Drückjagdglas - Braucht man das wirklich?

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Jetzt habe ich ein paar mehr Drückjagden erlebt, aber ich wollte immer eine Vergrößerung beim Schuss.
Alles eine Sache von Übung und Gewöhnung.
Mein VX-6 steht fast immer auf 1-fach, einmal habe ich dieses Jahr hoch gedreht. Und in einer Stunde starte ich auf die nächste DJ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
.......Die Krux bei allem ist immer, dass es so viele verschiedene Ansichten, Gegebenheiten, Gewohnheiten, Situationen gibt, dass man nie eine vereinheitlichende Aussage treffen kann. Und ganz zuletzt: Was heißt schon "brauchen"?

Völlig richtig. Daher nutze ich ein 1,5-8x42 Glas. Damit kann ich ein riesen Einsatzspektrum sinnvoll abdecken, von der Schneise auf der DJ bis zum Rotwild auf 200m.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich sehe bez. einem variablen DJ-Glas so ... das würde bei mir immer auf 1fach stehen, denn wenn etwas nah und flüchtig kommt, dann habe ich keine Zeit von einer höheren Vergrößerung auf 1fach zu drehen.

Umgekehrt - wenn ein Stück weiter weg ist (rund 70m und mehr), dann kann ich das flüchtig sowieso nicht beschießen und muss auf einen Moment warten, an dem es verhofft. Die Zeit bis dahin, kann ich auch nutzen um ggf. hochzudrehen, was aber nach meinen persönlichen Erfahrungen nicht oft nötig ist, da ich auf Entfernung verhoffendes Wild bei DJ nur sehr selten erlebt habe.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Null Ahnung nicht, eher wenig Erfahrung.

Aber wenn er das erste Mal in sein 3-fache Glas die Sau auf <20m nicht ins Glas bekommen hat, wird er das schon anders sehen ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Wer einmal auf DJ war und deswegen die Optik wechselt und dann hier mit der Erfahrung von "drei" Jagden ein Ansitzglas propagiert hat noch nicht viel erlebt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Null Ahnung nicht, eher wenig Erfahrung.

Aber wenn er das erste Mal in sein 3-fache Glas die Sau auf <20m nicht ins Glas bekommen hat, wird er das schon anders sehen ;-)

Wenn man mit beiden Augen offen schießen kann ist das kein Problem. Hab z.B letztens nen recht flotten Fuchs auf ca. 10m geschossen, Vergrößerung stand so ungefähr auf 3,5-fach. Der erste Schuss war nur etwas tief, weil das Geschoss auf die Entfernung noch recht weit unter der visierline ist, aber das wäre er bei einem 1-fachen DJ Glas auch. Der zweite Schuss hat ihn dann an den Platz gebannt. Natürlich mag so ein 1-8x... im manchen Situationen besser geeignet sein. Aber ob es jemandem wert ist dafür extra noch mal tief in die Tasche zu greifen, das muss jeder selber wissen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Aber ob es jemandem wert ist dafür extra noch mal tief in die Tasche zu greifen, das muss jeder selber wissen.
Das sich das bei <10 Jagden pro Jahr nicht lohnt (es sei denn einem tut das Geld weh) ist wohl logisch. Aber zu behaupten mit einem Ansitzglas geht das genauso gut in jeder Situation ist schlicht falsch.

Ich für meinen Teil will ein echts 1-faches Bild (ich empfinde 1,25 an meinem alten Zeiss sogar schon etwas störend) + LP (bin damit gefühlt einfach schneller drauf, zudem nehme ich das Absehen dann sowieso kaum noch war). Hab meine DJ ZF auch immer auf 1-fach stehen. Hochdrehen kann man immer da man da dann genügend Zeit hat, runter drehen wird kritisch. Wobei man sich die rum dreherei an der Vergrößerung stellenweise auch abgewöhnen muss. Musste ich aber auch erst schmerzlich erlernen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Mein Dj Glas steht immer auf 2 fach, weil das oft reicht, wird die Schneise enger, wird runter gedreht, bietet sich die Gelegenheit auf einen Schuss jenseits der 50m, eben rauf.

Beide Augen offen bei 3,5 fach erfordert mehr Übung als das treffen damit, das erspare ich mir. Lieber treffen mit 2 fach üben.

Ich verstehe auch nicht das Problem, wenn man meint nur mit einer Waffe für jede Jagdart gerüstet zu sein, bitte.

Aber gerade auf bewegtes Wild, passende Kanone mit spezieller Optik, fertig.

Momentan ist mir ein Exos 1-8x24 noch zu teuer, oder ein Stratos 1,5-8x42, aber das sind imho optimale Optiken. Von DJ bis Tagesansitz. Bis zuf Neuanschaffung tut es das alte 1,25-4x20 mitt Abs 2 ohne LP perfekt.

Übrigens bietet nur das Exos auf 1 fach gestellt tatsächlich eine Performance wie ein Reflexvisier, beim Rest der mir gekannten Gläser sieht 1fach merkwürdig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Nach Rotpunkt; Doctor-Sight.. bin ich als Optimallösung für DJ beim 1-6x24 gelandet; steht meistens auf 1x ( und kommt daher dicht ans Doctor-Sight ran);
aber dank des Absehns mit Querbalken kann ich auch im Hägeligen Geländ beim Vorhaltemaß auf Bewegliches Wild wunderbar die Höhe einschätzen... und setze dann die Kugel ins Leben und
nicht in die Läufe.

Dank der kleinen Vergrößerung habe ich ein sehr großes Sehfeld; ich schieße garde bei DJ beide Augen auf umd das Räumliche Sehen zu Unterstützen und daher dann Entferung; Tempo; Winkel bei nicht 100% Quer.Wechlsende Stücke ( um bei Spitz anwechselnde Stücke in die Kammer; und nicht ins Gescheide und Keulen zu kommen) und Sicherheitsbereich besser im Auge zu haben.

Entweder mit guter Montage ( und derzeitig ist das EAW; Eramatic hat einige Nachteile weil die hinter Verriegelung nur Seitlich Stabelesiert; aber nur ungenügend in der höhe ) dann für Ansitz eine Wechseloptik oder ein angepaste Krachlatte nur für DJ..

DB; 9,3x74 mit Z6i 1-6 x 24 und Zeiss ZM 3-12-x56
oder wen nicht direckt im Bestand; sondern eher Saumstreifen und Freie Flächen/ Rehwild dann Rep 30-06 mit Z8 1,7-13x42 und Zeiss 3-12x56 ZM für reine Ansitze.

Mit der .300 Win Mag mit 3-18x50 gehe ich nicht auf DJ; da gibt es in meinen Fundus besser Systeme Optik/Waffe

TM
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Zum schiessen mit beiden Augen geöffnet, das funzt nicht bei jedem, bei mir z.b. nicht.
Als Rechtsschüze ist bei mir das Führauge links, da muss man das linke zum schießen schliessen.....
Ist doof, ist aber so.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Wer einmal auf DJ war und deswegen die Optik wechselt und dann hier mit der Erfahrung von "drei" Jagden ein Ansitzglas propagiert hat noch nicht viel erlebt.

Und trotzdem kann er eine Meinung haben und diese auch vertreten... Sollte jedem gestattet sein!

Petra
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Er soll seine Meinung behalten, er wird lernen, oder nicht. Manche nennen das was die jahrzehnte falsch machen Erfahrung.
 
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
827
Bin bisher mit meinem 2,5-10x56 in allen Situationen zurecht gekommen.
Natürlich kann ein DJ-Glas in manchen Situationen geschickter sein, aber ich BRAUCHE es nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Also beschränkst du dich bewusst in deinen Möglichkeiten.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Ich gehe auf die Jagd um Beute zu machen.
....mit der besten Ausrüstung die ich am Markt finde.
warum soll ich dann Kompromissse machen.
da ich auf dem linken Auge eine Sehschwäche habe,
konnte ich ein Aimpoint nicht benutzen.
Trainiert habe ich jahrelang mit dem Fahrschwein.
und da war das DS II geringfügig schneller als mein
1,25-4 x 24 mit Absehen 0 ( nur roter Punkt.)
( die neuen 6x und 8x variabel kamen für mich zu spät)
P.:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
638
Oben