Gordons Reloading Tool

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Eine Frage habe ich noch bezüglich des Anfangsgasdruckes bei Barnes und Fox Geschossen- der ist in GRT ja bedeutend höher als im QL and ich las schon Forenbeiträge wo darauf hingewiesen wurde, diesen auf 750bar zu erhöhen was ja jenseits von gut und Böse ist.
Wie habt ihr das gehandhabt? Oder anders- was für einen Anfangsgasdruck habt ihr in QL/GRT bei euren übereinstimmenden Simulationen mit angepassten Pulverdaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@porco fidelio,
um die Pulverdaten anzupassen brauche ich doch Erfahrungswerte aus Ladungen bzw. Messungen und das im Zusammenspiel mit Geschoß, ZH und Lauf, richtig? Also sollte ich schon Ladungen verschossen haben, oder? Ganz ehrlich, ich habe Bedenken, dass ich mit der ganzen Anpasserei, auch in Bezug auf verschiedene Pulverlose keine echte Basis mehr habe, bzw. das Gefühl dafür verliere. Z.B. haben wir das Thema beim URP, das einfach heißer ist, als in QL angegeben. Die Basisdaten in QL lasse ich für meinen Teil immer gleich und beginne eben mit 2gr unterhalb der berechneten Daten. So what ? Bis ich alle Daten umstelle, damit QL genau das anzeigt, was ich sehen will, habe ich die ersten Ladungen schon geschossen!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.543
Im Grunde ein sehr komplexes Thema:cool: und hat auch viel Potintial für "Try and Error":cry: :sad:

Ich halte mich da eher an die Werte aus QL. Hab da aber auch in QL Pulvermodell und Einpressdruck so angepasst, dass QL mit meinen Messungen vom BA zusammen passt. Und ähnlich Anpapassunge sind mittlerweile in mein GRT eingeflossen.

Ich finde da den Weg, den das GRT- Team geht für suboptimal. Den Gasdruck nur durch Anpassung des Einpressdrucks an Gasdruckmessungen anpassen ist zwar der einfache Weg, aber in meinen Augen nicht endgütig zielführend. Man muß meiner Erfahrung nach beides Anpassen, das Pulvermodel, damit man generell in die richtige Richtung geht und dann das Feintuning über den Einpressdruck für das jeweilige Kaliber und Geschoß.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo.
ich klinke mich einmal ein..
Um einen anderen Thread nicht zu verwässern, ein Zitat aus
Fox 130gn mit RS40 - Viel zu hohe V2 !!!

@porco fidelio,
750bar sind eindeutig zu hoch, ....
Ist es nicht so, dass wenn man den Anfangsgasdruck höher ansetzt, man in der Simulation weniger Pulver einfüllt und sich damit eine Sicherheit schafft?
Also z.B:
Agd. 250bar = Pulver X 30gn = 3700bar VS Agdr. Pulver X 750bar =30gn = 4500bar
Was ist daran schlecht, ausser dass man eventuell in der V0 zu gering wird? :unsure:

(abgesehen von anderen Parametern, die man in QL nicht einstellt)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.927
Wie habt ihr das gehandhabt?
Ich rechne wieder in/mit Quickload. Die Hersteller des Fox stellen auch die QL-Dateien zur Verfügung.
"Der Anfangsgasdruck ist an allem schuld." ist mir persönlich eine zu einfache Herangehensweise. Es gibt auch schlicht engere und weitere Läufe die zu abweichender V0 führen können. Allein deswegen ist das Rückrechnen aus der V0 auf das Stellrad des Anfangsgasdrucks schon fragwürdig.

Es helfen nur GasdruckMESSUNGEN. Und auch die finden bekanntlich in einem anderen Lauf statt als dem aus dem die Munition später verschossen wird. Wer mal 1-2 Sekunden darauf verschwendet was das für das Hülsenvolumen bedeutet wird verstehen was ich meine.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.146
Ich korrigiere den in Ql auf 450 bar bei Fox und bin damit recht gut gefahren . Bei meiner 7x64 ergaben bei sonst absolut gleicher Ladung das 140 grains Accubond (Beschussamtsmessung 3600bar 910m/s) das 140grains TTSX die selbe V0
Bei dem 139grains GMX waren die Zündhütchen schon etwas platt . Das sagt mir das der Herr Brömel da bei dem für das Geschoss hinterlegten Anfangsdruck nicht so falsch liegt .
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Hallo.
ich klinke mich einmal ein..
Um einen anderen Thread nicht zu verwässern, ein Zitat aus
Fox 130gn mit RS40 - Viel zu hohe V2 !!!


Ist es nicht so, dass wenn man den Anfangsgasdruck höher ansetzt, man in der Simulation weniger Pulver einfüllt und sich damit eine Sicherheit schafft?
Also z.B:
Agd. 250bar = Pulver X 30gn = 3700bar VS Agdr. Pulver X 750bar =30gn = 4500bar
Was ist daran schlecht, ausser dass man eventuell in der V0 zu gering wird? :unsure:

(abgesehen von anderen Parametern, die man in QL nicht einstellt)

Das ist mir durchaus bewusst und gegen eine Sicherheit ist nichts einzuwenden.
Aber wenn man gegenüber einer Beschussamtsmessung daneben liegt, ist es meiner Meinung nach zu kurz gegriffen, dies bloss über den Anfangsgasdruck zu korrigieren.

Ich finde, dass wenn man schon die Möglichkeit hat, verschiedene Parameter anzupassen, dies so genau wie möglich versuche sollte.
So dass dann auch die Geschwindigkeit so gut wie möglich übereinstimmt und man nicht einzig und alleine mit dem Gasdruck auf der sicheren Seite ist. Obwohl letzterer unbestritten der wichtigste Parameter ist.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich korrigiere den in Ql auf 450 bar bei Fox und bin damit recht gut gefahren . Bei meiner 7x64 ergaben bei sonst absolut gleicher Ladung das 140 grains Accubond (Beschussamtsmessung 3600bar 910m/s) das 140grains TTSX die selbe V0
Bei dem 139grains GMX waren die Zündhütchen schon etwas platt . Das sagt mir das der Herr Brömel da bei dem für das Geschoss hinterlegten Anfangsdruck nicht so falsch liegt .

Ich habe auch bei mir den Anfangsgasdruck auch höher gestellt 500bar da ich viel von zu hohen drücken gelesen habe in Verbindung mit dem Fox ich schieße deshalb meine noch auf und werde in Zukunft etwas anderes verwenden. Eigentlich schade da sie sehr präzise sind aber das ganze experimentieren und rum basteln geht mir mit den Dingern nur auf den Keks. Da fehlt mir die Geduld und das gute Gefühl.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.148
Da Interesse an Messungen mit dem Fox besteht, teile ich einfach mal meine heutigen Ergebnisse.
Kaliber: 8,5x63
Geschoss: Fox CH 185gr (reale Länge: 34,1mm)
LL: 60cm
Pulver: R903
L6: 86mm (Achtung Überlänge)
Ladung: 60,6gr
V0 (Magnetospeed): 877; 882; 870
Zündhütchen: Federal 215
Hülsen: shm ca. 75gr H2O

QL: 867m/s (Standard Pulvermodell und Standard Einpressdruck von 250bar)

Das waren die ersten 3 Schuss nach der Laufreinigung. Es wurde mit Brunox nachgewischt. Kann sein, dass die Geschwindigkeit deshalb streut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.543
Da Interesse an Messungen mit dem Fox besteht, teile ich einfach mal meine heutigen Ergebnisse.
Kaliber: 8,5x63
LL: 60cm
Pulver: R903
L6: 86mm (Achtung Überlänge)
Ladung: 60,6gr
V0 (Magnetospeed): 877; 882; 870
Zündhütchen: Federal 215

QL: 867m/s (Standard Pulvermodell und Standard Einpressdruck von 250bar)

Das waren die ersten 3 Schuss nach der Laufreinigung. Es wurde mit Brunox nachgewischt. Kann sein, dass die Geschwindigkeit deshalb streut.
Hättest du noch dein Hülsenvolumen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
308
Oben