AR Fan-Gruppe

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Klar, aber die ar ist schon cool. Eine „Wechselmöglichkeit“ hätte daher einen gewissen Charme...

Warum ist denn bleed off in diesem Zusammenhang besser als cut off? Welche Modelle schalten denn die HA Funktion total ab?

Das würde mich auch interessieren!
Bleed out würde nach meinem Vewrständniss Gase am Block vorbei ins Freie leiten, was dann wirklich lauter werden könnte.
Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Natürlich können die Ohren das unterscheiden. Nicht 1, 2 oder 3db. Aber 6 oder mehr.
Man kanns auch übertreiben...
Gibts ja sogar welche die laufen auf der 308 als Repetierer noch mit SD und Gehörschutz rum. Um ganz sicher zu gehen 🙄
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das gute ist, es geht dabei immer nur ums eigene Gehör. Jeder kann das für sich halten wie er möchte ;)
Er schädigt niemand anderen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Mann kann auch immer alles übertreiben...
Gesunde Vorsicht schadet nicht, überdramatisieren dagegen bringt auch nichts...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wir müssen das ja zum Glück nicht überdramatisieren.
DU hast für dich entschieden, den Messwert üer der Schädigungsschwelle zu ignorieren und lieber einen Hörschaden in Kauf zu nehmen.
Das ist dein gutes Recht.

Wüsste auch nicht, was es noch weiter zu wiederholen gäbe ;)

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Quatsch...
Du konntest bis jetzt ja nicht mal die Messreihe verlinken. Nicht mal genannt von wem oder was genau gemessen wurde.
Kammst dich ja ruhig weiter dran aufhängen, der Rest geht einfach mit SD ohne Gehörschutz jagen und erfreut sich bester Gesundheit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Na wenn ein paar Amis auf Youtube deine Referenz sind, Prost!
Wie viel am Ohr des Schützen?
Welcher exakter Messaufbau?
Mit welchem SD?
Am ohr doch locker unter 137?
Wenn ne offizielle Prüforganisation wie die Deva nach deren neuen Messmethode am Ohr des Schützen ne belastbare Messreihe rausbringt, ok.
Aber das ist geradezu lächerlich.
Ähnlich der Bleifrei Diskussion
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
...und 10 dB sind immerhin doppelter Schalldruck. Mantelträger hat da schon recht. HA gedämpft ist bestimmt leiser als Repetierer ungedämpft. Wie er sagt, letztendlich muss jeder seine eigene Entscheidung treffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Spielt keine Rolle wenn unter 137 am Ohr.
Im Gegenteil ich hatte eher den Eindruck meine Sig mit SD war ein bisschen leiser als der Rep.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Das ist alles extrem pauschal, welche Waffe, welcher SD usw.?! Wie Oberpfälzer schon sagt.
Ich führe drei SLB´s, meist mit SD.

SIG 716 DMR mit ASE Utra SL7 davor Hausken JD224 XTRM, mit beiden Dämpfern angenehm kein Druck auf dem Ohr, egal ob Leiter oder Kanzel. Im Vergleich zu meiner Blaser mit JD224 XTRM einen Tick lauter.

PAR MK3, jetzt SIG MCX, ASE Dämpfer, schlicht unangenehm, lautes peitschen, knallt aus dem Auswurf, in der Kanzel einmal und nie wieder.

Ganz neu BAR MK3 in 308, Dämpfer Optima Front, erster Eindruck eher grenzwertig, Anpassung der Gasentnahme steht aber noch aus. Denke aber für die Drückjagd okay, besser als ohne SD und mir persönliche lieber als mit dem Gehörschutz im Wald zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
690
Oben