Krawatte auf der Jagd

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Ändert sich auch gerne mit dem Vorstand, bei einem meiner früheren Arbeitgeber war bis vor einigen Jahren noch in der kleinsten Niederlassung Langbinder üblich, inkl. offizieller Anweisung wie man am casual friday kommen darf. Dann neuer Vorstand und der wollte auch locker rüber kommen a la Zetsche, kam also ohne Krawatte. Das zog sich dann Ruck Zuck durch alle Ebenen runter.

Kenne ich auch.
Nur bei demjenigen sah der Anzug immer aus, als hätte er drin geschlafen....
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Kenne ich auch.
Nur bei demjenigen sah der Anzug immer aus, als hätte er drin geschlafen....

Das ist jetzt ein ganz anderes Thema :D Aber sowas kenne ich auch, z.B. Verantwortung für >1000 MA und kommt mit Krawatte die am Knoten vom Bart völlig abgewetzt ist oder zum Kundentermin mit eingerissener Jackentasche oder Pullover unter dem Sako der locker zwei Nummern zu groß war und am Rücken einen "Buckel" warf. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Fakt ist nun mal, dass man sich beim Anblick sicher eine Meinung bilden, nicht aber pauschal bewerten kann wer welche Tätigkeit in welchem Angestelltenverhältnis ausführt. Da kann man schnell mal ordentlich ins Fettnäpfchen treten...
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Bei uns ist Krawatte und Anzug in den letzten 5 Jahren fast komplett gestorben. Kunden und Kollegen die ich früher nur im Anzug kannte treffe ich heute in Jeans und Polo.
Letztens hatte ich einen Termin bei einer DAX30 Firma. Unser Account Manager hat mich extra ausdrücklich gewarnt: kein Anzug! keine Krawatte! Turnschuhe und Atari T-Shirt sind eher passend. Wäre vor eine paar Jahren noch undenkbar gewesen. Wer Anzug trägt ist inzwischen eher verdächtig nur sinnloser Overhead zu sein.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Fakt ist nun mal, dass man sich beim Anblick sicher eine Meinung bilden, nicht aber pauschal bewerten kann wer welche Tätigkeit in welchem Angestelltenverhältnis ausführt. Da kann man schnell mal ordentlich ins Fettnäpfchen treten...

Das ist jetzt die m.E. unsinnige Antithese, kenne ich aber auch. Da läuft dann jeder stocksteife Typ mit Sneakers und T-Shirt rum damit man ihn ja auch für ein Kreativgenie wie Steve Jobs hält.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Die übliche, dekadente Verrohung der Sitten.
Das hat nichts mit Kultur zu tun.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Die übliche, dekadente Verrohung der Sitten.
Das hat nichts mit Kultur zu tun.

Naja, die Skandinavier sehen Kleidung ja schon ewig beruflich sehr locker. Insbesondere von deren Unternehmenskultur können sich die meisten Firmen hier m.E. jedoch eine große Scheibe abschneiden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Jo, die Skandinavier.
Das hat einen anderen Ursprung. Der liegt im jante-lagen.

Bei uns ist es Nekulturny.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Weil es so schön passt...Pullover mit Werbeaufdruck vom Angelhersteller und drunter Krawatte

13348-featured.jpeg


Und das Hutband immer schön locker tragen:
d990a2e233364e69986dfdbe4e1de6cc.aspx
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Das ist jetzt die m.E. unsinnige Antithese, kenne ich aber auch. Da läuft dann jeder stocksteife Typ mit Sneakers und T-Shirt rum damit man ihn ja auch für ein Kreativgenie wie Steve Jobs hält.

Will er, dass du denkst er wäre Steve Jobs oder vermutest du das nur?
Das war der Inhalt meiner Aussage. Ohne mit jemandem zu reden und ihn nach der Bekleidung beurteilen, naja...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Carl Gustav darf das, der ist der König. Der wird als was besseres akzeptiert, als der einzige.
Übrigens ist der sonstige Adel in Schweden abgeschafft.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Will er, dass du denkst er wäre Steve Jobs oder vermutest du das nur?
Das war der Inhalt meiner Aussage. Ohne mit jemandem zu reden und ihn nach der Bekleidung beurteilen, naja...
Das war jetzt nicht auf die Personen sondern auf die Unternehmenskultur bezogen. Es gibt einfach Firmen die zwanghaft einen auf locker und modern machen und dabei auch Menschen die eigentlich vom Typ anders sind in einen Style zwängen der ihnen nicht passt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Umgekehrt das gleiche.
Menschen die zwanghaft im Anzug stecken und denen man ansieht wie unwohl sie sich fühlen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Auch das, aber das ist dann oft die Kombination von Anzug gefällt nicht, muss aber, wird also der erstbeste Billigsack gekauft, das führt dann natürlich dazu, dass man sich erstrecht unwohl fühlt weil es mies aussieht und auch noch unbequem ist.
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
in k e i n e r Kleidung, die nicht passt, die also kneift, schlottert, rutscht, einengt usw. , kann man sich wohl fühlen.
Ich kann mich da nur bei meinen Eltern bedanken, die immer dafür sorgten, dass ich mich in den Klamotten, auch auf dem Spielplatz, wohl fühlte. Dass ich mit 10 Jahren lernte, einige Krawattenknoten zu binden, fand ich Klasse, denn so konnte ich fix mal eben auf verschiedene Krawattenbreiten der Mode reagieren, als ich älter wurde.
Nein, ich habe erst - und das ganz bewusst! - mit 16 ständig (außer beim Sport) Krawatte getragen, die Fliege erst mit 20 als praktisch entdeckt (es hängt nix in der Suppe, wenn man bei Tisch mal aufstehen muss, wenn eine Dame diesen verlässt oder wieder ankommt).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
597
Oben