geeigneter SUV fürs unwegsame Revier

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.079
Freut mich wenn Du mit dem Schrott leben kannst. Ich habe oft genug HD mit einem Seil hinter meiner BMW nach Ausflügen nachhause ziehen müssen. Nach einer Weile hat man die Nase voll von diesen Dingern.
Die sind wie die Russen. Raket bauen können Beide, aber Fahrzeuge sind wohl nicht die besten. Ausser Niva kam von den Russen nie was Ordentliches. USA Autos will ich nichtmal diskutieren. Man braucht zuviel Geld um die am Leben zu erhalten.
Hm - da werden Äpfel mit Birnen zusammen geworfen.
Unabhängig davon - mein Moped kommt auch aus Berlin.
Der Rest zum Kraftfahrzeug wurde eher aus einem Comic-Book 'erfahren'.
Denn wenn ich zum Ende der Welt müsste, dann eher mit dem Niva wie mit irgendeinem
deutschen Premium-Produkt. Da erscheint mir die Rückreise gesicherter.
-
Zu den Raketen der Russen ....
... die Russen bringen evtl. keinen Countdown zusammen, aber die Raketen fliegen perfekt.
Nicht umsonst ist ein Teil unserer europäischen High-Tech-Industrie (auch unsere deutsche)
mit den Russen in den Weltraum geflogen. Das ist höchste zuverlässige Technik & Partner.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Liest Du unsere Beiträge, so sagen sie eigentlich dasselbe. Ich schrieb ja auch, dass die Russen Raketen bauen können, ausserdem den Niva. Der ist halt, zumindest der ältere, ziemlich primitiv gebaut und auf der ganzen Welt verbreitet. Ist also damit sicherer zum heimkommen als BMW oder MB. Mein Dreirad war noch vor Berlin. Stammt noch aus München und ich hab das heute noch.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.773
So als Anregung: gabs da nicht mal eine Zeit lang den Jeep Patriot mit LPG-Gasanlage serienmässig ab Werk?
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Habe ich das gerade richtig gelesen? Es gibt den Duster nicht mit Seitenairbags hinten? Das wäre für mich mit Familie ein klares No-Go. Damit wäre der Favorit dann aus dem Rennen. Ich sehe schon, das wird nicht einfach:cry: :sad: Jagd und Familie scheint sich in vielen Belangen zu beißen...
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Habe ich das gerade richtig gelesen? Es gibt den Duster nicht mit Seitenairbags hinten? Das wäre für mich mit Familie ein klares No-Go. Damit wäre der Favorit dann aus dem Rennen. Ich sehe schon, das wird nicht einfach:cry: :sad: Jagd und Familie scheint sich in vielen Belangen zu beißen...
Mit was bist Du bisher gefahren. Alle diese Airbags sind doch relativ neuer Kram.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Mein heuer gekauftes Auto ist mein Erstes mit sowas. Und ich lebe trotzdem noch. :)
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.760
Aber natürlich. Bis zu dem Moment, wenn du auf einen anderen Held anstößt. Dann ist man dankbar für jeden Luftkissen, Gurt, vorporgrammierte Deformationszonen...
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Mit was bist Du bisher gefahren. Alle diese Airbags sind doch relativ neuer Kram.
BMW E83. Der hatte das serienmäßig meine ich (schon vor 17 Jahren...). Aber als ich den gekauft habe, gab es auch noch keine Pläne für Nachwuchs.

Gerade Seitenairbags finde ich wichtig. Schade das dort gespart wird. Dann bleibt noch Subaru und Nissan. Wobei Subaru im Vergleich zu den anderen anscheinend ziemlich teuer ist.
 
Registriert
26 Dez 2020
Beiträge
81
Ausser Niva kam von den Russen nie was Ordentliches
Da ist Deine Kenntnis der russischen Autoszene aber ziemlich eingeschränkt. Natürlich kommt aus Russland nichts Wesentliches für den westlichen (Auto)Kulturkreis, aber wenn Du Autos suchst, die auch Tausende Kilometer Schotterstrassen aushalten, dann kommst Du an russischen Produkten nicht vorbei.

Das sog. "Kastenbrot", der UAZ 452, "Buchanka" genannt, ist ein absoluter 4x4 Gelände- und Kletterriese. Der ist als Truppentransporter, Krankenwagen, Schulbus uva. ein absolut zuverlässiger Geselle auf Allen Wegen. Kann 2,5 Tonnen ziehen und verbraucht halt ein bisschen viel.
Legendäre Karre. Hängt auf dem Campingplatz jeden T2 vom Schauwert ab und kommt auch dahin, wo keinT2 jemals hinkäme. Gibt es in allen Ausbaustufen, auch mit Kettenantrieb -)
So sehen die Varianten aus: click
Bildschirmfoto 2021-12-29 um 21.09.46.jpg

Auch ein UAZ Hunter: click ist ein tolles Auto.

Ich schrieb ja auch, dass die Russen Raketen bauen können, ausserdem den Niva. Der ist halt, zumindest der ältere, ziemlich primitiv

Was meinst Du mit dem älteren? Den 'kastigen'?
Ich gehe aber fest davon aus, dass Du nicht den neueren - und in Russland mittlerweile viel häufiger gekauften - Chevrolet Niva: click meinst. Russisch-Amerikanische-Kooperation findet nicht nur mit Raketen in der ISS statt, sondern auch im Automobilbau.

Das ist eigentlich ein ganz klasse Mini-Geländewagen. Perfekt für Jäger und Förster. Wird aber nicht exportiert. Keine Ahnung warum.
700.000 Stück wurden davon verkauft.
Ich werde wohl einen erben, überführen und hier mal zur Einzelabnahme bringen.

Und den APAL Jäger habe ich bis hierhin noch gar nicht erwähnt.

CM

p.s.: anscheinend gibt es den "Chevrolet Niva" mit grossem Facelift und Markenrückkauf durch Lada wieder als "Lada Niva" und das, was wir NIVA nennen, heisst bei Lada schon lange "Lada 4x4" ...ist ein bisschen kompliziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Mit " dem Alten" meine ich die ohne Eispritzung von Bosch, die ja das Schlechteste am ganzen Fahrzeug ist. Dass die Russen prima Autos bauen für die russischen Verhältnisse, steht ausser Zweifel. Nur für den deutschen Michel, der ohne Airbags und all den elektronischen Krempel nich autofahren kann, passen die halt nicht. Ich würde gerne nur solche fahren, aber kauft sie kein Anderer, sind sie hier nicht zu unterhalten, da die Ersatzteiversorgung da nicht gegeben ist.
Aber ein Auto in dessen Konstruktion eine Amerikanisches Unternehmen eingemischt ist, kaufe ich prinzipiell nicht. Amerikanischer Eisenschrott ist nichts für mich. Auch nicht wenn er in Russland gebaut ist. Da besser rein russisch.
Wie ich schon schrieb habe ich eine "alten" Niva mit über 30 Jahren auf der Uhr. Und er läuft und läuft.........
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.474
Unter dem Namen "Rexton" bietet SY ja schon ewig Fahrzeuge an. Die alten gefallen mir nicht und dazu weiß ich nichts.

Mit dem Rexton W, der ab 2013 gebaut wurde, haben sie nach meiner Meinung ein ordentliches Auto mit hervorragendem Preisleistungsverhältnis auf den Markt gebracht, wenn man denn die entsprechenden Eigenschaften benötigt.

Crashtestergebnisse kenne ich nicht, aber das sehr ähnliche Nachfolgemodell hat der ADAC mit Note 2,3 beim Thema Sicherheit bewertet.

Apropos Nachfolgemodell: Mit den diversen Facelifts wurde der Rexton immer schicker, leider auch teurer, wodurch das Preisleistungsverhältnis natürlich leidet. Außerdem verfolgt man den Charakter nicht konsequent, z.B. wird einerseits beim neuesten Modell nun eine hintere Diff-Sperre ab Werk angeboten, gleichzeitig hat man die ehemals recht üppige Bodenfreiheit etwas verringert...
Deswegen ist der Rexton W für mich insgesamt das interessanteste Modell der Reihe.
Hi. Hast du selbst einen Rexton? Wie ist denn Ersatzteilversorgung (auch aus dem Zubehörhandel) etc.?
danke.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Hi. Hast du selbst einen Rexton? Wie ist denn Ersatzteilversorgung (auch aus dem Zubehörhandel) etc.?
danke.

Wie man erahnen kann, habe ich einen Rexton W :)
Bin insgesamt recht zufrieden.

Einziges bisher benötigtes Ersatzteil war ein Luftmassenmesser (Zulieferer ist wohl Bosch), der umgehend verfügbar war und bei der örtlichen Fachwerkstatt auf Garantie getauscht wurde.

Wenn man im Zubehörhandel schaut, findet man tendenziell mehr für die alten Rexton Modelle, aber ich vermisse bisher nichts (außer vielleicht eine Diff-Sperre zum Nachrüsten, aber das ist mehr Habenwollen als Brauchen...).

Wenn man viel Tunen möchte (quasi neuer Schaft, neuer Abzug, ... ;)) dann sollte man besser ein gängigeres Modell wählen, aber wenn man es einfach nur benutzen möchte, ist es ein prima Fahrzeug.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
510
Bekannter von mir hatte bei seinem SH bei ca. 100000 km auch eine ca. 3k Euro Reparatur vom Differential.
Ich habe bei meinem SH bis jetzt nur eine Lambdasonde selbst getauscht, weil Lambdasondenheizung defekt, Kupplung neu bei 150000 km wegen Ausrücklager und diverse Achsteile wegen Verschleiß.
Ich habe das Gefühl ein Lager singt im Getriebe schon seit ein paar tausend Kilometer - mein Schrauber sagt "alles im grünen Bereich".
Allgemein bin ich mit dem Forester sehr zufrieden. Mit einem Kurzstrecken-Verbrauch von 10 bis 12 Liter/100 km beim 2.0 Benziner mit Schaltgetriebe muss man halt leider leben...
Mein 1. (SG, 1. Typ) und auch der noch in Aktion befindliche von 2012.....also seit 2004 bin ich mit beiden im Schnitt mit 8,2 bis knapp 9 l unterwegs (gewesen).
Ausnahme sind Arbeitstage im Revier, wo viel im 1. /2. Gang gefahren wird..aber über 10 l...weiß ich jetzt noch nie.
Beides 2,0l Benziner Schaltgetreibe...erst 125PS, jetzt 150 PS.
Brave Autos!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Hat nicht Rexton den Motor und einiges Andere von Mercedes? Da kanns nicht so schwierig sein mit Teilen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
577
Oben