Neue Hochsitze braucht das Revier

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn schon mit Dach, dann nicht mit 4 Pfosten, es sei denn man will die zum anstreichen nützen
Ich sehe da überhaupt keine zusätzliche Verstrebung o.ä..
Da wirken doch gewaltige Hebelkräfte an der Verbindung von Dach und Stehern ...
Wäre es nicht konstruktiv besser die über Verstrebungen abzufangen?

Edit: Hat sich auf der nächsten Seite geklärt.
So ein Flacheisen stabilisiert aber nur auf Zug (es sei denn, es wäre SEHR massiv), ein Dreieck aus Holz (rund o. rechteckig) würde Kräfte in beide Richtungen abfangen.


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Dachhöhe sollte schon der Körpergröße angepasst sein.
An wessen Körpergröße - die des "alten, g'wamperten Männleins von 'gut ein Meter fünfzig'" oder die des "langen Schlackses von einsachtundneunzig", der seit vorletzem Jahr dort mit zur Jagd geht?


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der Verfasser der beiden Vorposts ist frei in seiner Einschätzung und Bewertung.
Wie üblich: Selbst nix anleiern, aber wissen wie es geht.
Diese Konstruktion hat sich seit ca . 15 Jahren bewährt und wird meine Restlaufzeit im dortigen PB sicher überdauern.
Trotzdem, er macht sich über anderer Leute Jagdeinrichtungen immerhin (wenngleich unnötige) Gedanken (y)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Woher willst Du wissen, was ich schon "angeleiert" habe?
Ob meine Überlegungen unnötig sind ...
Wer weiß ...

Vielleicht bin ich auch einfach nur "ein bisschen 'rumgekommen" und habe schon auf zu vielen Krücken sitzen müssen, deren Erbauer dachten "... sollte schon der Körpergröße angepasst sein." und SICH SELBST dabei für "das Maß aller Dinge" gehalten haben, statt mit bewährten Standardmaßen und ggf. "anpassbar" zu bauen.
Wer natürlich als "Gscheithaferl" daherkommt, meint alle missionieren zu müssen und in der Folge mangels Einladungen nicht mehr auf fremden Ansitzeinrichtungen sitzen muss und zu dem dann auch kein anderer mehr kommt, bzw. auf dessen Ansitzeinrichtungen nur er selbst sitzt, der kann natürlich nach seinen eigenen Körpermaßen bauen - und seien sie auch noch so krude. :p


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#3672:
Vielleicht bin ich auch einfach nur "ein bisschen 'rumgekommen" und habe schon auf zu vielen Krücken sitzen müssen, deren Erbauer dachten "... sollte schon der Körpergröße angepasst sein." und SICH SELBST dabei für "das Maß aller Dinge" gehalten haben, statt mit bewährten Standardmaßen und ggf. "anpassbar" zu bauen.
Wer für andere Jäger Ansitze baut, muss sie anders bauen als er für sich baut.
Wenn ich beim Sitzbau bei anderen Jägern helfe, dann geben die die Maße vor.
Ich werde mich da auf technische und bauliche Hinweise beschränken.


Wer natürlich als "Gscheithaferl" daherkommt, meint alle missionieren zu müssen und in der Folge mangels Einladungen nicht mehr auf fremden Ansitzeinrichtungen sitzen muss
Von mir aus baut jeder seine Ansitze wie er will.
Wer jemanden als "Gscheidhaferl" einschätzt, hat in aller Regel keine sachlichen Argumente.
Weil ich in über 60 Jagdjahren zumindest zu 30% von fremden Ansitz aus gejagt habe, habe ich z.B. eine anpassbare Armauflage erdacht, weil diese auf den meisten Kanzeln, von Leitern, Erdsitzen oder Schirmen ganz abgesehen, nicht zu finden ist.
Immerhin bauen inzwischen zwei Firmen meine Gebrauchsmuster nach.


und zu dem dann auch kein anderer mehr kommt, bzw. auf dessen Ansitzeinrichtungen nur er selbst sitzt, der kann natürlich nach seinen eigenen Körpermaßen bauen - und seien sie auch noch so krude. :p
Keine Ahnung, welche kruden Ansitze dir als Gastjäger angeboten werden und von den du jagen musst oder sollst.
Standardmaße sind das allermindeste, bieten aber nicht das optimal mögliche.
Schon Linksschützen tun sich von Ansitzen für Rechtsschützen schwer.
Und - Pass auf, dass du dir nicht die Zunge abbeißt, auch wenn du die beim posten nicht benötigst.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.675
admin, zu #3649, so ein Projekt läuft hier unter dem Namen "Brückenkanzel".
Bin von max. 13m mittlerweile auch bei den "altersgerechten Ansitzeinrichtungen"
angekommen, dort kommt man ja selbst mit dem Rollator noch drauf! Grinsekugel
Ich würde mindestens eine Seite der Brücke noch Durchblickfrei verblenden.
Grüße
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wer für andere Jäger Ansitze baut, muss sie anders bauen als er für sich baut.
Wenn Du beim Bau einer Ansitzeinrichtung schon weißt wer da in den kommenden mind. 10 Jahren so darauf sitzen wird, dann solltest Du diese Fähigkeit nutzen - mit Lotto spielen z.B.

Und NEIN!
Wer für andere Ansitzeinrichtungen baut, der muss da keine anderen Maße nehmen - er kann durchaus Standardmaße verwenden - es sei denn er hieße Gulliver und müsste mal für Zwerge und mal für Riesen bauen.


Wer jemanden als "Gscheidhaferl" einschätzt, hat in aller Regel keine sachlichen Argumente.
Da DU das ja offensichtlich selbst nicht erkennst:
Das sachliche Argument ist, dass es keinen Sinn macht auf die Körpermaße eines einzelnen abzustellen, wenn auch mal andere diese Ansitzeinrichtung nutzen können sollen.
Und als "Gscheidhaferl" bezeichne ich z.B. jemanden, der glaubt seine (z.T. auch in Büchern verbreitete) Meinung sei die allein richtige.


Standardmaße sind das allermindeste, bieten aber nicht das optimal mögliche.
D.h. Du baust also immer gleich drei Ansitze nebeneinander, je einen für kleine, mittelgroße und große Jäger?!


Schon Linksschützen tun sich von Ansitzen für Rechtsschützen schwer.
Wenn man den Einstieg hinten links baut, dann kann der Linksschütze entweder seinen linken Ellenbogen nicht abstützen, wenn er rechts sitzt oder er sitzt links, hat "seinen Hintern im Freien", keine Rückenlehne, kann aber seinen linken Ellenbogen abstützen.
Das Problem ist aber sehr leicht lösbar:
Herausnehmbare Rückenlehne oder gleich den Einstieg in der linken Seitenwand vorne bauen.

Wie eine "Rechtsschützen-Ansitzleiter" aussehen soll kann ich mir zwar gerade nicht vorstellen, aber das erzählst Du uns bestimmt gleich.


Und - Pass auf, dass du dir nicht die Zunge abbeißt, ...
Deine Sorge ist unbegründet!
Mach Dir mal um meine Zunge keine Sorgen.


WaiHei
 
S

scaver

Guest
Sir Henry hat gesagt.:

Schon Linksschützen tun sich von Ansitzen für Rechtsschützen schwer.

was macht dann der Dings, wie heisst der noch einmal, der Lindler, der ist doch nicht rechts und auch nicht links, der ist ja efdepe. Ja was braucht der dann für einen Ansitz?
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
20190406_191853.jpg
.... will auch mal wieder etwas in die Diskussionsrunde einbringen, .... da ich von den ständig verfaulenden Drückjagdeinrichtungen die Nase gestrichen voll hatte , hab ich aus Stahl alle neu gebaut, 26 Stück an der Zahl, einige hab ich mit Tarnnetz verblendet.....
hoppel61
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Anhang anzeigen 73855
.... will auch mal wieder etwas in die Diskussionsrunde einbringen, .... da ich von den ständig verfaulenden Drückjagdeinrichtungen die Nase gestrichen voll hatte , hab ich aus Stahl alle neu gebaut, 26 Stück an der Zahl, einige hab ich mit Tarnnetz verblendet.....
hoppel61
Nicht schlecht, (y)
aber die Bodenplatte hätte ich dann schon ganz gebrettert.
Dach ist auch nicht schlecht.
Wenn (auch) für den normalen Ansitz gedacht ist, dann hätte ich noch kleine Optimierungen vorgenommen. Die erwähnten Verblendungen auf jeden Fall.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nicht schlecht, (y)
aber die Bodenplatte hätte ich dann schon ganz gebrettert.
Dach ist auch nicht schlecht.
Wenn (auch) für den normalen Ansitz gedacht ist, dann hätte ich noch kleine Optimierungen vorgenommen. Die erwähnten Verblendungen auf jeden Fall.

Werter Sir, (ernst gemeint)
da ich diesen Faden schon seit geraumer Zeit verfolge würde ich dir gerne eine Frage stellen:
Gibt es in diesem Faden einen Hochsitz, ausser den von dir vorgestellten, an denen du keine Verbesserungsvorschläge hattest?
Sicher ist es Sinn und Zweck des Fadens, durch konstruktive Kritik, Wissen und Fehlervermeidung weiterzubringen, allerdings schreckt es mittlerweile ein wenig ab (zumindest mich) hier noch Bilder und Anregungen zu posten. Desweiteren bin ich sicher, den perfekten Sitz wir des nicht geben, einen auf den Aufstellort Optimierten schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Werter Sir, (ernst gemeint)
da ich diesen Faden schon seit geraumer Zeit verfolge würde ich dir gerne eine Frage stellen:
Gibt es in diesem Faden einen Hochsitz, ausser den von dir vorgestellten, an denne du keine verbesserungsvorschläge hattest?
Sicher ist es Sinn und Zweck des Fadens, durch konstruktive Kritik, Wissen und Fehlervermeidung weiterzubringen, allerdings schreckt es mittlerweile ein wenig ab (zumindest mich) hier noch Bilder und Anregungen zu posten. Desweiteren bin ich sicher, den perfekten Sitz wir des nicht geben, ein auf den Aufstellort Optimierten schon.

Danke Schlumpschütz, genau so!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Werter Sir, (ernst gemeint)
da ich diesen Faden schon seit geraumer Zeit verfolge würde ich dir gerne eine Frage stellen:
Gibt es in diesem Faden einen Hochsitz, ausser den von dir vorgestellten, an denen du keine Verbesserungsvorschläge hattest?
Sicher ist es Sinn und Zweck des Fadens, durch konstruktive Kritik, Wissen und Fehlervermeidung weiterzubringen, allerdings schreckt es mittlerweile ein wenig ab (zumindest mich) hier noch Bilder und Anregungen zu posten. Desweiteren bin ich sicher, den perfekten Sitz wir des nicht geben, einen auf den Aufstellort Optimierten schon.
Du musst bei deinen nächsten Sitzen einfach noch erwähnen, dass sie zum Gebrauchsmuster angemeldet sind und du u.a. schon zig Bücher geschrieben hast.
Dachneigung mit Dachrinne in Hauptschussrichtung bitte nicht vergessen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
605
Besucher gesamt
729
Oben