Stockentenhege vs Nilgans/Wetter

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Kann man auch mal selbst probieren mit dem Schinken: etwas Nitritpökelsalz, Gewürze und drei bis vier Wochen Ungeduld, während die Brüste im Kühlschrank trocknen: luftgetrocknete Gänsebrust.

Bei 100-150 Gänsen im Jahr müsste ich da viel Schinken essen. Nee, die Brüste tun der Jagdkasse besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich hatte den Thread aus Interesse verfolgt weil sie bei meinem Vater im Revier auch langsam auftauchen... ebenfalls RW, Gebiet Oberndorf.

Ihr müsst die Bauern auf eure Seite holen und hoffen, dass auf dem Amt einer sitzt, der von der Materie Ahnung hat. Unser Sachbearbeiter jagt selbst und weiß um unser Niederwild und die ganzen Problematiken Bescheid. Wir kriegen mit den entsprechenden Begründungen und Nachweisen so ziemlich alles durch, was einigermaßen vertretbar. Ich frage mich sowieso, warum invasive Arten generell einen Schutzstatus genießen. Normalerweise gehören diese Faunenverfälscher mit allem "bekämpft" was geht. Naja, Deutschland...
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Ihr müsst die Bauern auf eure Seite holen und hoffen, dass auf dem Amt einer sitzt, der von der Materie Ahnung hat. Unser Sachbearbeiter jagt selbst und weiß um unser Niederwild und die ganzen Problematiken Bescheid. Wir kriegen mit den entsprechenden Begründungen und Nachweisen so ziemlich alles durch, was einigermaßen vertretbar. Ich frage mich sowieso, warum invasive Arten generell einen Schutzstatus genießen. Normalerweise gehören diese Faunenverfälscher mit allem "bekämpft" was geht. Naja, Deutschland...
Das ist Ländersache.
In manchen haben Nilgänse ganzjährig Jagdzeit(Elterntierschutz Logo außen vor)
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ich hab noch nie irgendeine Gans gemacht……das ist ein komplett neues Thema für mich….
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Bezüglich der Agressivität konnte ich beobachten wie ein Ganter (kann man
die überhaupt unterscheiden?) an einem Altrhein wild schimpfend durchgestartet ist, um
ca 2km weiter eine andere Gans zu verprügeln. Ich konnte das nur noch per Fernglas beobachten.
Angeblich sollen sie auch Entenküken ersäufen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.309
Bezüglich der Agressivität konnte ich beobachten wie ein Ganter (kann man
die überhaupt unterscheiden?) an einem Altrhein wild schimpfend durchgestartet ist, um
ca 2km weiter eine andere Gans zu verprügeln. Ich konnte das nur noch per Fernglas beobachten.
Angeblich sollen sie auch Entenküken ersäufen.

Ja gibt es auf Youtube und auch sonst im Internet genug Bildmaterial zu.
Wenn sie Jagdzeit haben fällt da bei mir im Revier restlos alles was sich zeigt.

Ich drehe Sie meist zu Hack durch das ich mit Reh mische für Burger und dergleichen.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Die Schlegel confiert, am besten im Gänseschmalz sind ein Hochgenuss. Hierfür bedarf es etwas Vorbereitungszeit und Aufwand, aber es lohnt sich absolut. Die Schlegel werden einen Tag zuvor gesalzen und mit zerdrücktem Knoblauch, Rosmarin und Thymian in eine Koncisform (schwedisches Möbelhaus) eingelegt und im Kühlschrank abgedeckt mit Klarsichtfolie aufbewahrt. Am Zubereitungstag wird die ausgetretene Flüssigkeit abgegossen, die Keulen trockengetupft und das Gänseschmalz (zur Not geht auch neutrales Pflanzenöl) deckend über die Keulen gegossen und bei 85°- max. 95° für ca. 7 - 8 Stunden in den Ofen geschoben. Das Fleisch schmeckt äußerst fein und man kann es nach dieser Schmorzeit vom Knochen lutschen. Wenn man mir die Wahl lassen würde, würde ich jeden Reh- oder Hirschrücken dafür stehen lassen.

Ich verkaufe die Brüste an einen Weihnachtsmarkt Schinkenverkäufer. Der macht Gänsebrustschinken draus und verkauft das ganze für 65-70€ das Kilo.

Keulen mit Haut oder ohne? Das klingt fantastisch!
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Erst Sonntag wieder ne Kanadagans gemacht.....

1 Fl. Rotwein, 1 x Wurzelgemüse (Sellerie, Karotten, Petersilienwurzel...), klassische Wildgewürze

Über Nacht oder länger einlegen, dann anbraten und ab in den Bräter 170°, 3h. Gemüse durchdrehen und 1 Becher Schmand dran, ganz wichtig sonst schmeckts nicht ;)

Das geht mit der Nilgans genauso. Schmecken tun die schon. Bis jetzt hat sich noch keiner Beschwert.

P.S. Blos nicht rupfen, unnötig. Federn mit Haut abziehen, Brüste und Keulen auslösen... fertig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
658
Oben