Müller Backlock Jäger Spezial Droppoint - neu

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.438
Ein Traum von einem (Klapp-)Messer...

 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.499
Ich bin da leider ein wenig „doof“
Benutze mora Messer. Da ich gerne mal was liegen lasse.
aber bin gerne bereit dazu zu lernen und interessiere mich trotzdem dafür.

was heißt backlock und droppoint? Oder ist das nur der Name?
Was macht das Messer so teuer?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
199
Ich bin da leider ein wenig „doof“
Benutze mora Messer. Da ich gerne mal was liegen lasse.
aber bin gerne bereit dazu zu lernen und interessiere mich trotzdem dafür.

was heißt backlock und droppoint? Oder ist das nur der Name?
Was macht das Messer so teuer?

Backlock = ist der Mechanismus wie die Klinge arritiert
Droppoint = die Klingenform
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.438
Mir hat am Wochenende ein Messermacher erzählt, dass es wesentlich teurer ist ein Fixed Knife zu bauen, als ein Klappmesser, gerade wenn es sich um hochwertige Stähle handelt. Die feststehenden Messer von Onkel Müller sind ja um einiges teurer.

155€ für ein Klapper ist aber auch bei mir hart an der Grenze. Werde aber dennoch zu schlagen...

Ich scheue mich noch, weil dann auch neues Schleifwerkzeug her muss. Oder man nutzt den Schleifservice von Herrn Müller. 18€ plus Versand finde ich vollkommen okay...
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.685
"Mir hat am Wochenende ein Messermacher erzählt, dass es wesentlich teurer ist ein Fixed Knife zu bauen, als ein Klappmesser, gerade wenn es sich um hochwertige Stähle handelt. Die feststehenden Messer von Onkel Müller sind ja um einiges teurer."

Kann ja nur eine Kalkulation Arbeitszeit gegen Material sein.....oder warum kann ich das nicht nachvollziehen?

Das sich Fixed teurer verkaufen lassen ist etwas anderes.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.678
Und für ein Klappmesser brauchst du keine Scheide fertigen.

Aber ist müsig, sich in der Preisklasse über Verarbeitung und Qualität zu labern.

Hab mir auch ein Klappmesser von Müller gekauft, einfach um mitreden zu können. Preis/Leistung passt super. Und die Qualität ist für die Kohle beachtlich. Hab es sogar Härtetest in der Spülmaschine unterzogen. Ohne Probleme

Trotzdem werd ich mir nicht untreu und steck meist auf der Jagd ein feststehendes Handmade ein.
Hab aber auch einen Messertick. Ist also eher nichts was man mit Vernunft erklären könnte, wenn es ein 1000 Eur Messer sein muss.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Die Klappmesser kommen anders als die fixed fertig aus China.
Bei den fixed bekommt er die Klinge aus Maniago und baut die Griffschalen dran, finished es und macht die Lederscheiden.

Mir gefällt das neue linerlock gent besser, deswegen habe ich mir das zugelegt.

Vorallem sind die Dinger 100% 42a konform, das linerlock kann man nicht, auch mit keinerlei Verrenkungen einhändig öffnen. Ohne Stress in der Hosentasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.438
Mir gefällt das neue linerlock gent besser, deswegen habe ich mir das zugelegt.
Ist mir für ein Jagdmesser zu zierlich. Einen Gentleman Folder brauche ich nicht.

Ich spreche von der Optik. Man bekommt mit dem Gent Folder sicherlich auch alles versorgt, was kommt und bleibt. Aber das neue Klapperchen hat es mir irgendwie angetan.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
103
Oben