Verhalten von Teilnehmern auf Bewegungsjagden

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Vor allem ist das eine Spirale....
Professionelle Treiber, also die Bediensteten des Forst kosten Geld...

Es gibt keine "professionellen Treiber" beim Forst, nur bedienstetes Organisationspersonal.

Damit das Wild in Bewegung kommt, werden Solostöberhundeführer eingeladen und professionelle Durchgehundeführer, die natürlich für ihre Dienstleistung bezahlt werden müssen, weil sie nach UVV/VSG im Treiben nicht aktiv Beute machen dürfen. Solostöberhundeführer werden nicht bezahlt, weil sie bei der Jagd Beute machen dürfen und das ihr "Lohn" für den Hundeeinsatz ist. Das muss jeder Hundeführer selbst entscheiden, welche der beiden Versionen ihm besser gefällt.

Treiber ohne Hund(e) sind nur in wenigen Fällen wirkungsvoll, deshalb gibt es bei den großräumigen Jagden mit dichten Einständen kaum noch Treiber. Wir bieten Jagdscheinanwärtern an, ihre Nachweise für Drückjagdteilnahme zu bekommen, indem sie Durchgehundeführer begleiten dürfen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.253
So kenne ich es auch. Wobei die unsinnige Begrenzung auf 4 Treiber in Bayern für eine Drückjagd längst fallen sollte. Fürs Rotwild würde ich mir mehr Treiber wünschen, je nach Waldstruktur. Auch bei Sauen ist es oft notwendig mit manpower nachzuhelfen wen sie sich hartnäckig stecken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Du verallgemeinerst hier für das ganze Bundesgebiet.

Ich kann nur für den Forst BW und ein paar Städte sagen was Sache ist und da läuft alles reibungslos und bedeutend professioneller als bei den meisten privaten!

Ich meine genau den Forst BW! Insbesondere nach diesem Wechsel der Zuständigkeiten...

Ist aber auch egal, jeder wie ers braucht und mag...

Ich weiß nur, dass die dabei sind sich ins eigene Fleisch zu schneiden!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.634
Ich meine genau den Forst BW! Insbesondere nach diesem Wechsel der Zuständigkeiten...

Ist aber auch egal, jeder wie ers braucht und mag...

Ich weiß nur, dass die dabei sind sich ins eigene Fleisch zu schneiden!

Es wäre schon interessant, zu wissen, was genau du da monierst. Ich kenne nur zwei Drückjagden des Forst BW und die sind gut organisiert, daher würde mich schon interessieren, wo da was schiefläuft.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Ich kann nur für den Forst BW und ein paar Städte sagen was Sache ist und da läuft alles reibungslos und bedeutend professioneller als bei den meisten privaten!

und das ist das einzige Kriterium für dich?
Traurig.

Treiber die zahlen müssen. :oops:
Da wäre ich sofort heimgegangen und hätte nicht auch noch den ganzen Tag dort verbracht. Manchen ist nicht zu helfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Es wäre schon interessant, zu wissen, was genau du da monierst. Ich kenne nur zwei Drückjagden des Forst BW und die sind gut organisiert, daher würde mich schon interessieren, wo da was schiefläuft.

Da sind einige Dinge gewesen , die mich veranlasst haben mit der Landesforst BW zu brechen.
Nicht nur die DJ auch der allgemeine Umgang mit mir als Begeher. Ich werde hier keine Details nennen und kein Bashing betreiben. Nur so viel, von professionell sind die mal alle weit entfernt. Zumindest in meiner Region. Insbesondere der unehrliche Umgang mit mir als Person, hinterlässt bei mir einen üblen Nachgeschmack...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Du meinst Wissen, ich aber Besserwissen . Sund zwei paar Schuhe .

Der Gute lernt von Besseren, so ist das nun mal.
Zu was Fortbildung, Referate, Symposien, Kurse, Workshops.
Da gehen Ärzte, Handwerker, Inschinöre, Architekten, Steuerberater und noch wer alles hin, um sich über neueres auf ihrem Gebiet zu informieren.
Wer keine Besserwisser braucht, glaubt alles besser zu wissen.

Nur Jäger brauchen keine Besser- (Mehr-) wisser. Kein Jäger braucht Fortbildung, wenn die Einbildung entsprechend ausgeprägt ist. Vor allem Forumsjäger scheinen dieser Einschätzung zu unterliegen. Irgend etwas mit Bildern zu hinterlegen, scheint nur deshalb zu unterbleiben, weil es nix zum Fotografieren gibt, vom verlinken irgendwelcher Veröffentlichen mal abgesehen.
Man könnte den Titel des Dredd umpfriemeln :
Verhalten von Teilnehmern in jagdlichen Foren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
@[U]Stoeberjaeger[/U]

Das Professionel bezog sich auch auf bezahlte (Forstmitarbeiter)... sollte aber aus dem Kontext auch zu lesen sein!
Hier wird es so praktiziert, ein Forstmitarbeiter plus 3 Jungjäger... oder ein Forstwirt mit Hund plus 3 Jungjäger...

Ist mir aber auch egal... ich gehe nicht mehr in den Bundesforst... Stadtforst ist was anderes, da gab es auch Imbiss und Getränke kostenlos und nicht eine abkasierte pauschale..
Und unser Kreisjäger ist so oft anwesen oder aber Prüfer sind anwesen... da bekommt auch mein Sohn später seine Teilnahme bestätigt ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
und das ist das einzige Kriterium für dich?
Traurig.

Treiber die zahlen müssen. :oops:
Da wäre ich sofort heimgegangen und hätte nicht auch noch den ganzen Tag dort verbracht. Manchen ist nicht zu helfen.

Das ist ja das Blöde...
Du bekommst eine Liste hingelegt mit 20-30 Veranstaltungen, trägst Dich bei passenden Terminen ein...
Und dann ist der erste Spruch "5 Euro für Verpflegung!"
Dann antwortet man "5 Euro dafür, das ich jetzt gleich bei Regen treiben soll?" und bekommt als Antwort, "Nee, weil Du hier was lernen darfst!"


Aber noch besser kommt dann, der Dozent für Wildkrankheiten und Hygene sagt dann im Unterricht, "So wie ihr es dort geshen habt, so wird es nicht gemacht!

Kein Witz!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Das ist ja das Blöde...
Du bekommst eine Liste hingelegt mit 20-30 Veranstaltungen, trägst Dich bei passenden Terminen ein...
Und dann ist der erste Spruch "5 Euro für Verpflegung!"
Dann antwortet man "5 Euro dafür, das ich jetzt gleich bei Regen treiben soll?" und bekommt als Antwort, "Nee, weil Du hier was lernen darfst!"


Aber noch besser kommt dann, der Dozent für Wildkrankheiten und Hygene sagt dann im Unterricht, "So wie ihr es dort geshen habt, so wird es nicht gemacht!

Kein Witz!

Hochmut kommt vor dem Fall... Wie gesagt, ich bin mir sicher die schaffen sich selbst ab!

Was ich bei den DJ in BW gesehen habe, lässt mich an jeglicher Professionalität zweifeln.
Zu wenig Hunde, zu wenig Schützen, extrem schlechte Kommunikation im Vorfeld! Keine Hundeversicherung! Strecke im Vergleich zum Aufwand gleich Null... Meine 15 DJ als durchgehender Stöberhundführer führe ich jedenfalls nicht mehr vor der Haustür durch. Auch wenn ich dafür über 600km fahren muss. Als Schütze erst recht nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Hochmut kommt vor dem Fall... Wie gesagt, ich bin mir sicher die schaffen sich selbst ab!

Was ich bei den DJ in BW gesehen habe, lässt mich an jeglicher Professionalität zweifeln.
Zu wenig Hunde, zu wenig Schützen, extrem schlechte Kommunikation im Vorfeld! Keine Hundeversicherung! Strecke im Vergleich zum Aufwand gleich Null... Meine 15 DJ als durchgehender Stöberhundführer führe ich jedenfalls nicht mehr vor der Haustür durch. Auch wenn ich dafür über 600km fahren muss. Als Schütze erst recht nicht.
Alle an einem Amt?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
687
Oben