Bärlauch fatal

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.493
Bärlauch frönt der Myrmekochorie und die schleppen nicht so sehr weit ;)
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Also wer vorhat Wildkräuter und Pilze selbst zu sammeln und zu essen, sollte zumindest soweit informiert sein, dass er weiß, welche Gefahren das bergen kann, wenn man sich mit der Bestimmung unsicher ist.
Das ist weder Geheim- noch Spezialwissen.
In dem Garten, den ich letztes Jahr angelegt hab, wächst ein Doldenblütler, vermutlich Wilde Möhre. Vermutlich.
Könnte auch Schirling sein.
Eh man sowas zu leckerem Gemüse mit Todesfolge verarbeitet, kann man doch mal googeln und sich informieren.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Bärlauch frönt der Myrmekochorie und die schleppen nicht so sehr weit ;)

Nein, eher weniger und im Nahbereich, wenn überhaupt. Die Verbreitung in Fell von Tieren (auch als Anhaftung mittels Lehm o.ä.) oder als Kulturpflanze ist aber belegt.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.289
Eben sehe ich hier im Käseblättchen, daß auch in meinem Lkrs. ein Paar HZL mit BL verwechselte...
...scheint wohl ein Renner zu sein.
Corona-Depression oder Evolution ? :unsure:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.684
Die Menschen laufen halt aktuell mehr im Wald herum, als in anderen Jahren.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Der Weg zurück zur Natur kann ein gefährlicher sein, wenn man sich nicht auskennt.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
867
Also wer vorhat Wildkräuter und Pilze selbst zu sammeln und zu essen, sollte zumindest soweit informiert sein, dass er weiß, welche Gefahren das bergen kann, wenn man sich mit der Bestimmung unsicher ist.
Das ist weder Geheim- noch Spezialwissen.
In dem Garten, den ich letztes Jahr angelegt hab, wächst ein Doldenblütler, vermutlich Wilde Möhre. Vermutlich.
Könnte auch Schirling sein.
Eh man sowas zu leckerem Gemüse mit Todesfolge verarbeitet, kann man doch mal googeln und sich informieren.
Du, wilde Möhre kannst kannst auch ganz leicht feststellen: einfach das Grünzeug zwischen den Fingern reiben. Riecht eindeutig nach "Gelberuam" (Mohrrübe), wenn's eine ist. Haben wir vor Jahren Mal im Schildkrötengehege meiner Frau ausgesät und vermehrt sich wie Sau.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
867
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Haben die Grynen schon einen Gesetzentwurf zum Herbstzeitlosenverbot vorgelegt? Wenn nicht wird's aber Zeit, Frau Bierbauch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
651
Oben