Spareribs Überläufer

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, hat jemand von Euch noch ein Rezept? Wir haben eine gut sortierte Gewürzschublade, allerdings kein Ami-Rub.
hat jemand schon welche zubereitet und für sehr gut befunden, wenn ja wie?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Moin, hat jemand von Euch noch ein Rezept? Wir haben eine gut sortierte Gewürzschublade, allerdings kein Ami-Rub.
hat jemand schon welche zubereitet und für sehr gut befunden, wenn ja wie?
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, bisschen gerebelten Thymian und wenn du hast Kreuzkümmel aber mit dem vorsichtig sein! Das ist mitterlweile mein Gewürz für alles.
Du kannst dann noch getrockneten Knoblauch rein oder das Fleisch mit frischem Knoblauch bzw. frischem Knoblauchöl einreiben und dann würzen.
Zubereitungsmethoden für Rippchen gibt es im Netz zu genüge.
Hab neulich auch mal welche (leider keine Wildschwein)nach ner Youtube Anleitung gemacht.
Erst gegart im Dampf und dann noch auf dem Rost knusprig gemacht. Waren Butterweich;)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Hier noch das Video, an welches ich mich angelehnt habe.
https://www.youtube.com/watch?v=PbYEVn-fDQ8
Ich habe auf das anräuchern verzichtet und auch auf das spätere einpinseln mit Barbecuesauce.
Zum dämpfen werde ich nächstes mal auch nur Wasser mit Gewürzen und Gemüse nehmen und mir davon dann eine Soße ziehen und evtl. damit noch einpinseln.
Bin da irgendwie doch zu deutsch!:p
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Meine Idee ist, die Rippen erst zu kochen, dann mit Marinade zu bepinseln und auf unserem Holzkohle Kugelgrill von Rösler zu grillen.
Die Rippen nehme ich von einem 50kg Überläufer, kann jemand etwas zur Koch- und Grilldauer sagen?
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Meine Idee ist, die Rippen erst zu kochen, dann mit Marinade zu bepinseln und auf unserem Holzkohle Kugelgrill von Rösler zu grillen.
Die Rippen nehme ich von einem 50kg Überläufer, kann jemand etwas zur Koch- und Grilldauer sagen?

Meine Sau hatte 100 Kilo. 1 Stunden kochen, Grillen nach Gefühl... schön scharf angrillen und dann bis zum gewünschten bräunungsgrad drauf lassen ;)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Frage als Kochlaie: Warum lässt man das im Wasserbad köcheln? Erhitzt wird es doch auf dem Grill. :geek:
Ich würde es lieber nur im Dampf garen wie in dem von mir verlinkten Video.
Mann kann es wohl auch bei niedriger Temperatur indirekt auf dem Grill machen, dauert dann aber deutlich länger bis die Rippchen schön weich sind und sich vom Knochen lösen.

Zum dämpfen habe ich diese Form bei uns in den Küchenschränken gefunden
https://www.ikea.com/de/de/p/koncis...VS-h3Ch3R5wRwEAQYASABEgKh-vD_BwE&gclsrc=aw.ds
Durch den Rost haben die Rippchen keinen Kontakt zur Flüssigkeit.
Das ganze dann einfach mit Alufolie verschließen und auf den Grill oder Backofen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.857
Hab erst gestern welche auf der Kugel gemacht. 1,5 Stunden bei rund 130 Grad mit Rauch, dann für eine Stunde in Alufolie verpackt gleiche Temperatur. Abschließend nochmal eine halbe Stunde eingepinselt mit BBQ Souce ziehen lassen.
Wenn Zeit ist, kann man die Garzeiten auch verdoppeln.

Als Rub verwende ich Magic Dust, das kann man auch selber mischen.

Wmh

Flo
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Ich mach das immer einen Tag vorher in der Backröhre. Topf rein, bei Erreichen der gewählten Temperatur auf 30 min stellen und dann irgendwann später rausnehmen. Meist sind die dann schon wieder kalt.
Und einfach nur heißes Wasser nehmen! Keine Gewürze, kein Salz. Sagte mir der Fleischer.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.275
Meine Idee ist, die Rippen erst zu kochen, dann mit Marinade zu bepinseln und auf unserem Holzkohle Kugelgrill von Rösler zu grillen.
Die Rippen nehme ich von einem 50kg Überläufer, kann jemand etwas zur Koch- und Grilldauer sagen?

Ich

lasse die etwa 2 Stunden lang köcheln, im Bräter bei geschlossenem Deckel. Länger geht auch. Mit einem guten Schuss Weißweinessig im Wasser, ohne Salz.

Dann abtrocknen und -kühlen lassen, Worcestersoße großzügig applizieren, dann Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, Kreuzkümmel, Sternanis, Nelke - alles zusammen elektrisch frisch gemahlen und das grobkörnige Pulver drüber und mit Holzlöffel anklopfen. Das ganze dann auf den Holzkohlegrill und schön Farbe nehme lassen, servieren, fertig.

Gruß,

Mbogo
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
764
Oben