Wie Büchse richtig reinigen?

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
"Zitat von JMB
Welches sind denn geeignete Reiniger, mit denen Ammoniak reduziert werden kann?
Welches sind denn die speziellen Nickellöser (chemisch oder mechanisch)?"

Wie ist der Reinigungsvorgang mit dem Ammoniak reduziert werden kann, richtet sich nach dem Geschoss ob Ammonikak überhaupt sinnvoll ist. Neutrale Reduzierung ist bereits Ballistol, etwas mit meh Power hat Brunox, Shooters Choice und Milfoam Forrest.

Als Nickellöser würde ich Break Free nehmen, reagiert bei Nickel und wird schwarz. Leider ist eine Säure (Schwefel) notwendig, Kathode aus Blei und so weiter..

Ich stell grad ne Liste zusammen mit den Reinigern und Besonderheiten, möchte jedoch nicht die Seite sprengen. Geb diese gern per Mail durch.

Bei meiner Neuwaffe gab es eine Grundreinigung, Dauerkonservierung mit MoS2, immer wieder putzen und sah nach 120 Schuss noch keine Säure - noch trifft se.. Durch den Schutzfilm ausm 2. Weltkrieg haftet der Schmutz nicht, ruckzuck ist se sauber... Das immer wieder durchputzen erfolgt mit Ballistol (bin süchtig nach dem Geruch) Ballistol kommt jedoch nicht aufs Stahl wegen dem Schutzfilm und spühlt den Schmutz raus. Nass Schleifen ist feiner als trocken, wie bei der Thaimassage.


WaiHei

Hei mephisto,
das was ich im vorherige Beitrag geschrieben habe, gilt fuer den hier noch viel mehr.:unbelievable:

tømrer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
hei,
und um ehrlich zu sein: ich verstehen fast nichts in deinem Beitrag......
.....die Begriffe sind mir bekannt nur verstehe ich nicht deine Botschaft.

tømrer

Mach Dir nix draus, geht mir auch so, der gute Mephisto war hier in einem teuflischen
Schreibtunnel.

Remy
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.084
hei,
Deutsch ist nicht meine erste Sprache und um ehrlich zu sein: ich verstehen fast nichts in deinem Beitrag.
Ich reinige meine Waffen auch, altså die Begriffe sind mir bekannt nur verstehe ich nicht deine Botschaft.
Schade.
tømrer
Lieber Tømrer,
lass den "Langenscheidt" stecken, dieses Deutsch ist wohl niemandes Muttersprache, schon gar kein Oxford Deutsch. :-D
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Mach Dir nix draus, geht mir auch so, der gute Mephisto war hier in einem teuflischen
Schreibtunnel.

Remy

Danke Remy,
du hast meinem Freund bei dem Goetheinstitut meinen Anruf gespart.
Es tut gut zu wissen, das ich in der Not nicht alleine bin;-)

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wer der englischen Sprache mächtig ist und etwas über eine Stunde Freizeit hat möge sich dies zu Gemüte führen.
Seine Referenzen stehen in der Beschreibung.
So reinigt man eine Büchse e basta!
Für Waffenreinigungsheilpraktiker oder Laufdruiden ist der Inhalt aber unter Umständen ernüchternd, für alle anderen nützlich.
Viel Spaß.

https://www.youtube.com/watch?v=rZZOE_pzjLA
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wer der englischen Sprache mächtig ist und etwas über eine Stunde Freizeit hat möge sich dies zu Gemüte führen.
Seine Referenzen stehen in der Beschreibung.
So reinigt man eine Büchse e basta!
Für Waffenreinigungsheilpraktiker oder Laufdruiden ist der Inhalt aber unter Umständen ernüchternd, für alle anderen nützlich.
Viel Spaß.

https://www.youtube.com/watch?v=rZZOE_pzjLA

Der gute Mann ist ja sehr liebenswert und hat sicherlich in seinem Leben auch schon viel gesehen - nur einen Lauf von innen wohl noch nicht.:sad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Hast Du das Video schon gesehen? Ich denke nicht.
Der gute Mann hat wahrscheinlich mehr Ahnung von Läufen und Waffen als wie armen Suchenden hier zusammen.
Ein Borescope hat er aber auch :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Hast Du das Video schon gesehen? Ich denke nicht.
Der gute Mann hat wahrscheinlich mehr Ahnung von Läufen und Waffen als wie armen Suchenden hier zusammen.
Ein Borescope hat er aber auch :lol:

Ich kenne das Video, und auch seine anderen. Das Boroskop scheint er aber nicht zu nutzen, oder es ist eins, das lediglich nach vorne in den Lauf, nicht aber auf die Laufoberfläche guckt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Na gut, und was ist jetzt die Information die Du hast die er und ich nicht haben?
Und was bringt es praktisch?
Seine Waffen sind teilweise 70 Jahre alt, schießen astrein und sehen top gepflegt aus (meine übrigens auch ;-)). Was macht der Chemiekasten für einen Unterschied? Hält das Stück Stahl dann 300 Jahre oder ist die Schussgruppe unter Laborbedingungen 0,5mm enger ?
Bitte sag mir was ich übersehe.

Güße und Waidmannsheil
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
"Zitat von JMB
Welches sind denn geeignete Reiniger, mit denen Ammoniak reduziert werden kann?
Welches sind denn die speziellen Nickellöser (chemisch oder mechanisch)?"

Wie ist der Reinigungsvorgang mit dem Ammoniak reduziert werden kann, richtet sich nach dem Geschoss ob Ammonikak überhaupt sinnvoll ist.
Ach, Du meinst den Ammoniak-Anteil in der Lösung reduzieren?
Wenn es um chemische Reaktionen geht, dann hat "reduzieren" eine etwas andere Bedeutung.


Neutrale Reduzierung ist bereits Ballistol, etwas mit meh Power hat Brunox, Shooters Choice und Milfoam Forrest.
Die Fähigkeit Geschossabrieb zu lösen ist bei den Waffenölen seehr begrenzt, den pH-Wert in Richtung neutral zu verändern geht da schon eher.


Als Nickellöser würde ich Break Free nehmen, reagiert bei Nickel und wird schwarz. Leider ist eine Säure (Schwefel) notwendig, Kathode aus Blei und so weiter..
Könntest Du bitte (grob) beschreiben, wie Break Free (chemisch) Nickel lösen soll?!
Ob die schwarzen Rückstände auf Patches oder Filzen wirklich gelöstes Nickel sind ... :roll:


Ich stell grad ne Liste zusammen mit den Reinigern und Besonderheiten, möchte jedoch nicht die Seite sprengen. Geb diese gern per Mail durch.
Das würde mich doch sehr interessieren - und einige andere hier bestimmt auch.
Mach' doch einfach einen eigenen Thread dazu auf, möglichst mit einem aussagekräftigen Titel.
Wenn Du dann Deine Liste noch um entsprechende Testergebnisse ergänzt ...


Bei meiner Neuwaffe gab es eine Grundreinigung, Dauerkonservierung mit MoS2, immer wieder putzen und sah nach 120 Schuss noch keine Säure - noch trifft se..
Was jetzt?
Dauerkonservierung (Ob da MoS2 "Molykote" wirklich das Mittel der Wahl ist ... - das ist schließlich ein Gleitmittel) oder "immer wieder putzen"?
Und 120 Schuss, ohne Angabe des Kalibers sagt gar nichts - 9,3x72R oder .220 Swift ist schon "ein kleiner Unterschied".


Durch den Schutzfilm ausm 2. Weltkrieg haftet der Schmutz nicht, ruckzuck ist se sauber...
Was für ein Schutzfilm aus dem 2. WK?


Das immer wieder durchputzen erfolgt mit Ballistol (bin süchtig nach dem Geruch) Ballistol kommt jedoch nicht aufs Stahl wegen dem Schutzfilm und spühlt den Schmutz raus.
Zum Schmutz herausspülen dürfte es besseres geben, als Ballistol.
Wie viel von dem "Schutzfilm" (Du meinst das MoS2? ) ist denn nach dem Schießen noch vorhanden?


Nass Schleifen ist feiner als trocken, wie bei der Thaimassage.
:what:
Und nachts ist es dunkler, als draußen.


WaiHei
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
6
Hallo, zunächst ein WoW ... hätt nie gedacht so viele anzusprechen. Ich bin nicht der Guru, sondern versuche durch verschiedene Chats den richtigen Reinigungsweg zu finden, danke für die vielen Zuschriften - werde diese sorgfältig bearbeiten und brauche daher ein wenig Zeit.

Meine Religion ist den Stahl einmalig bis aufs blanke zu reinigen, einmal richtig Dauerkonservieren und dann bequem ohne Chemie reinigen. Messing nur im Notfall wenns Schussbild net passt benützen. Bis jetzt an meiner Neuwaffe R8 und RWS für 2,5 Euro im 308 Kal. 120 Schuss und Schussbild passt...

Eine kleine Sammlung über verschiedene Reiniger hab ich hier mal... Ich ergänze gerne ...

Ballistol – Weißöl mit Paraffin, technische Öle – ätherisches Öl – kurzzeitige Konservierung – wasserlöslich

WD40 – Kohlenwasserstoff – wasserunlöslich – gesundheitsschädlich – kurzzeitige Konservierung

Brunox – reinigt, schmiert und pflegt alle Metallteile – verdrängt Feuchtigkeit und schütz sicher vor Korrosion – neutral zu Lackoberflächen, Leder, Holz, Gummi, Plastik, Textilien frei von Silikon, Teflon, Graphit – Flammpunkt bei 74 Grad härtet dabei nicht aus – Ausgezeichnete Kriecheigenschaften; es bildet sich ein sehr dünner, viskoser Schutzfilm, der nicht aushärtet und nicht verharzt – bis minus 55 Grad – Kohlenwasserstoff


Robla Solo – schnell, wirksam einfach – entfernt Tombak, Messing, Kupfer, Zink, Blei, Molybdändisulfid (MoS2), Schützengold, neutral zu Stahl, Nickel, Chrom – keine Konservierung – Methode Filz, auffüllen vom Lauf in 5 Stunden alles raus
– stinkt weil Eisensulfid und Salzsäure reagiert – Wasserlöslich, mit Salzsäure oder Schwefelsäure neutralisieren – Greift Brünierung an – <10% Ammoniak – Indikator Grüne bis blaue Farbe zeigt gelöstes Kupfer und Tombak an, Zink und Blei gehen farblos in Lösung.


Hopes 9 – löst Kohlenstoff-Ablagerungen, Blei, Kupfer – neutral zu: eloxiertes Aluminium, Titan, Stahl, Chrom, Nickel, Kunststoff, Carbon, exotische Metalle
– Nicht entflammbar, Biologisch abbaubar – Ammoniak


BreakFree
– US-Streitkräften, NATO und Bundesgrenzschutz. Seewassertests mit Waffen bewiesen die unübertroffene Schutzwirkung gegen Korrosion. Mehrzwecköl – Löst und schützt vor Rost und Schmutzablagerung – Greift weder Holz, Kunststoff, Gummi und Lack an, Ungiftig, neutral gegenüber Haut und Schleimhaut – Salzwasser abweisend – Nicht brennbar, vereist nicht bis -54 C, Verharzt und verflüchtigt nicht – Indikator: von Koboldblau zu Taubenblau – Schwarz bei Nickel


Shooter`s Choice Aqua Clean Bore Cleaner – entfernt: Kupfer, Blei, Pulver Fouling in Gewehren, Pistolen und Schwarzpulver – Umweltfreundlich – Kein Ammoniak, Lösemittel – Wasserbasis

Shooter’s Choice
– 12 verschiedene Produkte die individuelle Aufgaben haben und in bestimmter Reihenfolge angewendet werden müssen.
MC # 7 Bohrungsreiniger und Aufbereiter
MC # 7 Extrastärke Aerosol-Bohrungsreiniger
Aqua Clean Bohrungsreiniger
Shotgun und Choke Tube Reiniger
Kupferentferner
Bleientferner


Jagdbomber haben
MoS2 Molybdän(IV)-sulfid – in Motor gesprengt.. bildet einen 1 – 2 μm dicken, transparenten Schmierfilm er kann als dünne Schicht während des Schießens im Lauf bleiben. Keramik basierende teure Pflegeprodukte können das auch – schützt vor Tombak – Robla Solo löst diesen wieder beim Reinigen, somit lagert sich unerwünschtes auf dieser Zwischenschicht.
– Wasser und in verdünnten Säuren unlöslich – Pulver Beschichtung

Das ist jetz mal ne kurze Zusammenfassung die im Netz von mir gefunden wurde - gern erstelle ich mit Hilfe eine Übersicht mit Tipps und Anleitung, aber jetzt geniess ich die Feiertage...

merci vielmals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.925
Wenn ich mir vorstelle wie hart Keramik ist möchte ich das Zeug nicht im Lauf haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Na gut, und was ist jetzt die Information die Du hast die er und ich nicht haben?
Und was bringt es praktisch?
Seine Waffen sind teilweise 70 Jahre alt, schießen astrein und sehen top gepflegt aus (meine übrigens auch ;-)). Was macht der Chemiekasten für einen Unterschied? Hält das Stück Stahl dann 300 Jahre oder ist die Schussgruppe unter Laborbedingungen 0,5mm enger ?
Bitte sag mir was ich übersehe.

Güße und Waidmannsheil

Er negiert das Vorhandensein von Geschossablagerungen komplett. Er kümmert sich kein bisschen um die Entfernung des Schmauchrings im Übergang. Er behauptet, Öl wäre auch ein Reiniger. Er empfiehlt Putzstöcke mit ungeeigneten Gewinden nur um diese mit völlig unnötigen Adapter zu kompensieren.

Was er da betreibt, ist eine völlig unzureichende, oberflächliche Reinigung.

Recht hat er, was die Verwendung von teuren Solvents zur Entfernung von Verbrennungsrückständen betrifft. Hier gibt es auch gute Hausmittelchen vom Spüli bis hin zum Glasreiniger. Bei der Entfernung der Geschossrückstände kommt man um Robla oder KG-12 nicht herum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
...

Meine Religion ist den Stahl einmalig bis aufs blanke zu reinigen, einmal richtig Dauerkonservieren und dann bequem ohne Chemie reinigen....
.

Das ist das Problem mit dem Glauben - er kann auch in die Irre führen, zumal wenn die Doktrin aus dem Internet stammt. Kauf Dir ein Boroskop. Eine Dauerkonservierung im Lauf gibt es nicht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
651
Oben