Welches LOS Geschoss für .308

Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Hallo, welches LOS Geschoss eignet sich am besten für die .308 mit 10" Standarddrall?

Die Wirkung scheint ja ganz gut zu sein.

Danke und Gruß
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Bei so fundierter Ansage muss es natürlich das 140er sein. Bis gerade eben fand ich das 150er HT wirklich in Ordnung. Bei mir mit 44gr N140 sehr präzise aus verschiedenen Büchsen. Seinen Dienst tut es auch.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Weiss ich nicht. Habe mir geraume Zeit zurück ein paar Hundert bestellt.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Ok, also 140gn.
Macht das HT den genauso "viel kaputt" wie das normale Hunter?

Da scheinen ja die sekundär Geschosse doch relativ oft unberechenbar zu wandern.
 
Registriert
6 Aug 2013
Beiträge
102
bei mir fliegt das 150er ht ausgezeichnet.es wirkt auch gut.sag niemals nie.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
912
Technisch gesehen sind alle erhältlichen LOS-Geschosse in .308 dazu geeignet mit dem Standarddrall verwendet zu werden.
- die Ausführung H ist nur in 155gr erhältlich und hat einen grottigen BC
- Varianten in HT sind von 140 bis 165 gr erhältlich, der BC ist aber immer noch bescheiden.

Sowohl die 140gr HT als auch 155gr H habe ich ohne Probleme zum Fliegen bekommen, die 155gr vertragen relativ langsame Pulver (DO 73.6, PEFL 18), die 140gr brauchen schon etwas mehr Dampf oder man muss mit einem orangen Blick durch das ZF leben.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Hat noch jemand aktuelle Erfahrung zur Wirkung. Ist es wirklich so eine unberechenbare Splittergranate?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
@Tar

Nein, hab zwar mal 150er mit 46,5 verladen, aber noch nicht deine angedachte Kombi.

VORSICHT! Ohne Gewähr.

Meinem Pulvermodell nach (eigene Messungen und Messungen vom User Nosler_Partition) sollte es möglich sein, zwar noch etwas Luft, aber nicht mehr wirklich viel...

Mit ner L6 von 71mm käme damit ~3825bar bei mir raus, 966m/s mit 4233Joule.

Ich würde mich von unten nähern mit Chrony... 47.5 sollten im Mittel 919m/s liefern. 48.5 dann schon 938m/s und 49.5 lägen bei 957m/s.

Ist aber schon wirklich Dampf hinter... :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
435
Oben