Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Solange es den Ultimate nur mit 'Henkel' gibt, kann er den Prof nicht ersetzen. Ausserdem verwendet der Ultimate die gleiche unhandliche Abzugseinheit wie die Success Modelle. Absolutes No-go.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Der Übergang zum Pistolengriff. Mag aus Sicht eines nicht jagenden/schiessenden Designers schick aussehen. Ich möchte die Waffe aber richtig greifen können, vor allem beim Spannen. Neben der unsäglichen Länge des Success einer der Hauptgründe, den Success wieder zu verkaufen. Passte mir im Laden gut, auf der Jagd eher ein Ärgernis. Aber rein subjektive Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
... Neben der unsäglichen Länge des Succes einer der Hauptgründe, den Succes wieder zu verkaufen. Passte mir im Laden gut, auf der Jagd eher ein Ärgernis. Aber rein subjektive Wahrnehmung.
Keineswegs subjektiv. Jeder halbwegs geübte Schütze hat seine Schaftänge. Und die 37cm Standardlänge der aktuellen Modelle erfordern ein Gardemaß, das 25 jährige Jünglinge der heutigen Generation zwar oft haben, aber den alternden Durchschnitt leider nicht berücksichtigt.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Ich möchte die Waffe aber richtig greifen können, vor allem beim Spannen.

Ich spanne die Waffe, öffne den Verschluss ein paar Millimeter und lege die Waffe ins Fenster. Wird es ernst, lege ich an und schiebe mit dem Zeigefinger den Kammerstengel nach vorn. Daher greift Dein Argument bei mir nicht.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Das muss bei Dir nicht greifen, da ich ja von meiner Erfahrung geschrieben habe. Die Anmerkung 'subjektiv' sollte das verdeutlichen. Aber gut, das geklärt zu haben. Deine Lösung klingt für mich nach Behelfslösung - wenn sie Dir passt, stört es mich aber nicht.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Fleissig, fleissig ... aber wenn das wahr würde, würde das mit der R8 und mir wohl nix mehr. Der normale Prof ist schon ok, die Länge für mich auch noch ok im Vgl zum Success. Mir fehlt bei Deinem Entwurf der normale Griff und Hinterschaft. Ausserdem die störende Abzugseinheit. Zweitleilig ist jedoch prinzipiell ok. Eine Schichtholzvariante wäre auch interessant. Aber der Zug geht wohl eher in eine andere Richtung. Da gibts von der Messe ein Filmchen mit einem Blaser Mitarbeiter, der einen Fächer mit Ledermusterstücken zeigt für die individuelle Gestaltung des Spritzgussknüppels. Der könnte wahrscheinlich nahtlos in einem Möbelhaus anheuern und Sofas verkaufen. Einige Jahre zurück waren die irgendwie normaler ... oder ich geistig flexibler?!?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Der Übergang zum Pistolengriff. Mag aus Sicht eines nicht jagenden/schiessenden Designers schick aussehen.

Speziell das habe ich bis dato so noch nicht wahrgenommen. Mit der subjektiven Wahrnehmung bist Du, glaube ich, eher in der Minderheit.

Ich möchte die Waffe aber richtig greifen können, vor allem beim Spannen. Neben der unsäglichen Länge des Success einer der Hauptgründe, den Success wieder zu verkaufen. Passte mir im Laden gut, auf der Jagd eher ein Ärgernis. Aber rein subjektive Wahrnehmung.

Ja, das Spannen der Success empfinde ich auch als eher sperrig und ergonomisch nicht sonderlich gut gelöst, da gebe ich dir Recht.


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich war zu faul, das Ding so zu zeichnen, wie ich es mir vorstelle. Daher nur der bildliche Gag am Rande.
Im Prinzip würde ich mir auch den Hinterschaft wünschen so wie er bei der aktuellen Professional ist, nur kürzer ohne Aufpreis. Ich habe für meinen 1cm weniger geblecht.

Die Lederfarben sind natürlich höchstgradig Geschmacksache! Aber das Leder an sich habe ich lieber als die Gummieinlagen. DAS stört mich bei meiner Professional am meisten. Vor allem, weil das Gummi auf der Vorderschaftauflage klebt und ein sauberes Zurückgleiten im Schuss behindert. Ich muss da immer ein Tüchlein als „Gleitmittel“ dazwischen legen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
@grosso Na wenns Dir auch so geht, willkommen bei der Minderheit. 😃
Da ist einfach was im Weg. Und dieser Übergang ist ja völlig ohne Funktion. War m.W. beim Henkelschaft der R93 nlcht 'verbaut'.
 
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
Schaft wurde jetzt in eigenarbeit gekürzt und sitzt perfekt!
War halb so wild.
Problem gelöst.
 

Anhänge

  • A72A4E74-B0C9-4E45-81CF-DBE618C9A892.jpeg
    A72A4E74-B0C9-4E45-81CF-DBE618C9A892.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 103
  • BBB16567-0977-41E9-A628-CEB8E878D05B.jpeg
    BBB16567-0977-41E9-A628-CEB8E878D05B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 103
  • 685B4CD5-0D74-4F36-B70C-52859C0A438E.png
    685B4CD5-0D74-4F36-B70C-52859C0A438E.png
    2 MB · Aufrufe: 109
  • D3463D4D-9C0B-4C3E-BD33-A3FD7B627E3B.png
    D3463D4D-9C0B-4C3E-BD33-A3FD7B627E3B.png
    2,1 MB · Aufrufe: 107

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
675
Oben