222 Remington bleifrei bei 14“ Drall

Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.796
Servus zusammen,

mich stehe vor der Überlegung, mir einen 222 oder 223 Lauf für meine R8 zu kaufen.
Ladeerfahrungen mit der 223 habe ich schon gemacht.
Meine Meinung: die 223 ist ladetechnisch eine ziemliche Zicke, es ist schon etwas aufwändiger, gute Patronen herzustellen.
Und diese Mühe will ich mir eigentlich nicht mehr machen.

Von der 222 munkelt man, sie um einiges gutmütiger.
Das blöde ist nur die Dralllänge nach CIP, die zu bleifrei passt.

Was sind eure Erfahrungswerte für bleifreie Geschosse in der 222 ?
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
776
Bei meiner Brünner gehen nur die 2,6 Gramm von Gina Schulz
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Also ob die 222mgutmuetiger ist sei mal dahingestellt, ich denke das gibt sich nix.
223 gibt es mit schnellerem Drall,der auch bis 70 gr stabilisiert.
Bleifrei fuer 14” drall geht bis 45gr z.b. tsx/Barnes. 50 gr TTSx/GMX soll gehen, hat bei mir aber nie geklappt. Was gut geht sind die GSC Geschosse in 35 und 40 gr ( auch fuer Hornet) Barnes Varmint Grenades gehen auch, sind aber “frangibles”. Fox kenne ich nicht, die KJG/MJG gehen, habe ich aber nie ausprobiert.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.940
Es gibt da schon mehr als einen Thread, zumindest einen zur 22-250 hab ich gestartet. (Die hat den gleichen Drall bei Blaser wie die .222.)

In aller Kürze. IMHO nehmen sich .222, .223 und 22-250 was das Laden angeht nicht wirklich viel.
Man kann bei jeder der Patronen mal daneben greifen. Unmöglich "zu bändigen" ist aber auch keine von ihnen.

Für .222 und .223 brauchst den kleinen Verschlusskopf beim R8. Falls noch nicht vorhanden hast also zusätzliche Kosten damit.
Die 22-250 geht mit dem normalen "Standard"-Verschlusskopf, was letztendlich auch ein Stück weit bei mir den Ausschlag dafür gegeben hat vorrangig die zu nehmen. Spart am Anfang Geld - und später Zeit beim Umbauen. (Wenn man mehr als nur einem Lauf hat.)

Die im Vorposting genannten 45 grs Fox funktionieren. Sind auch relativ gutmütig. Viel "Power" kriegt man damit aber nicht zustande. Ich müsste das mal Abends durchrechnen wenn ich daheim bin, aber so rein nach Gefühl musst Dich drau einstellen auch in der Schussentfernung Abstriche zu machen bei einer .222.
Ich lag mit funktionierender Labo mit der 22-250 bei einer GEE von unter 200 m, was für die Patrone wirklich eher wenig ist.

Insgesamt ist der 14er Drall besch...n für Bleifrei.(n) Ich hab schon etliche Bleifreie getestet für und mit meinen Lauf. Die 45 grs von den Fox würde ich als Obergrenze beim Gewicht ansehen, bei allem was drüber ist darf man getrost davon ausgehen, dass man im Regelfall nix damit zustande kriegt.

Somit bleibt:
A) .223 kaufen und in den saueren Apfel beißen und einen zweiten Verschlusskopf dazu ordern.
B) Oder bewusst nach einem 22-250 Lauf suchen mit günstigerem Drall für Bleifrei - oder ihn gleich so bestellen.
C) .222 kaufen. Braucht dann auch den zweiten Verschlusskopf. Und wenn man einen Drall für Bleifrei haben will, dann muss man auch wieder den Sonderwunsch zahlen (und bekommen).

Zusammengefasst: Eine günstige Lösung gibts beim R8 nicht. Die .222 zu nehmen ist entweder die teuerste Lösung - oder man muss bereit sein viele Abstriche zu machen.
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Ich brachte meine .222 nicht dazu mit Bleifrei auf der Scheibe zu bleiben.
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Hab fürn Bekannten in 222 BBF95 geladen.
Wie schon geschrieben flog das 45gr TSX.
Hatte ihm parallel auch eine super 60gr Partition Ladung gebaut.
Er wollte das bleifrei.....
100 Meter und mehr Flucht ganz normal....
Ihm war kein Fleischverlust am wichtigsten...
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
KJG, MJG funktionierten bei mir im 14-er Drall nicht. I. d. R. geht´s nur bis 45 gr. Nebenbei sollte man auch einen Blick auf die Vorgabe der gesetzlichen Mindestenergie für Rehwild werfen.

Guillermo
Kann ich so nur bestätigen. Jagdlich bleifrei kommt man dann meist schnell zur 223 rem, wenn es auch noch für das gelegentliche Rehlein reichen soll.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.796
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Die 222 ist damit dann wohl doch wieder vom Tisch, es sei denn, der Lauf hat einen 9“ Drall. Und da wird wohl keiner da draußen auf mich warten.

Rehwild ist zwar nicht vorgesehen, aber wenn die Geschossauswahl schon so dürftig ist, nein Danke.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
601
Oben