Das formulieren von einem Jagdgelegenheitsgesuch

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Freitag, guter Mond, guter Wind, tolles Wetter , 1200 ha, Raps und weizen runter und ich Steh allein im Revier. 5 Jungjäger die das jagen lernen wollen... Noch Fragen ?

Wie man se zieht, so hat man se...

Warst wenigstens erfolgreich?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
Das Hickhack um schriftlich oder nicht kann doch auch damit begründet sein, dass der Pächter z.B. durch eine Anzeige jemand sucht. Dann wird man schriftlich antworten. Wo ist das Problem? Hab mir aber die 17 Seiten nicht durchgelesen,
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Wie man se zieht, so hat man se...

Warst wenigstens erfolgreich?
Ich glaube es liegt an mangelnder Wildschärfe🤣 Über mangelnden Einsatz bei Revierarbeiten, kitzrettung und Fallwill einsammeln kann ich mich nicht beschweren. Sogar Fallenjagd läuft.

3 Füchse und 2 Waschbären. Jetzt noch was Essbares dann soll es gut sein für heute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Brunft. Blattjagd. Hohe Zeit für den roten Bock.

Habe im Mai 6 Böcke erlegt - alle zwischen 12 und 16 kg. Wollte dann kürzer treten, damit die BGsler nicht zu kurz kommen.

Von dreien war einer am 1. Mai, der zweite am 1. und 2. Mai, der dritte am 1., 2. und 7. Mai draussen, all ohne Erfolg.

Seitdem nix, kein Ansitz mehr. Mitte Juli hab ich per Whatsapp auf die kommende Blattzeit hingewiesen und Zeiten und Orte genannt wo Böcke laufen. Fazit: Keinerlei Reaktion bis heute.

P.S. Drei Termine für Revierarbeiten wurden von allen wechselweise wahrgenommen.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
P.S. Drei Termine für Revierarbeiten wurden von allen wechselweise wahrgenommen.
Vermutlich, damit kein Grund für einen Rauswurf besteht. Habe bei uns auch schon bemerkt, dass bei Arbeitsterminen und Sammelansitzen die BGSler kommen, die sich sonst kaum sehen lassen. Jagen als Event ? Wofür braucht man dann einen BGS ?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.934
Seitdem nix, kein Ansitz mehr. Mitte Juli hab ich per Whatsapp auf die kommende Blattzeit hingewiesen und Zeiten und Orte genannt wo Böcke laufen. Fazit: Keinerlei Reaktion bis heute.

P.S. Drei Termine für Revierarbeiten wurden von allen wechselweise wahrgenommen.
Vielleicht war auch was, das Dir gar nicht bewusst ist? (Ohne Dir was unterstellen zu wollen.)

Ich will das nicht im Netz breittreten, aber ich hätte Urlaub gehabt und mir die letzten Tage die Seele aus dem Leib blatten oder den Füchsen auf den teils frisch gemähten Wiesen nachstellen können. Mir hätte dazu auch niemand sagen müssen wann und wo.
Trotzdem hab ich es nicht gemacht. Und werd auch den Teufel tun es in der verbleibenden Blattzeit zu machen. :devilish: :evil:
Grund war eine Ansage, die ich weder mit meinem (Ge)Wissen, noch mit geltendem Jagdrecht vereinbaren kann.

Ehe dann Sprüche fallen wie "Zum Erlegen aber dann schon Zeit..." etc. komme ich dann gar nicht.

Soll keine Unterstellung sein, ich betone es nochmal! Aber nur mal kurz zum Arbeitseinsatz kommen kann auch eine gewisse Form von Abwarten sein.
Manchmal ist es besser nicht gleich loszupoltern wenn einem was stinkt. Das kann durchaus dann in einer gewissen "Stand-by-Haltung" zum Ausdruck kommen.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Nö, das sind meine Sonntagsjäger, die sind schon seit vielen Jahren so.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.271
Wer so selten rausgeht, gar nix schießt und wen es sogar jetzt in diesen Tagen nicht mal rauszieht, ist mehr Jagdscheininhaber, aber die Bezeichnung Jäger verdienen sie in meinen Augen kaum.
Frage mich, welche Motivation noch dahinter steht, den jährlichen Schein zu lösen.

Diese Leute "besetzen" Plätze in gut geführten Revieren vernünftiger JABs (@Fex), nach denen sich andere passionierte (Jung)Jäger die Finger lecken würden. Schade !
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.934
Sonntag ist halt öfter im Jahr als zu den von Dir genannten Tagen.
Aus der Distanz will ich mir keine Ferndiagnose oder gar ein Urteil erlauben! Aber dass sich die Leute zurückziehen wenn ihnen eine Gräte im Hals stecken geblieben ist und sie den Stab aber dennoch eigentlich nicht brechen wollen - das hab ich schon öfter erlebt und gesehen.

Wenn es nur der Zeitfaktor ist, dann ist es halt so. Tut ja keinem weh. Eher im Gegenteil, damit kann man andere Leute noch zusätzlich einbinden ohne dass es zu viel wird.
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
334
Brunft. Blattjagd. Hohe Zeit für den roten Bock.

Habe im Mai 6 Böcke erlegt - alle zwischen 12 und 16 kg. Wollte dann kürzer treten, damit die BGsler nicht zu kurz kommen.

Von dreien war einer am 1. Mai, der zweite am 1. und 2. Mai, der dritte am 1., 2. und 7. Mai draussen, all ohne Erfolg.

Seitdem nix, kein Ansitz mehr. Mitte Juli hab ich per Whatsapp auf die kommende Blattzeit hingewiesen und Zeiten und Orte genannt wo Böcke laufen. Fazit: Keinerlei Reaktion bis heute.

P.S. Drei Termine für Revierarbeiten wurden von allen wechselweise wahrgenommen.
Hmm, wenn man das so liest, und das ist jetzt nicht nur auf dich und deine BGSler bezogen, erweckt das den Anschein dass viele Jäger, Jäger geworden sind um legitim draußen in der Natur zu sein und gerne auch mal was im Team werkeln, als wirklich Wild nachzustellen und zu jagen.
Also zu „unzeiten“ aufstehen zu sitzen bei unterschiedlichen Witterungen und dann bei Jagderfolg noch später ins Bett zu kommen als geplant…???
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Diese Leute "besetzen" Plätze in gut geführten Revieren vernünftiger JABs (@Fex), nach denen sich andere passionierte (Jung)Jäger die Finger lecken würden. Schade !
Alles hat zwei Seiten....

Wie vorne beschrieben, würde das Revier 6 passionierte Jäger nicht tragen....drei reichen völlig, Rehwild könnte ich auch alleine machen.

Wir laden dafür ab und an noch Leute zum Sauenansitz ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.658
Auch das es so viele Jäger gibt, die sich dem Training und dem Wunsch besser zu werden verschließen, verstehe und akzeptiere ich nicht.

Es ist mir ein Rätsel das Jäger zum Schießstand gezwungen werden müssen.
Es macht doch Spaß, empfand ich schon beim Bund immer als Highlight.
1-2 Mal im Monat bin ich auf dem Schießstand.
Von nichts kommt nichts:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
586
Oben