Bleifrei oder nicht ?

Bleifrei Ja oder Nein


  • Umfrageteilnehmer
    143
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.421
Also beim HIT kommt es vorrangig wohl darauf an, ob du rechts oder linksdrall hast!
Bei Büchsen mit Rechtadrall ist die Wirkung insbesondere in der 308 unvorhersehbar und es fliegt auch nicht in jeder Büchse mit Rechtsdrall ausreichend präzise.
Das Problem mit dem linksdrall ist allerdings, das die Mun aus diesen Läufen etwas langsamer ist und so das Geschoss kaum aufmacht! Daher begründet sich auch der Ruf, das diese Geschosse hart sein sollen, den Läufe mit Linksdrall sind häufig an der unteren Grenze dessen was die CIP Norm hergibt gefertigt, die HIT aber meist an der oberen Grenze und bremst deswegen im Linksdralllauf ein wenig mehr ab und wirkt so härter..........
Hast du kein Date mit deinem Schatz Devot77 im andern Faden? Wenn nein kannst auch so aus dem hier verschwinden ;)

https://rws-munition.de/rws-jagd-be...t.html?cHash=0bfa95072fec17272965e897ff8e3c4f
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ok ich wusste nicht, das dies ein sachlicher Faden war, kam mir irgendwie nicht so vor bei der Frage 🤓
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Also beim HIT kommt es vorrangig wohl darauf an, ob du rechts oder linksdrall hast!
Bei Büchsen mit Rechtadrall ist die Wirkung insbesondere in der 308 unvorhersehbar und es fliegt auch nicht in jeder Büchse mit Rechtsdrall ausreichend präzise.
Das Problem mit dem linksdrall ist allerdings, das die Mun aus diesen Läufen etwas langsamer ist und so das Geschoss kaum aufmacht! Daher begründet sich auch der Ruf, das diese Geschosse hart sein sollen, den Läufe mit Linksdrall sind häufig an der unteren Grenze dessen was die CIP Norm hergibt gefertigt, die HIT aber meist an der oberen Grenze und bremst deswegen im Linksdralllauf ein wenig mehr ab und wirkt so härter..........

das ist jetzt was für den 1. April ??
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Bleibt doch friedlich. Aber madders post war lustig !
Zur konkreten Frage von RR wie folgt:

Ich habe nach ein paar Schachteln Hornady GMX in .308 auf Wild mal ne Packung HIT dazwischengeschoben und hatte den Eindruck, daß die Löcher im Wild viell. etwas kleiner waren...
Aber mehr ein Bauchgefühl, denn als wissenschaftliche Analyse. Schußwirkung je nach Treffersitz identisch, nämlich ziemlich letal.

Da ich RWS prinzipiell nicht seine Spitzenpreise in den Rachen werfen will und außerdem die blaue TXRG von S & B rauskam, hab ich auf die gewechselt. Streukreis viell. 1 cm mehr, was mir völlig schnuppe ist, sehr gute Wirkung. Die Patrone ist schnell ! Und ich krieg sie hier in der Nähe beim FrankuMonika.
Dabei bleib ich jetzt und fertig.

Entscheidend ist immer, wie die Waffe eine Labo verdaut, ansonsten sind die Deformatoren in einem Kaliber sowieso alle ähnlich, bekanntlich auch konstruktiv.
Mit Sprenggranaten wie Geco Plus oder Evo green (oder TM Rund ;)) gebe ich mich nicht mehr ab.
So what ?

Dazu kommt noch, daß ich letzte Woche beim Übungsschießen (DJ-Nadel) feststellte, daß die billigsten PPU mit FMJ identisch schießen, da kann ich also sogar auch das laufendes Schwein mit lochen.
Prima !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich kenne den TE als erfahrenen Jäger und Wiederlader....... vielleicht habe ich deswegen den Faden nicht so gaaaanz Ernst genommen 🤔 ich könnte mich aber auch irren und frage ihn sicherheitshalber mal persönlich und im Zweifel entschuldige ich mich natürlich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Keine Ahnung, aber für den Fall das er es ernst gemeint hat, will ich noch was substanzielles für RR beitragen: das Geschoss funktioniert vom Fuchswelpen über Nutria bis Sauen und Damwild umwerfend, hat gute Präzision und die Entwertung hängt davon ab, wo man trifft, beide Blätter und Wirbelsäule ergibt mehr Schaden als Hochblatt oder knapp hinters Blatt geschossen liegen die Stücke am Platz oder im Bereich von 10 bis 50 Metern. So hoffe das war jetzt eine gute Antwort!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Habe nochmal nachgefragt, der Jungjäger bat tatsächlich um weitere Meinungen und Informationen zum Thema und deswegen wurde auch der Faden erstellt. Somit halte ich mich mit dummen Antworten wieder zurückhalten.......
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.421
Keine Ahnung, aber für den Fall das er es ernst gemeint hat, will ich noch was substanzielles für RR beitragen: das Geschoss funktioniert vom Fuchswelpen über Nutria bis Sauen und Damwild umwerfend, hat gute Präzision und die Entwertung hängt davon ab, wo man trifft, beide Blätter und Wirbelsäule ergibt mehr Schaden als Hochblatt oder knapp hinters Blatt geschossen liegen die Stücke am Platz oder im Bereich von 10 bis 50 Metern. So hoffe das war jetzt eine gute Antwort!
Ich mag meine Splittergranaten aber lieber, Geco Zero 4 life
source.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nutze lieber ordentliche Munition, mit den Splitterbomben wirste dich auf dauer nur ärgern und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen! Es sind wirkliche Wundergeschosse, man wundert sich nach jedem Schuss, wie das wieder passieren konnte.............
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
609
Besucher gesamt
735
Oben