Ärger beim ÖJV?

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
458
Was meinst Du ? Er schrieb von 10-15/100ha.
10 ist doch normal.

Im Umkreis hier in Bayern gibt es Reviere, die haben 20/100ha im Anschussplan stehen.
Richtig... 25/100 ha mit Rot-, Dam-, Schwarz/ und Muffelwild. Wobei die Strecken in den benachbarten Landesforsten noch höher sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Was meinst Du ? Er schrieb von 10-15/100ha.
10 ist doch normal.

Im Umkreis hier in Bayern gibt es Reviere, die haben 20/100ha im Anschussplan stehen.
Das ist falsch Du solltest seine Beiträge auch lesen:rolleyes:
Er schreibt von 25 Stück Schalenwid auf 1000ha das sind nach Adam Riese 25 per 100ha
Oder einen Wald der zum Schlaraffenland geworden ist und das Wild wie einen Magneten anzieht . Aber eventuell müssen wir ja unsere Jahresstrecke von 250 Stücke Schalenwild auf 1000 ha demnächst noch steigern.
 
Registriert
20 Nov 2002
Beiträge
323
Ich versuche Dir den 2. Abschnitt zu erklären. Groß-Gold gibts beim DJV und nur auf einer Bundesmeisterschaft, regional, je nach Schiesstand Situation, wird noch eine zusätzliche Schießveranstaltungen angeboten, um die Nadel zu schießen. In der Regel ist dazu jahrelanges Training erforderlich. Adäquates gibts beim ÖJV nicht. Selbst 12 Schiesskino Besuche/Jahr reichen da sicherlich nicht. Sorry. Deshalb kann ein ÖJV Büchsenknaller maximal die 2. Klassigkeit erreichen. ;)


darf ich ergänzen, dass wir schon in jedem Jahr 2 GG-Schießen haben, immer in Liebenau und Freiburg...aber ansonsten vollste Zustimmung
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Was natürlich bei dem Nachweiß auffällt ist, dass der Schuss mit Schrot beim ÖJV offensichtlich grundsätzlich keine Rolle spielt. Das käme wohl erst, wenn wir schweizerische Regeln übernehmen würden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich denke, Du hast deutlich andere Situationen im Kopf als ich. Hier im Wald spielt sich auf Bewegungsjagd alles unter 25m, vom Hochsitz auf unter 75m ab. Auf 25m so deutlich zu verziehen, das braucht schon Talent. ;-)
Ich jage lange genug um das zu kennen. Mir ging es hauptsächlich um den Schuß auf hochflüchtiges Wild, wer das trainiert tut es auch. Und hier kann niemand sagen das er gezielt und sicher immer trifft, da kann er trainieren was er will
4. Schütze 1 gibt den Wettkampf auf. Die Standaufsicht entspannt sich und sucht nach neuen Löchern in der Decke. Schütze 1 schiesst 1x sauber in die Kammer und macht von da an langsam. Nimmt dich vor, noch einmal wiederzukommen und heimlich zu trainieren.
Oder er geht frustriert gar nicht mehr hin........
Richtig... 25/100 ha mit Rot-, Dam-, Schwarz/ und Muffelwild. Wobei die Strecken in den benachbarten Landesforsten noch höher sind.
Du solltest unbedingt nach Bayern fahren und denen erklären welche Wilddichten im Wald möglich sind :ROFLMAO:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
458
Ich jage lange genug um das zu kennen. Mir ging es hauptsächlich um den Schuß auf hochflüchtiges Wild, wer das trainiert tut es auch. Und hier kann niemand sagen das er gezielt und sicher immer trifft, da kann er trainieren was er will
Oder er geht frustriert gar nicht mehr hin........

Du solltest unbedingt nach Bayern fahren und denen erklären welche Wilddichten im Wald möglich sind :ROFLMAO:
Deshalb steht da auch Wald vor Wild im Jagdgesetz. Sehr löblich!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.252
Wobei man beim Flintenschießen das nachschießen gut übt.
Beim Flintenschießen fällt im Übrigen noch etwas auf, die Ergebnisse für den ersten Schuss sind tendenziell besser, wenn nur eine Patrone geladen wird.
Jungjäger sollten mit einer Einlaufflinte anfangen, dann lernen sie zu treffen. Aber da muss gleich ein Automat her und sie lernen es meist nie. Ich wundere mich in CZ immer was in so eine Flinte alles reinpasst.:unsure:
Der hier kommt fast nie ohne was zum Sammelplatz
IMG_4924.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
611
Oben