefragt ist, daß das ZF nicht Stand der Technik ist, und vor allem daß der Antinitlauf 80 % seiner Brünierung verloren hat, weil Brünierungen auf Antinit nicht gut halten, und vor allem daß die Sicherung nicht besonders ist. Außerdem hat der Schaft auf der linken, schützenseitigen Backe einen 12 cm langen, 3 mm breiten und 2 mm tiefen Kratzer, aber keinen Sprung.

Der Erbe will den Repetierer schon einige Zeit verkaufen und war auch froh, die Sache abhaken zu können.

Das Makrolonmagazin stört mich nicht wirklich, das ZF finde ich absolut OK, der graue Lauf stört mich nicht, und der Kratzer macht bei einer Waffe dieser Preisklasse nichts (ist ja kein Sprung) und macht das Stück sogar interessant. Nur die Siecherung bin ich halt nicht gewohnt, ich bin ein 98er Schütze, da habe ich andere Vorstellungen. Jedenfalls ist sie ergonomisch zu bedienen und sie ist geräuschlos. Habe mal gehört, da gibt’s aus fernost ein Set zum nachrüsten einer einfachen Flügelsicherung, muß aber ein BüMa einbauen. Somit bin ich zufrieden.

Dazu bekam ich

6 Schuß 32,4 g / 500 Grain Teilmantel von Federal
2 Schuß 25,92 g / 400 Grain Teilmantel von Federal
7 Schuß 19,4g / 300 Grain von Impala

Preis: Waffe, ZF mit Montage, ein Wechselmagazin im Schaft eingebaut (Schaftmagazin schaut edel aus!), alter aber voll brauchbarer Riemenbügel aus geflochtenem olivgrünem Nylon, ein Satz Putzbürsten, etwas munition um € 650
Dafür bekommt man 4 Paar schuhe.

Nur zum Spaß gekauft. Das heißt zum gelegentlichen Scheibenschießen. Ich jage mit der 8x57 IS und bin voll zufrieden, ich werde die 458 nicht zur Jagd verwenden. Vielleicht einmal bei einer Drückjagd ausprobieren

Hallo Brummbär – werde Dir berichten !

Ich eröffne einen Thread: Langwaffen / 458 Fan Club
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.204
Wenig geschossen und 80 % der Brünierung schon verloren,....vermutlich vom Angstschweiß an den Händen.

Das Ding ist bei dir in den besten Händen.... ;-)

Gruß

HWLK
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Nu seit doch mal nett zusammen Ja!!!:no:

So was ähnliches such ich auch. Spass ohne leeren Geldbeutel und ggf noch Nutzen davon.;-)

Wünsch dir viel Spass dabei @Kastanienbaum!:thumbup: Vor allem Interesiert mich noch die LL da ja die 458WM ursprünglich für 66cm Entwickelt wurde. Jetzt mit veränderter Labo auch für 61cm. Sch..... Kurzlauftrend.:evil:

MfG Brumbär
 
A

anonym

Guest
Ich finde diesen Thread einfach KLASSE!

Ich habe ihn ausgedruckt und geraucht.

Jetzt kann ich Farben hören, ich schmecke Musik und ich schwebe im Raum vöööööllig schweeerrelossss.

:LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
409
Oben