Tikka Fan-Gruppe

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Hey Foristi,

eine Bitte/Frage an diejenigen die auf AS.H Sicherung umgebaut haben.
Hat jemand einen übrigen Sicherungsschieber für Rechtssystem den er nicht mehr braucht?

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., hallo Tikka Freunde. Habe heute meine Tikka t3x Superlite Kal. 223Rem, vom Laufkürzen und Gewinde schneiden zurückbekommen. Mein damaliges Projekt mit der .17Hornet habe ich verworfen, da mir das Wiederladen der Patrone auf die Nerven ging und Fabriksmuni nichts zu bieten hatte. Hatte beim Fuchspassen immer Probleme mit der Länge der .223Rem. Vorher 570mm Lauf + 130mm Dämpferläge ab Mündung.(Stalon Viktor)
Nun Gesamtlänge der Waffe - 105cm. Kürzung auf 420mm LL. auf dem kanülierten Lauf befindet sich ein 1/2"x20er Gewinde. Wiederlade technisch kein Problem ausreichen V0 zu generieren. Durch den 8´er Drall werde ich sie nächstes Jahr auch für den Rehwildabschuss nutzen.(Speer SSP 70gr.) Für Raubwild verwende ich Hornady A-MAX 52gr beide mit H322. Die zwei Labos waren seeeehr präzise.
Meine Labos mit NBT 60gr. war überraschender weise nicht mehr auf Präzi zu bringen.(kurzer Lauf, neue Krone) die Swift´s schießen leider beide nicht gut, aber da geb ich noch nicht auf.
Ich will damit nur mitteilen das die Kürzung der .223Rem kein Problem darstellt und die Patrone mit der LL gut nutzbar ist.(militärtisch geht´s ja auch). Den Schaft wollte ich auf Grund des Leichtgewichtes belassen, nur Revolvergriff und Vorderschaft für eine satte Auflage wurden geändert. Der zierliche Hinterschaft wurde mit einem CheekPad gepimpt.
Anbei ein paar Bilder.20191016_173443.jpg20191016_173549.jpg20191016_173658.jpg20191016_173458.jpg
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Ich hätte da mal an ein paar Fragen an die Profis:

Und zwar würde ich mir gerne eine T3 oder T3x kaufen und dann individualisieren.
Mir wäre wichtig, daß es zu den Kurzsystemen gehört, da der Wunschschaft nur für "short action" vorhanden ist.
Dieser nutzt AICS Magazine.
Also wäre eigentlich eine CTR rausgeworfenes Geld.
ABER:
Ich hätte gerne eine T3, mit dem Kammerstengel der Tac ,bzw CTR und dem schwarzen Verschluss.
Laufdurchmesser auch möglichst dick.
CTR hat ja 20mm und Varmint 22mm.
Auch gibt es bei beiden unterschiedlich erhältliche Kaliber, bzw nicht jedes Modell ist in jeder Konfiguration zu haben.

Gehört die .300 WSM noch zu den kurzen Systemen? (ja ich weiß, alle Systeme sind gleich lang, haben aber einen anderen Verschlussstop, sowie unterschiedliche Magazine und Verschlussbodendurchmesser)
Passt das dann noch mit den .308 AICS Magazinen?

Es soll eine Waffe für größere Distanzen werden, mit einem KRG Schaft.
Dieser kommt einem Sako TRG am nähesten, ohne den hohen Preis eines TRG.
Läufe sollen angeblich die gleichen sein.

Gibt es zwischen den CTR und den Varmint oder Tac noch weitere unterschiede, qualitativ?

Ich habe mich in den KRG Bravo oder Xray Schaft verguckt, weil ich Alusysteme mit Kunststoffaußenhaut bevorzuge.
Wie gesagt, TRG ähnlich.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, was den besten, bzw günstigsten oder sinnvollsten Einstieg für mein Vorhaben schaffen würde.
Ich werde die originalen Magazine, sowie den Schaft und wahrscheinlich den Abzug nicht mehr gebrauchen.
Kalibertechnisch bin ich noch nicht zu 100% festgelegt.
Ich schwanke, zwischen der klassischen .308 Win, 6,5 CM oder .300WM.
Ja, ich weiß, völlig verschiedene Kaliber, für verschiedene Distanzen bzw Verwendungen.
Die .308 bleibt, trotz der geringeren Einsatzreichweite interessant, da die Möglichkeit dazu nur 1-2 Mal im Jahr bestünde, auf weitere Entfernungen zu schießen und die Option bleiben soll, sie jagdlich auf Schwarzwild einzusetzen.

Ich hoffe, ich habe mein Vorhaben von den Eckpfeilern her, nachvollziehbar erklären können.

Jetzt bin ich mal gespannt, was kommt.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
@Passion
ja ich würde einen brauchen, muss aber einer eines Direktabzuges sein, jener des Stecherabzugs ist 3/10 mm kürzer - was mein Problem ist... :)
Wäre nett, wenn er beim Aufräumen im weg ist und du an mich denkst..;)
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
@flash83
Am günstigsten ist die varmint aber
die ctr hat ja schon viele deiner gewünschten Features und vielleicht bekommst du das Magazin gut verkauft. Die Tac ist um einiges teurer und hat dafür „nur“ den besseren Schaft den du ja nicht brauchst und ist phosphatiert.

Die Frage ist ob du eine Pica Rail brauchst oder ob du mit der hervorragenden Prismenschiene zurecht kommen würdest, dann wär die Varmint + Zubehör teile und evtl cerakote Beschichtung etc. trotzdem interessant, da du ja eh recht viel Individualisieren willst.

Ich bin auch schon lang mit dem Gedanken einer Custom Tikka schwanger und kann das gut nachempfinden :D:D

Welchen Abzug willst du einbauen?
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Nicht auf groß-/Kleinschreibung achten...
Ist schnell vom Handy getippt, da der Rechner schon aus ist ;-)

Im Prinzip wird es ein trg clon.
Deshalb der krg bravo schaft und auch von krg der mitas Abzug (Druckpunkt, sehr ähnlich dem trg Abzug)
Picatinny ist Pflicht, da ich quasi jegliche Optik für die Schnittstelle besitze.
Bzw Montagen.
Apropos:
Meine spuhr isms Montage kommt da primär drauf.
Ansonsten für DJ könnte mein aimpoint oder halt ein 1-6x24 Glas drauf.
Wie gesagt, alles auf picatinny standardisiert.

Mir gefällt an der ctr und der tac die kammerstengelform am besten.
Und der schwarze verschluss wirkt dann stimmig.
Hätte eh am liebsten das ganze System schwarz matt und den schaft sako grün oder fde.
Beim ctr stört mich nur etwas der höhere Preis, für anbauteile, die ich nicht brauche.
Schaft und magazin.
Dafür wäre die pica schon inclu.
Und ich könnte magazin und schaft verkaufen.
Obwohl die schäfte keiner haben will.
Magazin schon eher...

Aber der Lauf hat "nur" 20mm,anstatt 22mm.
Und da ich möglichst ans "original" ran will, dem trg, wären 22mm in meinem Augen die bessere Wahl.

Kann man jetzt als Spinnerei abtun.
Und wenn nemand fragt, warum kein trg?
Kostet das doppelte, schießt nicht besser und trg Zubehör ansich ist preislich total überzogen.
Krg hat angefangen mit Zubehör fürs trg.
Daraus haben sich dann eigene schäfte entwickelt, für rem 700,tikka t3, t1x, cz 455,howa 1500 und sogar ein eigenes kpl System.
Trifft halt genau meinen Geschmack.
Ein komplettes Chassis System, also alles aus Alu möchte ich nicht.
Ich mag die Haptik nicht.

Sonst würde ich sofort zur tac a1 greifen.
Aber ich finde sie auch optisch nicht ansprechend.
Wie gesagt, ist Geschmackssache.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ja, kenne die Sachen von KRG. Das TRG im Whiskey 3 schaut auch geil aus :cool:

Naja dann bleibt ja nur varmint oder Tac übrig wenn du eigentlich den 22mm Lauf haben willst. Wenn du dann alles an Zubehör Rechnest lohnt sich der Aufwand wahrscheinlich mit der varmint fast nicht... man kann übrigens die Tac auch mit dem two Stage Abzug der Tac a1 bestellen - weit günstiger als der midas, aber das musst du wissen ob’s dir wert ist. Man muss dann (mit dem Tac a1 Abzug) laut Krg etwas mit dem dremel am Schaft nacharbeiten wegen dem hebelchen fürs Kammer öffnen im gesicherten Zustand.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.221
Generell ist eine T3 eine gute Wahl, Ich kenne etliche die ziehen die T3 der TRG vor, auch gerade fuer long range PRS Wettbewerbe. So Kleinkram wie Farbe von der Kammer oder Kammerstengel hoehrt sich aber ein wenig Kindisch an. Kammerstengel gibt es wie Sand am Meer.
Denk wenn die Buechse grossteils auf Jagd eingesetz wird und ab und zu bis 800-900m schiesst dann waere eine CTR in 308 ueberlegenswert. Sollte aber auf 1000m und weiter geschossen werden soll dann eher 6.5CM mit moeglichst ueber 22" Lauflaenge. 24" CTR in 6.5CM ist recht gut.
Ich wuerde fast immer eine Stainless Buechse vorziehen, Lackieren kann man ja immer.
Im harten PRS Wettbewerbseinsatz hat sich gezeigt das pica Schienen die etwas schlampig montiert waren oder nicht absolute top Montagen zu den groessten Problemen fuehrte. Es gibt momentan nichts besseres als Spuhr Montage direkt auf die Tikka ohne Pica Schiene. Einfach ein Problem weniger. Vom Schlossgang her ist das T3 System eins der besten bei schneller Schussfolge. Deutlich besser als manche super duper custom Systeme.
edi
edi
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Generell ist eine T3 eine gute Wahl, Ich kenne etliche die ziehen die T3 der TRG vor
edi
Weißt du wieso? TRG und T3 sind ja wenn man die mal ausgeschäftet ansieht nahezu gleich („umgekehrter“ Rückstoßstollen, Prismenschiene ) Unterschied: eine warze mehr am Verschluss und weniger öffnungswinkel beim trg ... wäre ja theoretisch besser?
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Ja, letzteres wundert mich auch.
Hatte ich total vergessen, mit den drei Warzen und dem 60 Grad Öffnungswinkel des trg...
Ja, zu den Farben und kindisch :
Soll halt optisch auch stimmig sein und kein bunter Hund ;-)
Aber ein großes Kind bin ich immer geblieben :-D
Jedes Hobby ist irgendwo Spielerei.

Zum Preis :
Es gibt häufiger mal junge (kaum) gebrauchte für um die 1000 Euro.
Mit schafft und Abzug bleibt man da knapp unter der 2000er Grenze.
Das ist mehr als ok.
Ein Freund (mit handelslizenz) hat öfters welche aus Auktionen.
Momentan eins in. 300 win mag.
Das fällt nur leider raus, weil "long Action".

Der Whiskey 3 ist natürlich der (preisliche) high end schafft von krg.
Alles aus Alu gefräst, mir aber leider zu teuer, mit Import. Und Alu ist im Winter kalt ;-)
Die US Preise sind, für uns gesehen, mehr als traumhaft.
Aber hiesige Händler nehmen fast 100% Aufschlag,manche sogar mehr.
Schäfte die umgerechnet drüben knapp 1000 Euro kosten würden, gehen dann hier für bis zu 2500 Euro über den Ladentisch.
Nein danke.
Das steht für mich in keinem Verhältnis mehr. Dafür kann man sich schon was bauen lassen, den endpreis vom gesamtprojekt betrachtet.

Denn so richtig custom ist mein Vorhaben nicht.
Im Prinzip möchte ich nur ein System, mit Lauf von der Stange, im einen anderen schaft mit Alu Kern verpflanzen, dazu einen two stage trigger und evtl eine picatinny, falls nicht schon vorhanden.

Edi, welche pica rail könntest du mir empfehlen?

Die spuhr Montage zu tauschen, fällt bei mir flach.
Abgesehen davon, daß sie neuwertig ist... ich habe sie erst vor zwei Jahren gekauft... Ist sie für zf mit 35mm mittelrohrdurchmesser.
Und die gibt es nur für pica Montage.

Ich hatte mich damals für ein ior lutaz 3-25x50 entschieden...

Edelstahlsystem, würdest Du bevorzugen, Edi?
Wo liegt der Vorteil, außer der weniger Korrosionsanfälligen Oberfläche?

Seht ihr Präzisionstechnisch einen unterschied zwischen den 20mm Läufen und den 22mm?
Es muss ja einen Grund haben, warum man die varmint und die tac Variante, sowie das trg in 22mm ausführt, oder?
Ich denke, bei der ctr ist das dem Gewicht geschuldet, oder firmenpolitik?

Wie bei den autos:
Gewisse ausstattungspakete gibt es eben nur bei VW und nicht bei baugleichen seat oder skoda, obwohl gleicher Konzern...

Ich habe immer darauf gewartet, daß die tikka tac a1 in .338 lm raus kommt.
Wird sie aber nie.
Dann kauft keiner mehr das sündhaft teure trg a1.
Gleiches bei Accuracy International und dem AT.
Da war auch mal angedacht,. 300 ein mag oder. 338lm zu produzieren.
Aber wer kauft dann noch das AX, für fast 50% Aufschlag?

Ruger hat sein precision rifle in .338 lm rausgebracht.
Die haben intern auch keine Konkurrenz, die sie exklusiv verkaufen wollen.
Aber ich finde es grottig, vom Schlossgang alleine...
Naja,ich schweife ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
388
Oben