Blaser R8 Fragen

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Da ich meinen Atzl Lauf und einen kompletten Verschluß nicht immer umwechseln will, habe ich mir noch einen zusätzlichen Ultimate Schaft mit verstellbarer Backe geleistet. Nun ist er gestern nach 8 Wochen endlich angekommen. Nun geht der Mist mit den ID Nummern los. Blaser hat leider zu dem Schaft nicht die erforderliche T-ID mitgesendet. Nun will mein Händler erst warten bis diese ID da ist. Das ist zwar recht ärgerlich, aber auf ein paar Tage kommt es nun nicht an.
Habe herade mal meine P-ID und meine E-ID bei der Behörde angefragt. Ich glaube da geht es grad hoch her. :unsure::whistle:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
So ärgerlich das im Einzelfall ist, desto mehr kann man sich nur freuen, wenn das System nicht rund läuft.
Aber in Deutschland wird man das trotzdem stumpf durchziehen.
Hätte man es einfacher gestaltet, wäre Potenzial dagewesen.
Es könnte ja tatsächlich einiges erleichtern.
Fortschrittlich gedacht, müsste auch jeder mit einer elektronischen WBK und elektronische PA die ganzen Meldungen einfach zu Hause machen können.
Aber nicht so im selbsternannten "technologiehochand" also besten Deutschland aller Zeiten.
Hier haben die Ämter zu und einfachste Meldungen sind nicht möglich.

Höhepunkt war 2 Wochen Wartezeit auf einen termin zur Ausgabe des PA. Der muss natürlich wegen der Identitätspürfung persönlich abgeholt werden. Wegen der Maskenpflicht im Gebäude war das Gesicht aber bedeckt. Aha.

Sorry für den Ausflug. Sollte das Waffenregister über Gebühr Fehler erzeugen, wäre der Zweck allerdings ad absurdum geführt. Dann wäre mindestens ein Zurückdampfen aufs Wesentliche eine gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Habe soeben mein Stammdatenblatt per Mail erhalten. Mein SB ist da echt sehr kulant. Nun dürften die Hürden zu nehmen sein.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Da ich meinen Atzl Lauf und einen kompletten Verschluß nicht immer umwechseln will, habe ich mir noch einen zusätzlichen Ultimate Schaft mit verstellbarer Backe geleistet. Nun ist er gestern nach 8 Wochen endlich angekommen. Nun geht der Mist mit den ID Nummern los. Blaser hat leider zu dem Schaft nicht die erforderliche T-ID mitgesendet. Nun will mein Händler erst warten bis diese ID da ist. Das ist zwar recht ärgerlich, aber auf ein paar Tage kommt es nun nicht an.
Habe herade mal meine P-ID und meine E-ID bei der Behörde angefragt. Ich glaube da geht es grad hoch her. :unsure::whistle:

Ist das jetzt so dass der Schaft ALLEIN eine T-ID Nummer nach NWR2 haben muss?!
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Bei der Blaser also das "System", ist das mittlerweile gesichert?

Ich habe mir diese Woche einen Verschlussträger + Verschlusskopf gekauft, da wird auch wieder nur über den Verschlusskopf gesprochen
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Jeder R8 besteht seit 01.09.2020 bei Neukauf jetzt aus einer Waffen ID mit 3 zugeordenten T- ID's wobei das System die führende T-ID ist. Die zwei weiteren T- IDS's sind für Verschlußkopf und Austauschlauf. So mein SB.

In meinem Fall wurde mir das System als Waffe verkauft mit W-ID und nur einer T- ID. Dazu separat noch die 2 weiteren Teilen mit ihren T-ID's. Die W-ID weist allerdings ein Kaliber auf, ohne Lauf und Verschluß zu haben.

Einiges dazu ist hier zu finden. https://www.blaser.de/nwr-ii/
Bin mir allerdings aus einem andern Faden im Forum nicht sicher ob alles richtig ist.

Der Spaßgeht aber noch weiter: Gemäß einiger Quelle ist das System (R8 & R93) auch nachzumelden, ich meine auch was von einer Übergangsfrist bis 31.08.2021 gelesen zu haben. Derzeit herrscht zwar noch Bestandschutz, aber der gilt nur für den aktuellen Besitzer. Beim Veräussern braucht dass das Teil spätestens eine T-ID, da für den neuen Besitzer logischerweise kein Bestandschutz gilt und das Teil jetzt eintragungspflichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Einiges dazu ist hier zu finden. https://www.blaser.de/nwr-ii/
Bin mir allerdings aus einem andern Faden im Forum nicht sicher ob alles richtig ist.

Top danke (y)
Ehrlich gesagt ist mir das bei zukünftigen Anschaffungen ganz egal, steht dann alles auf der Rechnung und ich lasse das entsprechend eintragen, kein Problem!

Was mache ich mit dem Altbestand ist für mich immer die entscheidende Frage.
Blaser ist keine belastbare rechtliche Quelle, bevor gleich wieder Unkenrufe kommen aber ich vermute mal die sind mit den Behörden in Kontakt und schreiben sowas nicht zum Spaß ;)

1602669114856.png


1602669083417.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Zumindest auch meiner Rechnung sind zwar die Nummern für System, Lauf und Verschlußkopf aufgeführt, aber nicht die W-ID mit ihrere Zuordnung der T-ID's. Da kam mein Problem erst beim anmelden auf.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Ich glaube momentan steht noch einiges Kopf.

Meinen letzten Lauf habe ich zwar vor Ort bezahlt, statt der Rechnung aber dafür einen Leihschein erhalten, mein Händler hatte trotz rechtzeitiger Beantragung seinen Daten für das NWR II noch nicht erhalten.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Top danke (y)
Ehrlich gesagt ist mir das bei zukünftigen Anschaffungen ganz egal, steht dann alles auf der Rechnung und ich lasse das entsprechend eintragen, kein Problem!

Was mache ich mit dem Altbestand ist für mich immer die entscheidende Frage.
Blaser ist keine belastbare rechtliche Quelle, bevor gleich wieder Unkenrufe kommen aber ich vermute mal die sind mit den Behörden in Kontakt und schreiben sowas nicht zum Spaß ;)

Anhang anzeigen 137205


Anhang anzeigen 137204
Vorgehen nach WaffG wäre empfehlenswert. WErlaubnispflichtige wesentliche Teile sind bis einschl. 01.09.2021 nachzumelden.
(13) Hat jemand am 1. September 2020 ein erlaubnispflichtiges wesentliches Teil im Sinne von Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nummer 1.3.1.2 oder 1.3.1.6 besessen, das er vor diesem Tag erworben hat, so hat er spätestens am 1. September 2021 eine Erlaubnis nach § 10 Absatz 1 Satz 1 oder eine gleichgestellte andere Erlaubnis zum Besitz zu beantragen oder das wesentliche Teil einem Berechtigten, der zuständigen Behörde oder einer Polizeidienststelle zu überlassen. Für die Zeit bis zur Erteilung oder Versagung der Erlaubnis gilt der Besitz als erlaubt. § 46 Absatz 3 Satz 2 und Absatz 5 findet entsprechend Anwendung.

Die waffen begleutet ein "Waffenpass". Dort sind alle Teile und Nummern enthalten. Das mag noch holpern, aber so ist der Plan. Solange das läuft, gibts keine Probleme.
Das heisst auch für jeden einzelnen die STammblätter aufzubewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Jeder R8 besteht seit 01.09.2020 bei Neukauf jetzt aus einer Waffen ID mit 3 zugeordenten T- ID's wobei das System die führende T-ID ist. Die zwei weiteren T- IDS's sind für Verschlußkopf und Austauschlauf. So mein SB.

In meinem Fall wurde mir das System als Waffe verkauft mit W-ID und nur einer T- ID. Dazu separat noch die 2 weiteren Teilen mit ihren T-ID's. Die W-ID weist allerdings ein Kaliber auf, ohne Lauf und Verschluß zu haben.

Einiges dazu ist hier zu finden. https://www.blaser.de/nwr-ii/
Bin mir allerdings aus einem andern Faden im Forum nicht sicher ob alles richtig ist.

Der Spaßgeht aber noch weiter: Gemäß einiger Quelle ist das System (R8 & R93) auch nachzumelden, ich meine auch was von einer Übergangsfrist bis 31.08.2021 gelesen zu haben. Derzeit herrscht zwar noch Bestandschutz, aber der gilt nur für den aktuellen Besitzer. Beim Veräussern braucht dass das Teil spätestens eine T-ID, da für den neuen Besitzer logischerweise kein Bestandschutz gilt und das Teil jetzt eintragungspflichtig ist.


Buntarierland durch und durch halt.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich habe einem netten Jagdfreund zugesagt ihn bei der Umstellung auf das NWR zu helfen. Er hat eine Handelslizenz ( 74 Jahre ist er alt). Ich glaube da habe ich mir eine Laus in den Pelz gesetzt. Er will die Software vom VDB nutzen. Ich hoffe ich finde hier etwaige Leidensgenossen die mir helfen können.:unsure::whistle:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Vorweg: Wieviel hat er denn so an Bestand?
Möglicherweise lohnt es dafür garnicht ein moatliches Abo beim VDB zu ziehen.
Die Software ist gut. Hat auch Service, aber für kleine Umfänge macht es das Webportal auch ganz unkompliziert.
Im Grunde ist aber nur der einstig etwas "neu". Dann hat man es schnell raus.
Es ist ja im Grunde auch immer das selbe.
Der X_Waffe Dolmetscher hilft einem die Gliederung sauber vorzunehmen, hat aber auch Lücken. Mit der MAtrix kommt man immer ans Ziel.
wenn man die erste Meldung abgesetzt hat, dauert das alles nur noch 5min pro Eintrag. Man sollte die aber vorbereiten. Kleiner Marker mit Farbe im Waffenhandelsbuch entsprechend der MAtrix und los gehts.

Die frage wird eher, wie er dann künftig damit arbeiten. Die Meldungen haben nun ja unverzüglich zu erfolgen. Er muss dann also allein damit klar kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
594
Besucher gesamt
729
Oben